+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Joomla-Menüeinträge umbenennen

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Joomla-Menüeinträge umbenennen

Hallo,

ich hätte eine Frage, wo sind den die Menüeinträge hinterlegt...
    Ich würde gerne "Inhalt --> Bereiche" in "Inhalt --> Hauptkategorie" umbennen und
    "Inhalt --> Kategorie" in "Inhalt --> Subkategorie" umbenennen.

LG
    Christof

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

AAAAAAAAAALSO *lufthol* Basics lesen ;-)

Ansonsten gilt es zu unterscheiden: Menüname/Titel, der angezeigt wird: Den bearbeitest du unter "Erweiterungen -> Module" und dort den entsprechenden Modulnamen ändern. Dort kannst du diesen ggf. auch ausblenden, wenn er nicht angezeigt werden soll.

Menüpunkte, nun, dafür gibt es im Backend den passenden Bereich namens "Menüs", der ganz oben im Administrationsbereich ist.
    Dort das Menü auswählen, in dem die zu ändernden Menüpunkte sind, in der Übersicht dann die entsprechenden Menüpunkte anklicken (oder Kästchen markieren und oben rechts auf "Bearbeiten") und schon kannst du den Menüpunktnamen ändern, dieser wird dann auch auf der Frontpage übernommen.
    Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Ich denke eher Du meinst, wie Du im Backend bei "Inhalt" die Namen für "Kategorien" und "Bereiche" ändern kannst?
    Die findest Du in der "de-DE.mod_menu.ini" (Pfad zur Datei: administrator/language/de-DE)
    Ändere dort den Eintrag SECTION MANAGER=Bereiche in SECTION MANAGER=Hauptkategorie und verfahre mit dem Eintrag CATEGORIE MANAGER=Kategorien ebenso.

Das wird Dir aber denke ich noch nicht reichen. Beim Klick auf die dann geänderten Namen: Hauptkategorie und Subkategorie erscheint dann immernoch der alte Titel.
    Deshalb ändere noch in der de-DE.com_categories.ini wie eben aufgezeigt den Eintrag CATEGORY MANAGER=Kategorien und in der de-DE.com_sections.ini den Eintrag SECTION MANAGER=Bereiche ebenso. (Der Pfad zu den ini Dateien ist der gleiche wie oben benannt)
    Geändert von dropout2 (25.02.2011 um 18:59 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Das kann ja keiner ahnen... hab zwar bei der Beitragsanzahl von Christof11 etwas über die Frage gestutzt, aber dass es darauf hinauslaufen könnte.... outsch.
    Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Danke sehr, an den Basics scheitert es nicht
    Die Antwort von "dropout2" war die, an die ich gedacht habe ;-)

Ich habe bevor ich hier gepostet habe, ein frisches Joomla-Downloadpaket durchsucht - da ich wusste, ich finde es in den Sprachdateien.

Fehler war, dass diese ini Files erst bei der Installation angelegt werden - das war auch die Lösung, die Files in denen das zu ändern ist findet man erst NACH der Installation

Und da das der erste Kunde ist der das geändert haben wollte - habe ich es bis jetzt auch noch nicht gebraucht.

Danke für die rasche Hilfe.

+ Antworten

Lesezeichen