+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wahrscheinlich was kleines

Neu an Board Avatar von ron b.
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wahrscheinlich was kleines

Hallo,

vor nicht al zu langer Zeit habe ich hier gute Hilfe bekommen im Bezug auf die Darstellung im IE und FF. Die aktuelle Site (jordmor-jutta.no) läuft jetzt zufriedenstellend. Der "hüpft" zwar ca. 5 px beim umblättern, aber damit können wir leben. Die Seite womit ich jetzt arbeite ist auf Grundlage des gleichen Templates erstellt. www.naturifokus.no. Ich habe im nachhinein verstanden dass es ein Template ist, das mit Artisteer erstellt worden ist und dass das unglücklich ist. (Bis vor kurzem kannte ich nicht mal das Wort Template und bekam die Empfehlung einen Template von der Joomla! Seite zu verwenden statt selbst etwas zu basteln.)

Ich habe die Seite auch mit w3c.validitor gescant und einiges auf der CSS Seite geglättet. Auf der HTML Seite bekomme ich aber Rückmeldungen mit mehreren << die ich nicht verstehe.

Wäre sehr danbar für Hilfe.

LG

Ron
    Geändert von ron b. (04.03.2011 um 12:44 Uhr)

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo,

meine Validierung hat sowohl bei HTML als auch CSS noch Fehler gebracht.

HTML:
    <a => das ist bestimmt ein Tippfehler mit der spitzen Klammer.
    <br><br> => Bei Validierung nach XHTML muss es m.E. <br /><br /> heißen.

CSS:
    einige } am falschen Platz
    edisplay => display
    txt-align => text-align

Christian

P.S. Das "Hüpfen" auf der anderen Seite kommt durch den Scrollbalken (ggf. ständig einblenden)
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Christian,

danke für die Hilfe. Ich glaube ich habe die Fehler im CSS bereinigt. Danach habe ich versucht in den verschiedenen ..php.'s die Zeilen zu finden die dem HTML betreffen, habe sie aber nicht gefunden. Wo muss ich da gucken?

Danke auch für die Erklärung vom "Hüpfen"

MfG

Ron

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist dein Artisteer-Template ... sagen wir mal ... unglücklich gewählt. Wenn es eben geht, nimm ein anderes und modifiziere es nach deinen Vorstellungen. Ist der einfachere Weg als sich mit den Nebeneffekten von Artisteer-Elaboraten herumzuschlagen. Dann bekommst du validen HTML- und CSS-Code und alles wird gut.

BTW: Beim nächsten Mal bitte einen passenderen Threadtitel wählen - bei "was Kleines" hab ich zuerst an Schwangerschaft gedacht ...
    Geändert von Orpheus2510 (01.03.2011 um 17:21 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

5. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

Beim HTML kann es hilfreich sein, den html-ordner des beez-templates zu übernehmen. Der erzeugt dann nahezu validen Code. Allerdings muss dann das Template etwas angepasst werden. Übrig bleibende Fehler sind dann zu 90% im besagten HTML-Ordner oder den modul.php der auf der startseite geladenen module zu finden.
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@ Orpheus Tut mir Leid, mit dem Titel. Meine Frau ist Hebamme, sicher daher...

Das mit Artisteer habe ich jetzt verstanden. Vielleicht sollte man mal die Anzeige entfernen?
    Das Template habe ich vom Joomlaos heruntergeladen, zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht mal wusste was das Wort Template bedeutete 3 Tage habe ich mit dem angucken von 1600 Templates beschäftigt. Ich habe jetzt etwa 6 Wochen ununterbrochen am PC gesessen und mich soweit zurecht gefunden, wie ich mit dem Editor usw. zurecht komme. Mich ausserdem mit verschiedene Versionen von Joomla rumgeschlagen

Der Grund, dass ich mich für dieses Template entschied war die Durchsichtigkeit. Weil ich so wenig Ahnung habe traue ich mich da nicht so richtig heran die Sachen von Beez zu übernehmen. Vielleicht mache ich dabei auch einen Fehler und bin genau so weit.

Ich hatte das gleiche Darstellungsproblem mit www.jordmor-jutta.no. Hierbei war es nur eine ganz kleine Sache in einer php Datei. Deswegen möchte ich die Lösung vorziehen.

Weil ansonsten bin ich einigermassen zufrieden.

LG

Ron

Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo Ron,

beim ersten Validierungsfehler geht es doch um einen Logonamen.
    Gibt es dazu Parametereingabemöglichkeiten, wo evtl. etwas fehlt?
    Ich würde ansonsten meine Suche in der index.php des Templates nach "art-Logo-name" beginnen und ggf. die php.Dateien im Verzeichnis "html" durchforsten.

Der zweite Fehler beruht doch auf den abschließenden <br> in dem Modul links, dass mit dem Text "Jord..." beginnt.

Christian

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Christian,habe mal wieder etwas herumgebastelt und gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe auch versucht den Vorschlag von Gnaarz um zu setzen, aber da sah alles noch schlimmer aus. Das Layout im FF wurde zerstört, aber der Fehler von den ganz grossen Fonten im IE war da genauso. Oder besser gesagt der Unterschied in der Fontgrösse zwischen FF und IE war da genauso. Also habe ich das alles wieder rückgängig gemacht. Der Fehler mit diesem ominösen <br> liegt aber nicht in dem Modul week of words (das mit heute mit Jord, planterøtter...usw. anfängt) Der Text wird auch im IE richtig wiedergegeben. Das einzige was nicht funktioniert ist die Fontgrösse im Main Menu und .art-Sheet-cr, die im IE als zu schmal dargestellt wird. Im norwegischen Forum bekam ich die Empfehlung im Beez zu gucken wo es ein eigenes "Stylesheet" (Weiss nicht was das ist) für IE gibt:<!--[if lte IE 6]>
    <link href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template;?>/css/ieonly.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <![endif]-->
    (Hier im Forumeditor funktioniert jetzt auch die Liniewechsel nicht mehr. Deswegen alles hintereinander) Aber ich weiss nicht ob ich das irgendwo hereinkopieren soll oder was ich damit machen soll. (Der Mensch hatte sich sehr kurz gefasst) Grüsse Ron

Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo Ron,

die "roten" Zeilen sind in die index.php Deines Templates einzugeben.
    Hier gibt es schon eine Zuweisung der template.css und dahinter wären die o.a. Zeilen einzufügen.
    Dadurch wird bewirkt, dass zusätzlich die Anweisung aus der ieonly.css berücksichtigt werden.
    Diese Datei muss natürlich mit entsprechenden Inhalten im Unterverzeichnis css vorhanden sein.

Christian

+ Antworten

Lesezeichen