+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Image-Map Generator/Editor für Joomla?

War schon öfter hier Avatar von ach-ja
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard Image-Map Generator/Editor für Joomla?

Liebe Gemeinde,

gibbet eigentlich noch keinen Image-Map Generator bzw. Editor für Joomla - oder sonst irgendein Dingens, das Image-Maps bzw. Hot Spots erstellt?

LG ach-ja

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 196 Danksagungen
    in 190 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ach-ja Beitrag anzeigen
    oder sonst irgendein Dingens
    http://www.maschek.hu/imagemap/imgmap
    <- Bleibt Opera treu.
    Wer braucht schon Firebug, wenn man Dragonfly hat?
    Gelösten Thread bitte auch so kennzeichnen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Böse grml

Warum löscht Joomla das usemap-Tag ...?! Dumm gelaufen ...

Bedankte sich
    27
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Opps - erst jetzt kriege ich gemeldet, dass es hier Antworten gibt!

@ Abigoven: Sorry, da fehlt mir der Hintergrund, aber ich habe zwischenzeitlich meine Probleme mit Adobe Fireworks gelöst. Das macht sogar richtig Spaß damit ... na ja, mir jedenfalls ... seitdem ich kapiert habe, dass ich dann nur noch den html-Text aus dem Fireworks-Export im JCE auf der Codeebene einkopieren muss.
    Bin sogar fast begeistert!

Also bei mir wird nichts gelöscht. Liegt's vielleicht am Editor? Ich schwöre auf den JCE (seit der 2.0.20er-Version).

@ HansZ: Danke auch für Deinen Tip, aber ich bin ein Sicherheits-Paranoiker. Solche öffentlichen Websites / Webdienste nutze ich vorsichtshalber nicht, um Bilder hochzuladen und dann auch noch die zielführenden Links einzugeben. Vielleicht ist das Quatsch, denn nachher stelle ich das fertige Bild mit seinen Hotspots doch irgendwo auf eine Webseite. Aber vorher - das fühlt sich nicht gut an. Und nachdem Ungarn ein solches politisches System hat, wie es es hat, schon gar nicht auf einer .hu-Seite.
    Ich weiß - ich sollte mal mit meinem Psychiater über diese Paranoia sprechen. Aber der arme Kerl rauft sich sowieso schon die Haare, wenn er mich sieht - wegen meiner mentalen Multimorbidität!

Aber vielen Dank trotzdem!

Gruß, ach-ja

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Liegt's vielleicht am Editor? Ich schwöre auf den JCE (seit der 2.0.20er-Version).
    Tja, das Dumme daran ist dass ich eben auf die Version 1.5 angewiesen bin und die nicht mal eben aktualisieren kann/darf. Und die Karten sind zum Teil alte historische Karten, die nur als Bild vorliegen und da nützt mir G-Maps gar nischt.
    Joomla löscht das Usemap-Element.

Bedankte sich
    27
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Ich kenne das Problem: Auch ich habe vor einem Jahr eine Webseite gebaut, die mich wohl auf ewig und drei Tage an 1.5.x bindet, weil der Entwickler der wichtigsten Komponente der ganzen Webseite "Seminar 1.3" offenbar abhanden gekommen ist. Da passiert nix mehr.

Aber vielleicht kann ich helfen - wenn's nicht zu viel Arbeit ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Joomla selbst ist, das das "usemap" löscht, dann schon eher der verwendete Editor, derer es ja auch für J 1.5.x mehrere gibt, die tatsächlich ziemlich unterschiedlich reagieren. (Hab' damals verschiedene probiert und mir teilweise die Haare gerauft - weil manche ihre Macken erst in Grenzfällen offenbaren!) Zum Beispiel solche, die mit aller Macht "HTML bereinigen" wollen - und andere, die da tolerant sind und den User auch schon mal <Schei***> schreiben lassen. Da meckert dann nur das W3C-Konsortium - aber die können Dir ja egal sein!

Welche Joomla-Version und welchen Editor in welcher Version verwendest Du denn?

Gruß ach-ja
    Und Gute Nacht für heute...

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Welche Joomla-Version und welchen Editor in welcher Version verwendest Du denn?
    Joomla 1.5.20. Der voreingestellte Editor ist TinyMCE 2.0.
    Übrigens habe ich dabei auch gesehen dass es da eine Auswahl gibt und da ist der JCE 1.5.7.4 dabei. Ist der besser zu empfehlen? Ich will da jetzt nix ausprobieren, sonst kriege ich das nie wieder zurück gestellt!

Bedankte sich
    27
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Dann habe ich zwei Empfehlungen:

1.) Updaten auf die letzte Joomla 1.5-Version (das ist z. Z. 1.5.25)

2.) Auch den JCE updaten auf die neueste Version (2.0.21). Die funktioniert unter allen Joomla-Versionen von 1.5 bis 2.5):
    http://www.joomlaos.de/Joomla_1.7_Do....5_-_J2.5.html

zu 1)
    Das geht leider nur in drei Schritten: 1.5.20 auf 1.5.23:
    http://www.joomlaos.de/option,com_re...o/id,6350.html

Danach 1.5.23 auf 1.5.24:
    http://www.joomlaos.de/option,com_re...o/id,7145.html

Und schließlich 1.5.24 auf 1.5.25
    http://www.joomlaos.de/option,com_re...o/id,7193.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das alles eher verunsichert, weiß aber, dass es funktioniert (selbst mehrfach gemacht). Weil aber gerade beim JCE die endgültigen Einstellungen (da gibt es eine Menge!) wichtig sind, schlage ich Dir vor, das Ganze mit Dir am Telefon gemeinsam zu machen - wenn Du willst.
    In diesem Fall bitte eine kurze Nachricht, und ich sende Dir meine Telnummer per PN.

Und noch ein Tip: Falls Du bisher noch keine regelmäßigen Backups machst, lade Dir auch noch das kostenlose Akeeba-Backup herunter. Dann ziehen wir zuerst ein Backup aller Dateien UND der Datenbank. Und dann kann sowieso nichts mehr schiefgehen!
    https://www.akeebabackup.com/downloa...ba-backup.html (NICHT die professional-Variante!)

Morgen, Dienstag, 6.3. hätte ich zwischen 12 und 22 Uhr Zeit am Telefon.

LG ach-ja
    Geändert von ach-ja (05.03.2012 um 19:33 Uhr)

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch danke, aber

wie bereits gesagt, updaten ist nicht, weil ich es nicht darf. Ich kann nur an den Einstellungen rumschrauben, bis ich sehe dass es funzt. Akeeba-Backup ist hier installiert, ja. Muss ich aber erst noch Backups damit machen. Im Moment sichere ich noch mit der Win7-Sicherung, weil da nicht nur die Joomla-Daten sondern auch noch 'ne ganze Reihe anderer Daten gesichert werden müssen. Ist aber trotzdem 'ne gute Idee. Ich werde morgen mal auf den JCE umstellen und dann guck ich mal was geht. Danke.

+ Antworten

Lesezeichen