-
Mehrere Bilder im Beitrag einfügen?
Hi,
Ich habe in großes Problem.
Ich habe Bilder mit einem FTP Client hochgeladen.
Soweit so gut. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich zum Beispiel in einem Beitrag gleich mehrere einfüge.
Habe so ca. 100 Bilder pro Ordner. Dabei möchte ich jeden Ordner wählen und er soll daraus ein Gallerie anpassen. Habe alle Bilder auf 640x480 hochgeladen.
Hab mir auch schon die Zusätze Phoca gallery und zoom media gallery angeschaut.
Steig da aber nicht durch.
Ich hoff von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal an alle.
Gruß Manu
-
-
Gute Seele des Boards
-
-
Also meinem Kenntnisstand nach gibt es im normalen Editor keine "Masseneingabe" von Fotos. Dort kannst du z.B. über den "Bild-Button" unterhalb des Texteingabefeldes des Editors einzelne Bilder auswählen und dann einfügen. Über den "Bild-Bearbeiten"-Button des Editors kannst du die Bild-URL eingeben und ebenfalls einfügen/Positionieren.
Die Phoca-Galerie ist garnicht so schwer. Du lädst die Bild-Dateien in den Ordner "Phocagalerie" (gleich im root-verzeichnis), diese werden dann schon von der Phoca-Galerie erkannt und in der Galerie-Administration unter "Bilder" angezeigt. Dann noch entsprechende Kategorien erstellen, die Bilder der entsprechenden Kategorie zuordnen und zuletzt noch ein Menüpunkt anlegen, der auf die Phoca-Galerie zeigt. Ist wesentlich einfacher und schneller als eine Galerie über ein Artikel zu erstellen.
Edit: ich sollte schneller tippen, da war Indigo66 schneller
-
-
Danke schonmal.
Kannst du mir das mit der Phoca Galerie genauer erklären.
Steig da nicht so durch
Gruß Manu
-
-
Ich versuchs mal ansatzweise.
Zur Galerie verlinken:
Du hast die Phoca Galerie installiert, kannst nun also in einem Menü einen Menüpunkt erstellen und hast dort verschiedene Möglichkeiten.... Kategorieübersicht, Komplettübersicht, usw.... was genau steht in der Beschreibung zum jeweiligen Punkt.
Das ganze findest du, wenn du in der Menüverwaltung auf "Neu" klickst, dann in der Liste "Intern" auf "Phoca Galerie". Dort kannst du dann (ähnlich wie bei den Beiträgen) auswählen welche Art von Ansicht du haben möchtest.
Bilder einfügen:
Zwei Möglichkeiten:
1) Einzelne Bilder hochladen: In der Galerie-Konfiguration unter "Komponenten > Phoca Galerie" den Bereich "Bilder" wählen, dort kannst du "Neu" wählen und dort auch ein Bild von deinem PC hochladen, einer Kategorie zuordnen und alles ausfüllen, was relevant ist.
2) Bilder per FTP hochladen in das Verzeichnis " images / phocagallery " (der ordner, wo auch die Medienverwaltung von Joomla hinzeigt), dort kannst du auch eine Ordnerstruktur anlegen, je nachdem welche Bilder in welche Kategorie sollen usw. Danach kannst du dann in der Galerie-Verwaltung wieder unter "Bilder" diese Bilder mittels "Multiple Add" in die Liste der Bilder aufnehmen und von dort aus Kategorien hinzufügen.
Und im Grunde wars das. Dann sollten die Bilder schon auf der Seite zu sehen sein, sofern der Menüpunkt z.B. eine Kategorieübersicht ist.
Die weitern Einstellungen der Phoca-Galerie findest du unter "Komponenten > Phoca Galerie" im Backend und dort ganz rechts oben unter "Einstellungen". Dort kannst du dann einstellen, wie die Lightbox aussehen soll usw usf. Da höre ich dann einfach mal auf zu erklären und verweise auf Google und Phoca-FAQ's: http://www.phoca.cz/documentation/ca...lery-component
Geändert von AV2011 (20.02.2011 um 22:25 Uhr)
Grund: Inhalt bearbeiten
-