+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Frontend-Editieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Frage zum Frontend-Editieren

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Editieren von Artikel im Frontend. Egal wo ein Artikel steht (Startseite, Kategorien-Blog oder Bereichs-Blog), nach dem Login erscheinen überall Icons zum Editieren.

Ich habe "saubere URLs" aktiviert, aber kein ModRewrite.

Ein identischer Artikel erscheint einmal auf der Startseite als:
    In einem Bereichs-Blog sieht die URL des Artikels so aus:
    Und in der kategorie in der er eigentlich gelistet ist sieht die URL so aus:
    Genau hier liegt auch mein Problem. Klicke ich auf Editieren, wird der Artikel auf der Seite zum Editieren aufgerufen auf der er sich aktuell befindet. Ich möchte aber, dass der Artikel eigentlich unter seiner URL aufgerufen wird unter der er auch steht.

Ist das möglich?

Das Problem hierbei ist nämlich: Bearbeitet ein anderer Autor den Artikel gerade und ich klicke auf den Edit-Icon z.B. in dem Bereichs-Blog in dem der Artikel gelistet ist, werde ich auf eine 404 Seite umgeleitet.

LG Christian

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cpfeil Beitrag anzeigen
    ..

Das Problem hierbei ist nämlich: Bearbeitet ein anderer Autor den Artikel gerade und ich klicke auf den Edit-Icon z.B. in dem Bereichs-Blog in dem der Artikel gelistet ist, werde ich auf eine 404 Seite umgeleitet.
    Das hat nichts damit zu tun, dass der Artikel in verschiedenen Blogansichten erreichbar ist, sondern, dass er wärend dem Editieren von Joomla eingecheckt wird. Joomla verhindert das Bearbeiten eines Artikels durch mehrere Benutzer gleichzeitig.
    Um den Artikel einzeln zu editieren, muss er einzeln aufgerufen werden. Das wird aber Dein Problem nicht verändern, da auch dann ein 404 kommt, wenn der Artikel in Bearbeitung ist oder nicht ausgecheckt wurde (Speichern/Abbrechen nicht verwendet).

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Was wäre in dem Fall eine Lösung für mich? Was würdest du vorschlagen?

Mögliche Lösungen sind A) Die Edit-Icons nur auf der Detailseite des Artikels anzuzeigen, dann erscheint bei mir kein 404 Fehler oder B) Auf Suchmaschinen-freundliche URLs zu verzichten.

Aber beide Lösungen kommen für mich nicht in Frage.

LG Christian

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo, ich denke es liegt daran:

Wenn ein Artikel in einem Bereichs-Blog ist, hat der Edit Icon folgende URL:

http://www.meinedomain/index.php/de/news/alle_anzeigen/53-ddd?task=edit&ret=aHR0cDovLzEyNy4wLjAuMS9QUEJfUG9ydGF sL2luZGV4LnBocC9uZXdzL2FsbGUtYW56ZWlnZW4%2FbGFuZz1 kZQ%3D%3D

Der Link zum Artikel (z.B. Titel-Link) sieht aber so aus:

http://www.meinedomain/index.php/de/news/kategorie/53-ddd?task=edit&ret=aHR0cDovLzEyNy4wLjAuMS9QUEJfUG9ydGF sL2luZGV4LnBocC9uZXdzL2FsbGUtYW56ZWlnZW4%2FbGFuZz1 kZQ%3D%3D

Klicke ich nun auf den Edit Icon (der erste Link wird hierfür verwendet),
    versucht Joomla scheinbar einen Redirect auf den Artikel (damit die Meldung angezeigt werden kann das ein Benutzer den Artikel derzeit bearbeitet).
    Da der Artikel aber scheinbar unter der ersten URL nicht zu finden ist, erscheint ein 404.

LG

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cpfeil Beitrag anzeigen
    Hallo, ich denke es liegt daran:

Wenn ein Artikel in einem Bereichs-Blog ist, hat der Edit Icon folgende URL:

http://www.meinedomain/index.php/de/news/alle_anzeigen/53-ddd?task=edit&ret=aHR0cDovLzEyNy4wLjAuMS9QUEJfUG9ydGF sL2luZGV4LnBocC9uZXdzL2FsbGUtYW56ZWlnZW4%2FbGFuZz1 kZQ%3D%3D

Der Link zum Artikel (z.B. Titel-Link) sieht aber so aus:

http://www.meinedomain/index.php/de/news/kategorie/53-ddd?task=edit&ret=aHR0cDovLzEyNy4wLjAuMS9QUEJfUG9ydGF sL2luZGV4LnBocC9uZXdzL2FsbGUtYW56ZWlnZW4%2FbGFuZz1 kZQ%3D%3D

Klicke ich nun auf den Edit Icon (der erste Link wird hierfür verwendet),
    versucht Joomla scheinbar einen Redirect auf den Artikel (damit die Meldung angezeigt werden kann das ein Benutzer den Artikel derzeit bearbeitet).
    Da der Artikel aber scheinbar unter der ersten URL nicht zu finden ist, erscheint ein 404.

LG
    Das versteh ich nicht. Wo soll da jetzt der Unterschied in den Links sein?
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Der Unterschied liegt darin, dass einmal der Bereich in der URL steht und einmal die Kategorie.
    Wenn ich den zweiten Link zum Editieren nutze klappt es, die Artikel Detailseite mit dem Formular wird aufgerufen bzw. eine Fehlermeldung auf der Seite angezeigt falls der Artikel bearbeitet wird.

Das ist bei der ersten URL nicht der Fall, hier wird ein 404 Fehler ausgegeben.

Kann mir jemand helfen?

Danke

+ Antworten

Lesezeichen