-
Duplicate Content mit Joomla nach der Umstellung im Backend: url's mit .html-Endungen
Hallo,
ich habe nun seit April und September 2010 zwei Webseiten zu laufen, die leider mit viel zu viel indexierten Seiten im Google Index auftauchen.
Die erste Seite hat ca 700 Unterseiten, wird aber mit 1.300 angezeigt und die zweite Seite ist noch kleiner, hat ca. 300 Unterseiten und wird mit 1.200 angezeigt.
Nun hatte ich am Anfang z.T. andere Menüstrukturen, habe nachträglich einiges geändert und zu letzt die Funktionen "Suchmaschinenfreundliche URL's" und .html-Endungen Verwenden aktiviert.
Die indexierten Seiten sind also diese, die jetzt mit .html und ohne .html gelistet sind. Kann mir jemdand nen Tipp geben, wie ich dies ggf. mit der robot.txt - datei oder mit der .htaccess blocken kann, sodass die Seiten ohne die .html-Endungen wieder verschwinden?? Im Prinzip, bin mir aber nicht zu 100% sicher, müsste Google das alles als Duplicated Content werten.
Auf der ersten Seite aus hat dies scheinbar keine Auswirkungen auf das Ranking, die Besucherzahlen sind seit Januar in die Höhe geschossen. Aber auf meiner kleineren Seite ist seit dem 23.12.2010 totenstille.... Was ja auf eine Abstrafung durch Google, viell. durch diese übermäßige Anzahl indexierter Seiten zurückgeführt werden kann.
In den Google Webmaster Tools werden mir auch Html-Vorschläge mit knapp 100 doppelten Titel-Tags angezeigt, in denen dann immer 2 oder sogar 3 Seiten den selben Titel haben. Eben Seiten wie www.domain.de/section.html und www.domain.de/section.
Geht die Blockierung über die .htaccess oder über die robot.txt datei?? oder irgendwie anders?
Das Problem besteht schon seit Oktober, weil ich da beide Seiten umgestellt, d.h. die o.g. Funktionen aktiviert hatte... wusste ja nicht, dass das dabei rauskommt ;(
Wäre für jeden Rat dankbar
LG Melyundan
-
-
Neu an Board
Hi,
in den Google webmaster-tools hast du die Möglichkeit unter dem Menüpunkt "Crawler-Zugriff" einzelne URLs aus dem Index zu entfernen.
Die URLs müssten allerdings einzeln eigegeben werden, was bei 600 Seiten wohl ziemlich viel Arbeit bedeuten würde ^^
Allerdings glaube ich, dass sich dein Problem relativ schnell von alleine lösen dürfte.
So "schlau" sollte Google schon sein.
Zumal deine Seiten ohne .html auch im Menü oder in sonstigen Links nicht mehr auftauchen dürften. Und solange sie nicht tot sind und irgendwo ins Nichts führen wirst du kaum abgestraft werden.
Geändert von Joomlord (14.02.2011 um 16:21 Uhr)
-
Stichworte