+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Layout der Kategorieliste

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Layout der Kategorieliste

Hallo,

ich habe einen Menupunkt als Bereichliste angelegt. Nach dem auswählen erscheint die Kategorieliste. Nach dem Auswählen einer Kategorie erscheint die Beitragsliste. Wie kann ich diese Liste formatieren?
    Ich finde keine Möglichkeit, den "Titelfilter", die "Anzeige #" oder die Zeile "Beitragstitel" auszubhlenden.
    Vielen Dank für Hilfe!
    Geändert von hawier (03.03.2011 um 10:37 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Hast du im MENÜpunkt auch schon geschaut ?

und in der Kategorie unter Parameter....
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Marcus77,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt aufrufe, bekomme ich den gewünschten Menütyp "Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard)". In den dortigen Parametern kann ich die genannten überflüssigen Angaben nicht ausblenden. In den Kategorien gibt es m.W. keine Parameter, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß hawier

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Sieger66
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 147 Danksagungen
    in 140 Beiträgen

Standard

So wie ich das verstehe geht es aber um folgenden Menütyp: Layout: Kategorieliste (Joomla!-Standard) ?
    Dann handelt es sich um das Layout der Liste von Beiträgen einer Kategorie die du ändern möchtest ?

Könnte aber natürlich je nach Template auch Menütyp Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard) sein wie von dir geschrieben aber dann erscheint nicht das Wort "Beitragstitel" als Spaltenüberschrift die du ja löschen willst !

Bei diesem willst du

Zitat Zitat von hawier Beitrag anzeigen
    den "Titelfilter", die "Anzeige #" oder die Zeile "Beitragstitel"
    nicht haben.

Dies ist durch ein Template-Override möglich.

siehe auch: http://tipps.joomla.ch/overrides-verstehen.html

Zitat Zitat von Lintzy
    Ordner "html" - Overrides

Mit Overrides lassen sich zum Beispiel ein eigener Style für ausgesuchte Module verwirklichen, die Anzeige von Artikeln steuern und vieles mehr. Abgelegt werden die mit Änderungen versehenen Dateien in den Ordner "html".

Seit Joomla 1.5 sind die Template Overrides bekannt, mit der neuen Version 1.6 gibt es nun auch noch "Alternative Layouts": Layout Overrides.
    geändert werden müßte wohl die folgende Datei falls es sich um den
    Menütyp: Layout: Kategorieliste (Joomla!-Standard) handelt:

templates\deinTemplate\html\com_content\category\ default_items.php

Nur dann wenn die Datei (und die Datei-Unterordner) in deinem Template noch nicht vorhanden sind müßtest du diese zuerst noch erstellen.

Die passende Core-Datei die du dazu einfach in das oben genannte Verzeichnis kopieren müßtest findet sich wohl hier:

components\com_content\views\category\tmpl\default _items.php

Wenn du Beispielsweise folgendes in der Datei default_items.php

PHP-Code:
    <?php if ($this->params->get('show_title')) : ?>
         <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get'pageclass_sfx' ); ?>" width="45%">
            <?php echo JHTML::_('grid.sort',  'Item Title''a.title'$this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
        </td>
        <?php endif; ?>
    in folgendes abänderst:

PHP-Code:
    <?php if ($this->params->get('show_title')) : ?>
         <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get'pageclass_sfx' ); ?>" width="45%">

</td>
        <?php endif; ?>
    ist das Wort Beitragstitel und der Sortierungslink der darauf vorhanden war verschwunden.

Damit werden dann alle Ausgaben die den Menütyp: Layout: Kategorieliste (Joomla!-Standard) verwenden geändert dargestellt.
    Geändert von Sieger66 (01.03.2011 um 18:40 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla 1.5 -1.7 in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Sieger66,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich fürchte, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es handelt sich um den Menüpunkt "Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard)". Nach dem Anklicken des Menüpunktes erscheint die Liste der zum Bereich gehörenden Kategorien. Diese Liste kann ich layouten. Nach der Auswahl einer Kategorie erscheint eine Liste der zugehörigen Beiträge. Diese Liste kann ich nicht layouten.

Ich gehe davon aus, dass die entsprechend zu ändernde Datei /components/com_content/views/article/tmpl/default.php heißt.
    Allerdings gibt es in dem Template-Verzeichnis kein Unterverzeichnis /html. Hat es dann überhaupt Sinn, ein solches mit den entsprechenden Unterverzeichnissen anzulegen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Hawier

Bedankte sich
    5
    Erhielt 147 Danksagungen
    in 140 Beiträgen

Standard

Nach der Auswahl einer Kategorie erscheint eine Liste der zugehörigen Beiträge. Diese Liste kann ich nicht layouten.
    Du hast also zuest ein Menüeintrag der zu einer Liste wie dieser führt: http://www.joomlademos.de/bereich-tabelle.html
    das ist das "Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard)".

durch einen klick auf einen der Einträge (z.B.Allgemein auf der Beispiel-Site von oben) kommst du zu folgender Liste:
    http://www.joomlademos.de/kategorie-...layout=default
    das ist das "Layout: Kategorieliste (Joomla!-Standard)"

ist auch zu erkennen durch folgenden Teil in der Adresszeile
    des Browsers : kategorie-blog.html?layout=default
    bzw. wenn bei deiner Site die SEO (Suchmaschinenfreundliche URLs) abgeschaltet sind
    durch: index.php?option=com_content&view=category in der Adresszeile.

Ich gehe davon aus, dass die entsprechend zu ändernde Datei /components/com_content/views/article/tmpl/default.php heißt.
    Nein !!! Das wäre die Jommla-Core Datei für das Layout eines einzelnen Beitrags (auf Englisch article) wie in diesem Beispiel:
    http://www.joomlademos.de/kategorie-...er-inhalt.html
    zu erkennen durch "/com_content/views/article"
    Geändert von Sieger66 (02.03.2011 um 11:12 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html

Bedankte sich
    5
    Erhielt 147 Danksagungen
    in 140 Beiträgen

Standard

Allerdings gibt es in dem Template-Verzeichnis kein Unterverzeichnis /html. Hat es dann überhaupt Sinn, ein solches mit den entsprechenden Unterverzeichnissen anzulegen.
    Ja !!!
    Und zwar genau so wie ich es oben schon geschrieben habe !

Das Wort deinTemplate muß in meinem Beispiel von oben natürlich durch deinen bereits vorhandenen Template-Dateiordnernamen des von dir vewendeten Templates ersetzt werden.
    Geändert von Sieger66 (02.03.2011 um 11:29 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Sieger66,

nochmals Danke für deine ausführliche Antwort. Leider funktioniert es noch nicht.

Ich habe folgendes gemacht:
    Im Verzeichnis /templates/siteground-j15-4/ habe ich Unterverzeichnisse angelegt: /templates/siteground-j15-4/html/com_content/category
    Dort hinein habe ich aus dem Verzeichnis /components/com_content/views/category/tmpl die Datei default_items.php kopiert.

In dieser Datei habe ich folgende Zeile gelöscht:

<?php if ($this->params->get('show_headings')) : ?>
    <tr>
    <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" align="right" width="5%">
    <?php echo JText::_('Num'); ?>
    </td>
    <?php if ($this->params->get('show_title')) : ?>
    <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" width="45%">
    <?php echo JHTML::_('grid.sort', 'Item Title', 'a.title', $this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
    </td>
    <?php endif; ?>
    <?php if ($this->params->get('show_date')) : ?>
    <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" width="25%">
    <?php echo JHTML::_('grid.sort', 'Date', 'a.created', $this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
    </td>
    <?php endif; ?>
    <?php if ($this->params->get('show_author')) : ?>
    <td class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" width="20%">
    <?php echo JHTML::_('grid.sort', 'Author', 'author', $this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
    </td>
    <?php endif; ?>
    <?php if ($this->params->get('show_hits')) : ?>
    <td align="center" class="sectiontableheader<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" width="5%" nowrap="nowrap">
    <?php echo JHTML::_('grid.sort', 'Hits', 'a.hits', $this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
    </td>
    <?php endif; ?>
    </tr>
    <?php endif; ?>

Leider zeigt das nicht die gewünschte Wirkung.

Hier ist ein Link auf die Seite:

http://www.kgherchen.de/joomla/index...layout=default

Was habe ich falsch gemacht?
    Nochmals besten Dank!

Bedankte sich
    5
    Erhielt 147 Danksagungen
    in 140 Beiträgen

Beitrag

Um dir etwas auf die Sprünge zu helfen habe ich nur obige Änderung mit dem Text der Tabellenspaltenüberschrift angegeben.

Na dann lösch doch mal alle Zeilen die du da gepostet hast und lass dich überraschen
    vom Ergebnis
    Geändert von Sieger66 (03.03.2011 um 10:11 Uhr)

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das war's. Ich habe noch einen weiteren Block löschen müssen, jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte.

Nochmals vielen Dank

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen