+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Page-Cache, Cache, Zend Optimizer, APC

Neu an Board Avatar von Joomlord
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Page-Cache, Cache, Zend Optimizer, APC

Hi,

ich verwende auf meiner Seite den normalen Cache (-> unter Konfiguration) sowie den Page-Cache (Plugins -> System-Cache).

Bei meinem Provider habe ich nun die Möglichkeit zusätzlich APC und Zend Optimizer zu aktivieren. (Alternativ für Zend stehen noch eAccelerator, Source Guardian und Ioncube Loader zur Auswahl)

Macht es für Joomla Sinn, diese Erweiterungen zu aktivieren?
    Ich hab sie testweise beide an, konnte allerdings keinen wirklichen Performance-Gewinn feststellen. Aber auch keine Probleme.
    Geändert von Joomlord (22.02.2011 um 19:49 Uhr)

Neu an Board Avatar von Joomlord
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

push

hat schon jemand erfahrungen mit diesen php-erweiterungen und joomla gemacht?

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Ioncube und Source Guardian ins Encoder, keine Beschleuniger. Brauchst Du nur wenn enstprechend codierte Sripte (meist kommerziell) ausgeführt werden sollen. Zend Optimizer brauchst Du wenn Code mit Zend Guard codiert wurde. Hier gilt also gleiches.

eAccelerator und APC sind PHP-Beschleuniger und können die Ausführung in der Tat beschleunigen. Aber nicht zsammen aktivieren! Ob die spürbar was bringen hängt auch vom Server ab, wie leistungsfähig der sowieso schon ist. Nicht selten spürt man das gar nciht, dann weglassen.

Zusätzliche Joomla-Cache-Komponenten würde ich grundsätzlich weglassen. Auch hier gilt: teste selbst für Deine Umgebung. Pauschale Antworten sind hier fehl am Platz. Der Joomla-eigen Cache ist schon OK, aber oft kaum spürbar. Testen!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Am Meisten wird vermutlich die Optimierung deiner Seite bringen. Bilder, Scripte und Co schlanker (z.B. komprimieren) und fehlerfrei machen. Icons und Bilder fürs Styling gegebenfalls auf http://bueltge.de/css-sprites-einfach-erklaert/675/ zurückgreifen. Bei Skripte und Bilder gegebenfalls von extern laden (mootools z.B. über google) oder über eine CDN. Und im allgemeinen gilt unnötigen Balast entfernen.

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    eAccelerator und APC sind PHP-Beschleuniger und können die Ausführung in der Tat beschleunigen. Aber nicht zsammen aktivieren! Ob die spürbar was bringen hängt auch vom Server ab, wie leistungsfähig der sowieso schon ist. Nicht selten spürt man das gar nciht, dann weglassen.
    Das würde ich nicht unbedingt so sagen. In der Tat bringen solche Programme in den meisten Fällen Performancesteigerungen. Erst neulich haben wir dazu einen Artikel über OP-Code Caching Programme geschrieben. Hier haben wir einige bekannte Lösungen getestet und miteinander verglichen.
    Geändert von grasshopper (11.03.2011 um 12:23 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen