+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: author und editor rechte entziehen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard author und editor rechte entziehen

Hallo ich möchte ohne eine acl komp. die gruppenrechte von author und editor auf registriert setzen...

d.h die 3 gruppen sollen alle die gleichen rechte haben, da ich sonst mit meiner ace abo komp. ein sicherheitsproblem bezüglich der content bearbeitung bekomme.

weiß jemand von euch wo ich die rechte ändern kann in j1.5.22???

gruß

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Stelle Deine Benutzer in Backend "alle" auf "Registriert".

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja dann geht das aber mit den abos nicht wenn alle die selbe gruppe haben ....
    ich brauch 3 gruppen für 3 abos

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Ohne Erweiterung geht das in Joomla 1.5 nicht. Nur in 1.6 machbar.

Wohnt hier Avatar von Lintzy
    Bedankte sich
    300
    Erhielt 1.282 Danksagungen
    in 810 Beiträgen

Standard

Oder mit Core-Hacks geht es, so wie ich es schon seit langer Zeit einsetze. Wenn Interesse besteht, schreib ich das mal zusammen. Nachteilt: Das muss bei jedem Update wieder eingetragen werden, zumindest aber, muss man die alten mit den neuen Dateien jedes Mal vergleichen.

Ich habe mir dafür ein gesondertes Verzeichnis mit diesen Dateien angelegt, sind aber nicht viele.

Hol dir Feedback für deine Website / dein Design! -> Klick
    Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Klick <- Gib Feedback für andere Webdesigns / andere Designs!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja bitte hab dir mal PM gesendet.

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Ok. Ich schreib ein kleines Tutorial darüber. Muss erst die Dateien heraus klamüsern, die dafür zuständig waren, hab nämlich noch mehr Dateien in dem angesprochenen Verzeichnis, die ich bei jedem Update vergleichen muss.

Gib mir mal bis Montag, spätestens Dienstag Zeit, dann ist das fertig. Morgen fangen wir mit der CB GroupJive Übersetzung an und da sind sehr wenige Leute dieses Mal am Start, (aber haben wollen sie es Alle, zumindest die GJ nutzen).

Ich melde mich dann wieder hier in dem thread.

Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank schonmal!

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Also, habe mir das mal angesehen. Ich hatte eine ganz andere Aufgabenstellung bei mir: So können auch Registrierte Artikel einreichen, aber alle aus der Special Gruppe können keine Artikel bearbeiten oder veröffentlichen.

Was du willst, ist ja, dass Autoren und Editoren keine Artikel einreichen können und Editoren Artikel nicht editieren können?

Dazu schaffe dir als Erstes metamod an und erstelle ein spezielles Menü nur für Publishers mit dem "Artikel einrichen" Link.

Nun musst du die Datei libraries/joomla/user/authorization.php bearbeiten. Zuerst die Originalpassage daraus (ca. Zeilen 191 bis 198)

// actions
    $this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'author', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'editor', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'author', 'content', 'own' );
    $this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'editor', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'publish', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    Und nun mit den vier Zeilen, die du auskommentieren musst

// actions
    // $this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'author', 'content', 'all' );
    // $this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'editor', 'content', 'all' );

$this->addACL( 'com_content', 'add', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    // $this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'author', 'content', 'own' );
    // $this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'editor', 'content', 'all' );

$this->addACL( 'com_content', 'edit', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    $this->addACL( 'com_content', 'publish', 'users', 'publisher', 'content', 'all' );
    Das war es eigentlich schon. Vielleicht noch zur Erklärung, wieso Metamod: Weil Autoren und Editoren immer noch der Gruppe special angehören und deswegen auch den Link "Artikel einreichen" sehen können. Sie können außerdem die Felder des Editors ausfüllen und scheinbar abschicken - aber dann kommt die Fehlermeldung 403 <- da das ja eben in durch das Auskommentieren in der authorization.php unterbunden wird.

Und mit Metamod kannst du eben ein Menü nur für publishers erstellen, so dass Autoren und Editoren den "Artikel bearbeiten" Link (und somit den Texteditor) gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Nutzt du 3rd Party-Komponenten, wie zum Beispiel content_submit, musst du dort ebenfalls u.U. den core anpassen. Also solche zusätzlich installierten Komponenten mal mit Testuser Autor, bzw. Editor abklopfen.
    Geändert von Lintzy (28.02.2011 um 04:03 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke dir ...

Ich werde zusätzlich das edit icon auskommentieren damit man erst garnicht in versuchung kommt etwas zu bearbeiten oder einzureichen ....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen