+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Textarea im Beitrtagstext im Frontend kopieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Textarea im Beitrtagstext im Frontend kopieren

Hallo,

ich suche bereits die ganze Woche nach einer Lösung aber ich komme nicht mehr weiter...
    Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein Vorhaben:

Ich möchte in Joomla Beiträge erstellen, welche einen Textinhalt als Beschreibung, sowie eine Textbox/ Textarea beinhalten. Den Inhalt der Textarea dürfen/ sollen Unser im Frontend ohne login-Berechtigung kopieren.

Die Textarea kann ich mit Hilfe eines Editors zwar formatieren, sobald ich jedoch diese in einen Joomlabeitrag einfüge ist die Formatierung des Textes (Absätze/ Umbrüche) weg.

hier der bisher verwendete code:
    HTML-Code:
    <form name="eins">
    <textarea id="textareaObj" cols="80" rows="6" onkeydown="return theArea(event, this);"name="eins">
    Ich bin Zeile 1

Ich bin Zeile 3

Ich bin Zeile 5, die etwas mehr Länge hat als allen anderen, um zu testen, ob der Zeilenzähler auch funktioniert</textarea>

<div style="text-align: left;"><input value="Markieren & Kopieren" onclick="this.form.eins.select();this.form.eins.focus(); document.execCommand('Copy')" type="button"></div>
    </form>
    Hat jemand eine Idee die mich weiterbringt oder kennt einen anderen Weg oder ggf. eine Erweiterung für Joomla die soetwas anbietet damit die Formatierung erhalten bleibt?

Danke,

verzweifelte Grüße
    lehto

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Jeder User kann ohne Probleme alle Inhalte auf deiner Seite, die er zu sehen bekommt, kopieren - was also ist das Besondere an deinem Vorhaben? Mir scheint, du denkst da zu kompliziert. Erzähl mal genauer, was du erreichen möchtest - wahrscheinlich ist der Weg zum Ziel einfacher, als du denkst.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Beitrag i

Hi,
    Ok, ich versuchs mal
    ich habe vor, usern die möglichkeit zu geben, bestimmte texte per "knopfdruck" in die zwischenablage zu kopieren und direkt in ein bsp. Word dokument einzufügen.

Die möglichkeit den beitragstext manuell zu kopieren finde ich nicht so gut, da hier ggf. Mal ein buchstabe, mal ein satzteil verloren geht.

Die "funktion auf knopfdruck kopieren" kenne ich nur mit textareas,... diese verliert aber im joomla beitrag ihre absätze/ umbrüche - das will ich verhindern,

Sofern es die möglichkeit gibt, per joomla einen befehl gibt, der den usern per klick die funktion ermöglicht, wär das auch super.

Nur irgendie werd ich mittlerweile ein bissl irre: )

Danke LG

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

... niemand ne idee?
    :-(
    LG

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Texte in Textareas verlieren grundsätzlich immer ihre Formatierung. Das läßt sich nicht verhindern. Es ist ja auch "nur" ein Formular, sonst nichts.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Was du willst, gibt es nicht. Das Kopieren direkt von der Seite per C&P ist das, was noch am ehesten machbar ist.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

... schade....

naja danke trotzdem - dann muss ich mir was anderes überlegen... :-(

Grüße

+ Antworten

Lesezeichen