+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Variable in der URL

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Variable in der URL

Hallo,

ist es möglich eine URL in der Form www.example.org/{variable}-festerwert.html zu erzeugen?
    Die Variable möchte ich in einem Skript verwenden um dann jeweils aus der Datenbank die entsprechenden Inhalte zu holen.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Eine URL ist eine Adresse, unter der Seiten angesprochen werden. Wenn eine Variable drin wäre, würde sich die Adresse ständig ändern. Stell dir das mal im wahren Leben vor - du hättest jeden Tag eine andere Adresse und niemand könnte dich wiederfinden (Postbote, Telefonanrufer etc.). Eine Variable in einer URL ist also Unsinn und geht auch nicht.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

ich meinte ja auch sowas wie man es bei mod_rewrite macht:

RewriteRule (.*)-foo$ index.php?page=$1
    Habe mir aber mittlerweile etwas die Komponentenentwicklung angesehen und dort klappt es alles ganz gut, auch mit dem Routing. In die router.php kann man alles eintragen.

Was mich noch interessieren würde, man hat im Controller immer nur die Variable $task zur Verfügung, anhand derer ich unterscheide ob Übersicht oder Detailseite. Angenommen die Komponente heist Test, dann kann ich in test.php immer auf die Variabe $task zugreifen, jedoch nicht auf $alias.

PHP-Code:
    $link1 JRoute::_('index.php?option=' $option.'&task=foo'); 
    mach ich sowas:
    PHP-Code:
    $link1 JRoute::_('index.php?option=' $option.'&alias=foo'); 
    dann zeight mit var_dump($alias) NULL an. Warum ist das so bzw. wie kann ich mir $alias verfügbar machen?

+ Antworten

Lesezeichen