+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Berechtigungen Benutzer/Einschränkung Editor

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Berechtigungen Benutzer/Einschränkung Editor

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anliegen.

Auf der Seite befinden sich etliche Beiträge die von unterschiedlichen Usern editiert werden sollen.
    Ich habe dafür mehrer User angelegt.
    Jetzt meine erste Frage.

Wie und wo kann ich einstellen, das der angemeldete User nur die Beiträge sehen kann die er auch bearbeiten darf? Gibt es dafür eine Möglichkeit Berechtigungen zu setzen?

Dazu kommt, das ich den Editor gerne so einschränken würde das nicht mehr alle Formatierungseinstellungen verfügbar sind (Schriftart, größe etc.) Hier würde ich gerne was vorgeben?

Ist das zu realisieren?

Über einen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruß,
    M1mas
    Geändert von M1mas (21.02.2011 um 07:56 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Zum Ersten: In der Nutzeradministration kannst du jedem Nutzer ein Level zuweisen: Author, Editor, Publisher fürs Frontend sowie Manager, Admin und SuperAdmin fürs Backend.

Frontend:
    Author: Darf nur Artikel schreiben, aber nicht bearbeiten.
    Editor: Darf Artikel schreiben und nur die eigenen bearbeiten.
    Publisher: Darf Artikel schreiben, JEDEN Artikel bearbeiten und dazu auch noch freischalten, was die anderen beiden nicht dürfen.

Ansonsten gibt es ohne Modul/Komponente (z.b. Community Builder o.Ä.) keine weiteren Joomla-Eigenen Lösungen dafür.
    Wer was sehen darf kann auch nur nach "Öffentlich/Jeder", "Registriert" und "Spezial" geregelt werden, also auch hier eine Sackgasse.

Und zum Editor:
    Unter Erweiterungen > PlugIns findest du den Editor, den du nutzt, z.B. den TinyMCE, dort kannst du unter "Erweiterte Parameter" die Buttons einstellen, die angezeigt werden sollen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke erstmal für die schnelle Antwort AV2011!

Das habe ich soweit verstanden, den Editor habe ich damit schon eingeschränkt.

Zu den Usern:
    Wenn ich User A nun das Recht Editor gebe, wo kann der seinen geschriebenen Artikel bearbeiten? Einloggen ins Backend ist damit scheinbar nicht möglich.

Editor:
    Gibt es hier eine Möglichkeit Schriftart und Größe vorzugeben? Das kann ich in den Parametereinstellungen nicht wählen.

Danke und gruß,
    M1mas

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Du solltest ich unbed. mit den Joomlagrundlagen vertraut machen. Mein vorposter hat die versch. Benutzerecht schon aufgelistet. Somit brauchst Du Autoren und Artikel die diesem zugeordnet sind. Denn Autoren können nur ihre eigenen Artikel editieren. Wenn Du mehrere Autoren für den selben Artikel hast, musst Du die Rechte von Joomla mit einer Komponente erweitern oder auf Joomla 1.6 umsteigen.

Mit dem JCE-Editor kannst Du den Frontendusern einen eigenen eingesch. editor vergeben. Einzustellen unter "Gruppen".

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von M1mas Beitrag anzeigen
    Zu den Usern:
    Wenn ich User A nun das Recht Editor gebe, wo kann der seinen geschriebenen Artikel bearbeiten? Einloggen ins Backend ist damit scheinbar nicht möglich.

Editor:
    Gibt es hier eine Möglichkeit Schriftart und Größe vorzugeben? Das kann ich in den Parametereinstellungen nicht wählen.

Danke und gruß,
    M1mas
    Wenn sich der Nutzer A im Frontend anmeldet (entweder Anmelde-Modul oder ein Menüpunkt "Benutzer"), findet er bei den Artikeln einen Button "Bearbeiten", sofern dieser Artikel dem Nutzer zugeordnet ist (kann man bei der Artikel-Erstellung unter "Autor" einstellen).

Zum Editor: Der Editor erstellt einen html-Code, in dem Absätze und Überschriften usw eingesetzt werden, also die HTML-Codes <h1> bis <h6>, <p> und so weiter.... diese kannst du über CSS direkt formatieren.
    Wenn du also den Nutzern sagst: "Benutzt die Überschriften über das DropDown-Menü 'Format'", dann sieht die Überschrift 1 auch immer gleich aus, weil die Überschrift 1 über CSS z.B. "font-size: 16px; color: #000; text-decoration: underlined;" formatiert ist.

Wenn du nicht so statisch dein Layout bestimmen möchtest, solltest du im Editor den Button "CSS-Styles" erlauben, dann kann jeder den Text gestalten wie er möchte.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mache ich parallel zu meinen Fragen...

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß,
    M1mas

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@AV2011

Super, das hat alles so geklappt!

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Schönen Abend.
    M1mas

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Immer gerne. Und das Topic noch auf "gelöst" setzen :-) (Ersten Beitrag editieren)

+ Antworten

Lesezeichen