Das ist einfach ein DIV in dem Googleads drinstehen Klick...
"Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken.
Und sie tun es auch." - Bertrand Russel
Danke für deine Antwort, Aber wie kekomm ich das Googleads "neben dem Templates hin". Ist das ein Modul oder ein Plugin? Mein Ziel ist es das ich auf meiner Homepages dort einen Banner hinbekomme.
"Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken.
Und sie tun es auch." - Bertrand Russel
Kann ich da auch einen eigenen Werbebanner einfügen?
mit etwas HTML und CSS kannst du auch das Template bearbeiten.
Kennst du dich damit aus? Muss ja nicht alles eine Komponente sein.
Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.
Leider überhaupt nicht :-(
Nunja, so wie du das möchtest, also dass das Werbebanner NEBEN der Seite, also dem Content und der etwaigen rechten Spalte steht, wird ohne html und css fast nicht möglich sein.
Warum?
Weil an der von dir gewollten Stelle für eine Komponente keine Position angelegt sein wird und weil man die Module der rechten Spalte nur untereinander anlegen kann, nicht nebeneinander. Dafür muss erst ein neuer "Kasten" neben das bestehende gesetzt werden.
:-(, hast du eien gute Homepages die das schritt für schritt beschreibt?
hab da was gefunden http://www.buaxua.vn/forum/viewtopic.php?f=12&t=99 sieht aber koisch aus.
Naja, HTML lernen kannst du hiermit ganz gut:
http://de.selfhtml.org/
CSS gibts hier:
http://www.css4you.de/
Um es zusammenzufassen, was zu tun ist:
Im HTML-Code hast du den bestehenden Code mit den von <head></head> und <body></body> bereichen.
Im Body-Bereich wird vermutlich schon sowas stehen wie <div id="wrapper"> oder wahlweise auch <div id="container">, das wird ganz unten wieder mit </div> geschlossen.
die einzelnen <div></div> sind sozusagen "boxen", in denen inhalt ist, bei Joomla meistens die Positionen, in denen etwas positioniert werden kann, erkenntlich an
<jdoc:include type="modules" name="POSITIONNAME" style="xhtml" />
Im Grunde muss also unter das <div>Element Namens "Wrapper" oder "Container" (oder so was ähnliches) noch ein
<div id="HierIDeintragen"><jdoc:include type="modules" name="POSITIONNAME" style="xhtml" /><div>
oder ein div mit dem Code, den Google dir für die GoogleADs gibt.
Falls du das jinclude nutzt, muss in der Datei TemplateDetails.php noch die Position "POSITIONNAME" eingetragen werden. (Wobei Positionname natürlich austauschbar ist.)
Danach könntest du dann wie gewohnt ein Modul an dieser Position setzen, z.b. das oben genannte Phoca-Modul.
Und nun zum CSS:
Damit das Banner nicht unterhalb der Seite auftaucht, muss das DIV mit der ID Wrapper oder Container noch auf Float: left; gesetzt werden.
Das DIV mit der ID HierIDeintragen eine passende Breite geben, z.B.
#HierIDeintragen {
width: 60px;}
erzeugt eine Breite von 60px für den kasten.
Soviel für den Augenblick....
PS: Ist schwer das im Blindflug zu machen, ein Link zur Seite wäre mir und anderen hilfreich, falls das hier weitergehen soll. :-)
Lesezeichen