+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plugin oder Modul?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 16 Beiträgen

Frage Plugin oder Modul?

Hallo,
    inzwischen werden ja einige Erweiterungen als Plugin und gleichzeitig auch als Modul angeboten.
    Wenn ich nun dise Erweiterung innerhalb eines Beitrages veröffentlichen möchte was ist da nun besser für geeignet, das Ganze über das Modul oder Plugin zu machen?
    Gibt es da Performanceunterschiede? Als Beispiel nenn ich mal die Bo:VideoJS Erweiterung.

Viele Grüße

PS: Ich möchte jetzt nicht darüber disskutieren wie man so ein Plugin oder Modul in einen Artikel bekommt. Das weiß ich.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Bei Plugins und Modulen handelt es sich nicht um dasselbe, sondern um einander ergänzende Erweiterungen. Wenn eine Erweiterung aus einer Komponente, einem Modul und einem Plugin besteht - zB eine Downloaderweiterung -, dann bildet die Komponente auf der Seite die Übersicht über die verfügbaren Downloads ab, ein Modul zeigt zB die zuletzt eingestellten Dateien an und ein Plugin ermöglicht es, Downloads direkt in Beiträge einzubinden oder etwa innerhalb der Joomla-Suche nach Dateien zu suchen. Grob gesagt können Komponenten eigene Seiteninhalte anbieten, Module ergänzende Informationen auf einer Seite und Plugins wirken im Hintergrund, ohne selbst auf der Seite aufzutreten.
    Ein Modul kannst du innerhalb eines Beitrags mithilfe des Plugins loadposition (bringt Joomla schon mit) einfügen. Dazu veröffentlichst du das Modul auf einer sog. Blindposition (also einer Modulposition, die im Template nicht vorhanden ist - zB blind) und fügst dann folgendes in den Beitrag ein: {loadposition blind}. Damit wird das Modul in einem Beitrag dargestellt.
    Geändert von Orpheus2510 (20.02.2011 um 00:12 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen