+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Joomla-Kontaktformular - Schriftgröße anpassen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Joomla-Kontaktformular - Schriftgröße anpassen

Hallo liebes Forum,

ich benötige Eure Hilfe, da ich über Google keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
    Ich möchte das Joomla-Board-Kontaktformular schrifttechnisch dem Design meiner Seite anpassen. Dafür müsste ich die Größe des angezeigten Textes UND die des Eingabeformulars auf 14px stellen, derzeit sind nur 12 Pixel voreingestellt.

Mittels Firebug habe ich lediglich eine Einstellung gefunden, ich welcher ich die globalen Schriftgrößen ändern kann, was ich in diesem Fall nicht gebrauchen kann.
    Hat jemand Ahnung, wo ich die Optike/Anzeige des Kontaktformulars beeinflussen kann???

Euch allen einen schönen Sonntag,

TAFKAP

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Edit: Man sollte erst das GANZE Post lesen.

Ein Template-Override wäre das Mittel der Wahl.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Danke schonmal. Könntest Du das ein klein wenig genauer ausführen...so ganz weiß ich mit der Antwort nichts anzufangen.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Joomla-FAQ, 4.5.16.
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Meinst Du nicht, eine kurze Beschreibung wäre als Antwort die bessere Wahl gewesen. JOOMLA FAQ für alle....und Forum einfach zu.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tafkap Beitrag anzeigen
    Meinst Du nicht, eine kurze Beschreibung wäre als Antwort die bessere Wahl gewesen.
    Nein, meine ich nicht. In den Joomla-FAQ steht nicht alles (darum auch noch das Forum), aber das, was du wissen wolltest, steht drin. Und ich heiße nicht K. T. zu Guttenberg, der dir das noch hierhin kopiert.
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Warum gerate ich immer an Leute wie Dich, die zuerst auf eine seriös gestellte Fragen antworten???

So, hier like Guttenberg mal Deine Antwort. Nicht ein Wort des folgenden Textes bezieht sich auf meine eindeutige Frage:

4.5.16 Wie ändere ich etwas am Code von Joomla, ohne dass ich mit einem Update alles wieder überschreibe?
    Seit der Version 1.5 können Ausgaben der Komponenten und Module mit sogenannten Template Overrides umgeschrieben werden. Dadurch können Änderungen an der HTML-Ausgabe umgesetzt werden, ohne Updates zu behindern. Kurz gesagt, Joomla verwendet eine Kopie der Views im Template-Ordner mit höherer Priorität als die eigentliche View der Ursprungskomponente.
    Beispiel: Es sollen Änderungen an der Ausgabe des Kategorieblogs gemacht werden. Zuständig ist in diesem Fall die Datei
    Code:
    components/com_content/views/category/tmpl/blog.php
    Diese kopiert man in
    Code:
    templates/name_des_templates/html/com_content/category/blog.php
    Wichtig sind dabei zwei Dinge:
    Alle Overrides gehören in den Unterordner "html" des aktuellen Templates. Existiert der Ordner nicht, muss er erstellt werden.
    Aus dem Original werden die Unterordner views und tmpl entfernt, da eh "nur" views überschrieben werden können.
    In den Override Dateien können dann die Änderungen wie gewünscht getätigt werden.
    Eine ausführliche Anleitung gibt es auf tipps.joomla.ch. Außerdem hat CirTap eine lesenswerte Zusammenfassung gschrieben.
    Geändert von Tafkap (27.02.2011 um 16:52 Uhr)

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Sei froh, daß ich dir antworte - andere würden dir ganz anders antworten ...
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Erbärmlich....

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Es geht um das Stichwort Template-Override, ja?

Zitat Zitat von Tafkap Beitrag anzeigen
    4.5.16 Wie ändere ich etwas am Code von Joomla, ohne dass ich mit einem Update alles wieder überschreibe?
    Seit der Version 1.5 können Ausgaben der Komponenten und Module mit sogenannten Template Overrides umgeschrieben werden. Dadurch können Änderungen an der HTML-Ausgabe umgesetzt werden, ohne Updates zu behindern. Kurz gesagt, Joomla verwendet eine Kopie der Views im Template-Ordner mit höherer Priorität als die eigentliche View der Ursprungskomponente.
    Beispiel: Es sollen Änderungen an der Ausgabe des Kategorieblogs gemacht werden. Zuständig ist in diesem Fall die Datei
    Code:
    components/com_content/views/category/tmpl/blog.php
    Diese kopiert man in
    Code:
    templates/name_des_templates/html/com_content/category/blog.php
    Wichtig sind dabei zwei Dinge:
    Alle Overrides gehören in den Unterordner "html" des aktuellen Templates. Existiert der Ordner nicht, muss er erstellt werden.
    Aus dem Original werden die Unterordner views und tmpl entfernt, da eh "nur" views überschrieben werden können.
    In den Override Dateien können dann die Änderungen wie gewünscht getätigt werden.
    Eine ausführliche Anleitung gibt es auf tipps.joomla.ch.
    Außerdem hat CirTap eine lesenswerte Zusammenfassung gschrieben.
    Und da steht nicht drin, was es ist und wie es geht? Auch kein weiterführender Literaturhinweis, der das noch eingehender erläutert? Wenn du das nicht erkannt hast - erbärmlich ...

Edit: Vergiß mal die Nummer mit dem Overide - bringt dich nicht wirklich weiter.
    Geändert von Orpheus2510 (27.02.2011 um 17:15 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen