+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Benutzerrechten - Editobeiträge/Änderungen sofort freigeschaltet

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem mit Benutzerrechten - Editobeiträge/Änderungen sofort freigeschaltet

Hallo zusammen,
    ich habe wieder ein neues Problem und hoffe, dass die Lösung wieder ganz einfach ist. Und zwar folgendes:

Ich habe mehrere Benutzer mit Berechtigung "Autor" eingerichtet. Damit sollten doch eigentlich neue, eigene Beiträge geschrieben werden können. Leider zeigt das Frontend keine Möglichkeit dafür an bzw. es funktioniert anscheinend nur, wenn noch kein Beitrag vorhanden ist.

Dann habe ich es mit der Berechtigung "Editor" versucht. Das Ergebnis war nun, dass ich damit jeden Beitrag bearbeiten kann. Soweit ok für mich. Allerdings heißt es laut Beschreibung, dass noch keine Freischaltung erfolgt. Und das ist nicht der Fall. Alle Beiträge - auch von anderen Benutzern - können per Editor-Rechten sowohl bearbeitet als auch direkt freigeschaltet werden.

Wo liegt nun der Fehler???

Im Menü habe ich als Typ eingestellt "Beiträge - Beitrag (Standard) eingestellt bzw."

Versuch mit Einstellung "Beiträge - Beitrag einreichen" ging insofern schief, als dass dann kein Zugriff für normale Besucher der Site besteht.

Dass es bei Joomla 1.5 keine Möglichkeit gibt, Beiträge nur für einzelne Benutzer editierbar zu machen, weiß ich. Mir würde es reichen, wenn die Berechtigungen die Rechte enthalten, wie sie beschrieben wurden.

Also Autor - Beiträge einreichen, eigene bearbeiten. Keine direkte Freischaltung
    Edito - Eigene Beiträge einreichen, alle bearbeiten. Keine direkte Freischaltung.

Damit könnte ich leben .... funktioniert aber nicht oder ich habe eben woanders falsche Einstellungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schonmal vorab!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Wenn Autor XYZ einen Beitrag bearbeiten können soll, muss der Beitrag dem Autor XYZ auch zugeordnet sein.

Bedeutet, dass du im Backend-Editor den Autor rechts unter "Beitragsparameter" auf XYZ stellst, somit sieht Autor XYZ im Frontend den Editierbutton wenn er eingeloggt ist und kann loslegen.
    Auf diese Weise kann natürlich keine dritte Person diesen Artikel bearbeiten.

Wenn du mit dem Menüpunkt "Beitrag einreichen" arbeitest und nicht möchtest, dass normale, registrierte Nutzer diesen sehen können, kannst du den Menüpunkt auf "spezial" stellen, dann sehen alle User oberhalb von registriert, also Autor, Editor, Publisher auf der Seite diesen Menüpunkt. So arbeite ich z.B. auch.

Was das sofortige Freischalten nach Beitrags-Änderungen angeht, kann ich meiner Erfahrung nach bisher nur bestätigen, dass keine neuerliche Freischaltung des Beitrags nach einer Änderung nötig ist.
    Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von AV2011 Beitrag anzeigen
    Was das sofortige Freischalten nach Beitrags-Änderungen angeht, kann ich meiner Erfahrung nach bisher nur bestätigen, dass keine neuerliche Freischaltung des Beitrags nach einer Änderung nötig ist.
    Richtig. Das sollte mit dem nie erschienenen verbesserten ACL der 1.x (x = 2-4) geändert werden. In der 1.5 wurde es gestrichen und auf das erweiterte ACL verschoben, und in der 1.6 ist es endlich real geworden. Hat nur gute 5 Jahre gedauert. In dieser Zeit sind andere CMS von Grund auf neu entstanden, die das sofort konnten
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wenn Autor XYZ einen Beitrag bearbeiten können soll, muss der Beitrag dem Autor XYZ auch zugeordnet sein.

Bedeutet, dass du im Backend-Editor den Autor rechts unter "Beitragsparameter" auf XYZ stellst, somit sieht Autor XYZ im Frontend den Editierbutton wenn er eingeloggt ist und kann loslegen.
    Auf diese Weise kann natürlich keine dritte Person diesen Artikel bearbeiten.
    Das ist klar. Das funktioniert auch.

Wenn du mit dem Menüpunkt "Beitrag einreichen" arbeitest und nicht möchtest, dass normale, registrierte Nutzer diesen sehen können, kannst du den Menüpunkt auf "spezial" stellen, dann sehen alle User oberhalb von registriert, also Autor, Editor, Publisher auf der Seite diesen Menüpunkt. So arbeite ich z.B. auch.
    Nein, das möchte ich gerade nicht.
    Die eingereichten Beiträge sollen schon von allen gesehen werden.

Für den Fall, dass der Beitrag vom gleichen Benutzer bearbeitet wurde, der auch der Autor war, leuchtet das ja auch ein.

Aber angenommen Benutzer XYZ hat den Beitrag geschrieben und Benutzer ABC möchte den Beitrag bearbeiten, müsste die Berechtigung für ABC zumindest "Editor" sein, oder?

Wenn aber der Editor ABC auch andere Beiträge bearbeiten UND direkt freischalten kann, wofür brauchts dann z.B. noch den Publisher??? Das leuchtet mir nicht ein.

Nochmal, was ich will:
    Ein Beitrag, der zwar von meinen angelegten Nutzern editiert werden, aber nicht direkt freigeschaltet werden kann.
    Ich möchte als Admin die bearbeiteten Beiträge erst überprüfen können und dann selbst freischalten.

Das müsste ich eben durch "Editor" eigentlich erreichen können. Tuts aber nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat denn keiner noch einen Rat? - Kann doch nicht sein, dass Editor und Publisher das gleiche ist ...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Jenaisaispas Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Benutzer mit Berechtigung "Autor" eingerichtet. Damit sollten doch eigentlich neue, eigene Beiträge geschrieben werden können. Leider zeigt das Frontend keine Möglichkeit dafür an bzw. es funktioniert anscheinend nur, wenn noch kein Beitrag vorhanden ist.
    Also mal neu aufrödeln.

Erstmal zur Freischaltung:
    - Eine Freischaltung wird nötig, wenn ein neuer Artikel von einem Autor oder Editor geschrieben wird. Wie du im Zitat schreibst, hast du scheinbar keine Möglichkeit im Frontend, einen neuen Beitrag zu schreiben. Da ist die Frage: Wie können die von dir angelegten Autoren und Editoren Beiträge über das Frontend schreiben? Über einen Menüpunkt "Neuen Beitrag" sagtest du ja, dass dieser nicht für dich in Frage kommt.

- Eine Freischaltung ist nicht nötig, wenn ein Autor oder Editor einen bestehenden Artikel editieren/bearbeiten. Bearbeiten kann man Artikel wie du weißt im Frontend über den Button "Bearbeiten".

Wenn du im Backend einen Artikel erstellst, diesen einem Autor XYZ zuordnest und diesen schon freigibst, ist natürlich klar, dass nach dem Bearbeiten des Artikels von einem Autor keine weitere Freischaltung nötig ist.

Auf meiner Homepage habe ich in manchen Menü's einen Menüpunkt "Neuen Beitrag erstellen", der auf "Spezial" gesetzt ist, den dann auch nur Autoren, Editoren, Publisher, Manager und Admins sehen. "Schlichte", registreierte Nutzer sehen diesen nicht.
    Unter diesem Punkt können neue Artikel geschrieben werden, in Kategorie und Bereich einsortiert werden und fast alles, was im Backend auch eingestellt werden kann, eingestellt werden. Diese Artikel brauchen dann auch eine Freischaltung, sofern sie von einem Editor oder Autor gechrieben wurden.

Sofern du irgendwo eine Beitragsliste hast (eine Liste, wo Artikel einer Kategorie als Liste angezeigt werden), findest du unter der Liste auch einen Button "Neuen Artikel erstellen", wo genau die gleiche Funktion zu finden sein sollte. Auch hier das gleiche Spielchen mit dem Freischalten.

Sollte doch davon die Rede gewesen sein, dass die User bei dir über das Frontend neue Artikel erstellt haben, dann ist mein ganzer Beitrag hier natürlich warmer Wind.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also mal neu aufrödeln.

Erstmal zur Freischaltung:
    - Eine Freischaltung wird nötig, wenn ein neuer Artikel von einem Autor oder Editor geschrieben wird. Wie du im Zitat schreibst, hast du scheinbar keine Möglichkeit im Frontend, einen neuen Beitrag zu schreiben. Da ist die Frage: Wie können die von dir angelegten Autoren und Editoren Beiträge über das Frontend schreiben?
    Genau das habe ich mich ja gefragt. Vielleicht habe ich die Beschreibung auch falsch verstanden, aber ich dachte Autor, Editor und Publisher können nur übers Frontende Beiträge schreiben. Also muss es doch dafür eine Möglichkeit geben, das so einzustellen, dass sie das auch tun können?

Über einen Menüpunkt "Neuen Beitrag" sagtest du ja, dass dieser nicht für dich in Frage kommt.
    Doch, das käme schon in Frage. Aber der Beitrag sollte dann auch von allen Besuchern der HP auch gesehen werden können. Offensichtlich kann dieser Punkt nur als nicht "öffentlich" angelegt werden. Ich möchte aber, dass die Beiträge öffentlich zugänglich sind.

- Eine Freischaltung ist nicht nötig, wenn ein Autor oder Editor einen bestehenden Artikel editieren/bearbeiten. Bearbeiten kann man Artikel wie du weißt im Frontend über den Button "Bearbeiten".
    Ja. Mir ist klar, dass Autoren ihre eigenen Beiträge bearbeiten können und diese dann auch direkt freigeschaltet werden. Was mir nicht klar ist, dass Editoren Artikel von anderen bearbeiten und direkt freischalten können. Was wäre dann der Unterschied zwischen Editor und Publisher???

Wenn du im Backend einen Artikel erstellst, diesen einem Autor XYZ zuordnest und diesen schon freigibst, ist natürlich klar, dass nach dem Bearbeiten des Artikels von einem Autor keine weitere Freischaltung nötig ist.
    Klar, das ist logisch und auch ok - sofern es sich bei dem Autor, der den Artikel bearbeitet auch um den handelt, der im Backend zugeordnet ist.
    Aber warum kann ein Editor, der im Backend nicht den Beitrag zugeordnet ist, diesen Beitrag bearbeiten und direkt freischalten? Das Freischalten wäre doch Privileg des Publishers, oder nicht?

Auf meiner Homepage habe ich in manchen Menü's einen Menüpunkt "Neuen Beitrag erstellen", der auf "Spezial" gesetzt ist, den dann auch nur Autoren, Editoren, Publisher, Manager und Admins sehen. "Schlichte", registreierte Nutzer sehen diesen nicht.
    ...... hmmmmmmmmmmmmmmmmm ..... ich glaube eben hats geklickt ..... Ich glaube das war ein Denkfehler bei mir.

Ich dachte wenn ich den Menüpunkt "Beitrag einstellen" öffentlich mache, können sich angemeldete Autoren/Editoren einloggen, Beitrag schreiben und dann müsste unter diesem Menüpunkt öffentlich der Beitrag zu sehen sein.
    Beispiel: Menü "Aktuelles" .... dafür sollten die Autoren Beiträge schreiben können, die dann öffentlich gesehen werden. Ich habe also "Aktuelles" als "Beiträge einstellen" angelegt und DAS ist dann eben nicht öffentlich. Sprich, der Button "Aktuelles" war öffentlich angelegt und damit für alle sichtbar, aber der Link führte zu einem Bereich, auf den kein öffentlicher Zugang vorgesehen ist.
    Ich hätte den "Aktuelles" als Beitrag-Standard lassen sollen und im Frontend einen eigenen Menü-Punkt "Beitrag einstellen" für eingeloggte Autoren anlegen müssen, die dann Beiträge schreiben können und diese dem Menü-Punkt "Aktuelles" zuordnen.

Richtig???

Ok ..... aber was dadurch dennoch nicht verständlich wird, ist der Punkt, dass Editoren Berichte von anderen bearbeiten, aber auch direkt freischalten dürfen.

.... na vielleicht erbarmt sich nochmal jemand ;-)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Jenaisaispas Beitrag anzeigen
    Ja. Mir ist klar, dass Autoren ihre eigenen Beiträge bearbeiten können und diese dann auch direkt freigeschaltet werden. Was mir nicht klar ist, dass Editoren Artikel von anderen bearbeiten und direkt freischalten können. Was wäre dann der Unterschied zwischen Editor und Publisher???

[...]

...... hmmmmmmmmmmmmmmmmm ..... ich glaube eben hats geklickt ..... Ich glaube das war ein Denkfehler bei mir.

Ich dachte wenn ich den Menüpunkt "Beitrag einstellen" öffentlich mache, können sich angemeldete Autoren/Editoren einloggen, Beitrag schreiben und dann müsste unter diesem Menüpunkt öffentlich der Beitrag zu sehen sein.
    Beispiel: Menü "Aktuelles" .... dafür sollten die Autoren Beiträge schreiben können, die dann öffentlich gesehen werden. Ich habe also "Aktuelles" als "Beiträge einstellen" angelegt und DAS ist dann eben nicht öffentlich. Sprich, der Button "Aktuelles" war öffentlich angelegt und damit für alle sichtbar, aber der Link führte zu einem Bereich, auf den kein öffentlicher Zugang vorgesehen ist.
    Ich hätte den "Aktuelles" als Beitrag-Standard lassen sollen und im Frontend einen eigenen Menü-Punkt "Beitrag einstellen" für eingeloggte Autoren anlegen müssen, die dann Beiträge schreiben können und diese dem Menü-Punkt "Aktuelles" zuordnen.

Richtig???

Ok ..... aber was dadurch dennoch nicht verständlich wird, ist der Punkt, dass Editoren Berichte von anderen bearbeiten, aber auch direkt freischalten dürfen.

.... na vielleicht erbarmt sich nochmal jemand ;-)
    Bezüglich dem Menüpunkt "Beitrag erstellen" hast du's jetzt richtig verstanden. Hab mich vielleicht auch unklar ausgedrückt.
    Dieser Menüpunkt ist im Grunde ein Link zum Frontend-Editor, wo die Autoren und Co die Inhalte im Frontend erstellen können.
    Wenn du den Menüpunkt also in einem öffentlichen Menü platzierst und nur den Menüpunkt selbst auf spezial stellst, hast du deine Möglichkeit für das Frontend, um Beiträge einstellen zu können.

Was das Freischalten angeht, muss ich dich glaube ich enttäuschen.
    Meiner Erfahrung nach wird ein Artikel der einmal freigeschaltet wurde, nicht wieder gesperrt, wenn er editiert wird. Dabei ist es egal, ob der Editor (der ja im Grunde eine Stufe über dem Autor steht und damit auch mehr Verantwortung trägt) auch der "Eigentümer" des editierten Artikels ist. Der Artikel ist und bleibt freigeschaltet, auch nach einer Bearbeitung.

Würde der Editor nun widerrum über den inzwischen richtig angewandten "Beitrag einstellen"-Menüpunkt einen neuen Artikel erstellen, müsste dieser normalerweise nicht freigeschaltet sein.
    Hier greift dann wieder der Unterschied: "Neuer Beitrag" <-> "editierter Beitrag"

Edit/PS: hier mal eine Seite mit einem kleinen Schaubild, welcher Nutzer was darf.
    Das "Publishen" von Artikeln, was den Editor vom Publisher unterscheidet, bezieht sich auf neue Beiträge, wie oben schon von mir erwähnt.
    Geändert von AV2011 (23.02.2011 um 17:15 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen