+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suchmaschinenfreundliche URL auf lokaler Installation einstellen

Verbringt hier viel Zeit Avatar von dette
    Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard suchmaschinenfreundliche URL auf lokaler Installation einstellen

Hallo,

ich möchte gerne suchmaschinenfreundliche URL’s. Ich habe die .htaccess nach buch abgeändert, was nichts brachte. Dann habe ich die zip vom Forum benutzt und angepasst, da mein joomla im Unterverzeichnis liegt, aber auch das brachte nichts. Entweder ich bekomme den 500er oder 404 Fehler. Im backend habe ich natürlich in der Konfiguration alle 3 Komponenten auf Ja gesetzt.

Da es ja sein könnte, dass mein Provider kein mod_rewrite zulässt, wollte ich nun das ganze auf meiner Lokalinstallation ausprobieren. Dort passiert aber genau das selbe.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob mein xampp mod_rewrite zulässt. Das mit der phpinfo.php klappt leider nicht. Wahrscheinlich lacht ihr jetzt, dass ich es probiert habe, aber ich wollte ja rauskriegen, ob mein localhost mod_rewriete zulässt.

Ich komme nun nicht weiter. Könnt ihr mir sagen, wo ich nachschauen muss bzw., was ich einstellen muss, damit ich lokal mod_rewrite on habe?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Ohne euch komme ich echt nicht weiter.
    Geändert von dette (28.02.2011 um 17:22 Uhr)
    Liebe Grüße dette
    www.fotoyeh.de & www.declex.de, http://roh-kostbar.de/
    Joomla 1.5.25, VM 1.1.9, Joomla 2.5.4 Joomshopping 3.6.1

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Falls Dein Google kaputt sein sollte, leih ich Dir gerne meines kurz

http://www.driefmeier.de/artikel/mod...pp-aktivieren/

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo Helrunar,

vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige - da ich schon die ganze Zeit rumgoogle, um tausend Probleme zu lösen, habe ich nun bei diesem Problem nun nicht an google gedacht. Mein Fehler- sorry.

Der google-Tipp war sehr gut und ich dachte auch - toll, das ist ja einfach, aber damit habe ich mir das nächste Problem ins haus geholt. Da ich xampp neu starten musste, was bei mir normalerweise immer läuft und ich nun schließen musste, läuft apache nun nicht mehr.

Dieses Problem hatte ich anfangs schon mal und es lag an skype, was den gleichen port belegte, aber diesmal läuft skype nicht und ich habe mir den Port check angesehen - alles ist frei.

Nun muss ich also erst mal googeln, warum xampp nicht mehr läuft. Falls dir spontan was dazu einfällt, freue ich mich ,wenn nicht, dann wühle ich mich durch google.
    Liebe Grüße dette

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

womit hast Du die Änderung vorgenommen? Eventuell liegt es daran.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo albatros,

ich habe es mit PSPad geändert. Ich denke aber nicht, dass es am Editor liegt. Ich weiß gar nicht, ob die Änderung überhaupt was damit zu tun kann. Ich habe sie erst mal rückgängig gemacht, weil ich ja nun erst mal das Problem mit xampp lösen muss. Solange xampp nicht läut, läuft sowieso nix.
    Liebe Grüße dette

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Läuft Dein Xampp generell im Augenblick nicht oder nur nicht mir mod_rewrite?

Falls es ein generelles Problem ist - wie startest Du Xampp? Nutzt Du dazu das Xampp Control Panel?

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo,

danke der Nachfrage. xampp läuft nicht, seitdem ich die Datei geändert und xampp auf stopp und exit gestellt habe. Dann habe ich Rechner neu hochgefahren, die Datei wieder auf Ursprung geändert und versucht xampp zu starten, was in den letzten monaten kein problem war. Bei apache kommt aber kein running.
    Falls es ein generelles Problem ist - wie startest Du Xampp? Nutzt Du dazu das Xampp Control Panel?
    Ja, scheint nun ein generelles Problem zu sein, was aber erst seit vorhin besteht, seit ich xampp geschlossen habe.

Edit:

Also für alle anderen, denen dies auch passieren sollte - xampp läuft wieder, dank der Hilfe aus dem apachefriends-forum.

Ich hatte mir den codeschnípsel aus dem oben geposteten Link in meine Datei kopiert und da stimmte was nicht mit den Leerzeichen nicht. Wäre ich nie allein drauf gekommen.

Als mein xampp nun wieder lief, habe ich trotzdem den Tipp von oberen Link nutzen wollen und tauschte das Wort None gegen All aus. Danach hatte ich wieder eine Fehlermeldung bei Aufruf meiner lokalen Seite. Also vergesst den Tipp von oben, der bringt nur Unheil.
    Geändert von dette (28.02.2011 um 16:36 Uhr)
    Liebe Grüße dette

+ Antworten

Lesezeichen