+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verschiedene Bildergallerien auf diversen Beiträgen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Verschiedene Bildergallerien auf diversen Beiträgen?

Hallo zusammen

Ich habe eine frage, habe bereits hier im Forum nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Gibt es eine möglichkeit, dass ich auf verschiedenen Beiträgen verschiedene Bildergallerien (Slidshows) Bilder zeigen kann? Ich bin in der Feuerwehr und zuständig für die HP. Wenn wir z.b. am 1.2.2011 einen Einsatz hatten, wird in einem Beitrag über das Ereigniss aufgelistet wie wo was wann etc. Am Schluss möchte ich Fotos in Form einer Slideshow zeigen können. Die Fotos möchte ich von jedem Einsatz in einem Ordner ablegen. Das Ziel ist, dass ich von jedem Einsatz (auf dessen Beitrag) eine Slideshow darstellen kann und dass die Bilder von dem dazugehörenden Ordner geladen werden.

Ich hoffe dass Ihr meine Fragestellung verstanden habt! Ist noch schwierig zu Erklären..

Besten Dank für Eure Hilfe!
    MfG Cedi

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Die YooGallery kann das

Hallo Cedi,
    probier's mal mit der YooGallery. Ist von der Vorgehensweise die einfachste Gallery, die ich kenne. Hier ist's erklärt und beschrieben:

http://www.yootheme.com/docs/home/it...gallery-module

Gruß
    JOACHIM

Neu an Board Avatar von schnuddel55
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Meine Lösung für diese Frage waren ganz simpel externe galleries.

Extern in dem Sinne, daß sie NICHT in joomla! implementiert sind, sondern in eigenen Verzeichnissen auf dem Server liegen und entsprechend verlinkt sind.

So kann man beliebig viele galleries erstellen und dem jeweiligen Beitrag zuordnen bzw. in diesem verlinken.

Weiterer Vorteil: bei Backups können diese Verzeichnisse leicht ausgeschlossen werden und blähen diese dann nicht unnötig auf (Bilder!!)

Beispiel auf meiner site: http://www.stefan-winkel.de
    Essen ist tödlich - bisher ist noch jeder gestorben, der gegessen hat ...

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von schnuddel55 Beitrag anzeigen
    Meine Lösung für diese Frage waren ganz simpel externe galleries.
    Das kann jede Galerie für Joomla auch, die z.B. auf einem Plugin aufsetzt wie z.B. SIGE http://joomla-extensions.kubik-rubik...llery-extended. Und so viel ich weiß auch die Galleriekomponente die es so für Joomla gibt.
    Jedem Beitrag einen eigenen Ordner mit Bilder zuordnen und im Beitrag aufrufen.
    Externe Galerien müßten in einem iFrame angezeigt werden, was dem Design so gar nicht zuträglich ist.
    Geändert von Indigo66 (01.03.2011 um 11:18 Uhr)

Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Externe Galerien müßten in einem iFrame angezeigt werden, was dem Design so gar nicht zuträglich ist.
    stimmt - allerdings kann man ja dem iFrame den gleichen Style verpassen wie dem Template; bissi html- und css -Kenntnisse und ab geht's (habe ich noch nicht gemacht - Schande über mich ...).

Das Teil von kubik-rubik hatte ich mal getestet; dadurch ging die Performance ziemlich in die Knie; mehr noch als vom mootools_upgrade - Ladezeiten von > 10 sek. hatte ich zunächst auf den Server geschoben. Schade - von der Funktionalität her ist es schon gut.

6. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

.....
    Das Teil von kubik-rubik hatte ich mal getestet; dadurch ging die Performance ziemlich in die Knie; ....
    Alles reine Einstellungssache. Das kann man verhindern, indem man dem Plugin sagt, das es die Thumbnails nicht bei jedem Aufruf neu erstellen soll.

8. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von Kubik-Rubik
    Bedankte sich
    176
    Erhielt 1.058 Danksagungen
    in 792 Beiträgen

Standard

Das Teil von kubik-rubik hatte ich mal getestet; dadurch ging die Performance ziemlich in die Knie; mehr noch als vom mootools_upgrade - Ladezeiten von > 10 sek. hatte ich zunächst auf den Server geschoben. Schade - von der Funktionalität her ist es schon gut.
    Wow, das habe ich nicht mal bei meinen Tests mit vielen Bildern erreicht! :-)

Wenn du die Bilder entsprechend vorbereitest und die Einstellungen richtig setzt, sollte es nur beim 1. Laden etwas länger dauern (Thumbnails werden erstellt).

Wenn du die Option "Thumbnails überschreiben" deaktivierst, müssen diese nicht neu erstellt werden, was die Ladezeit gravierend verkürzt.

Gruß
    Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.de
    Keine Beantwortung von Supportanfragen per PN

Joomla! braucht Dich!

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Kubik-Rubik Beitrag anzeigen
    Wow, das habe ich nicht mal bei meinen Tests mit vielen Bildern erreicht! :-)

Wenn du die Bilder entsprechend vorbereitest und die Einstellungen richtig setzt, sollte es nur beim 1. Laden etwas länger dauern (Thumbnails werden erstellt).

Wenn du die Option "Thumbnails überschreiben" deaktivierst, müssen diese nicht neu erstellt werden, was die Ladezeit gravierend verkürzt.

Gruß
    Danke für die Tipps - werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen. ((-:

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen