+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daten auf neuen Server übertragen

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Daten auf neuen Server übertragen

Guten Tag!
    Ich möchte meine Daten auf einen neuen Server, wo bereits JOOMLA 1.5.22 installiert ist, übertragen. Ich könnte das sehr einfach mit Akeeba Kickstart machen, aber dabei wird auch das Joomla vom alten Server auf den neuen überspielt, -- ich möchte allerdings die Neuinstallation verwenden.
    Den Ordner "Images" und die Templates kann ich rüber kopieren, den Inhalt der SQL-Datenbank kann ich nach dem Exportieren auch kopieren und in die neue Datenbank reinkopieren. Ist es damit getan oder muss ich noch etwas beachten?
    Danke
    Hans

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

du mußt die MODULE usw.. auch wieder einrichten !

Oder du machst ein Bakeup und spielst es drüben ein !

Was ist an der NEUINST. besser ?
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Antwort. Habe es inzwischen den Umzug geschafft. Das ist die gute Nachricht.
    Die schlechte ist, dass ich im Backend keine Beiträge mehr bearbeiten kann. Sie sind zwar sichtbar, aber wenn ich sie öffne, gibt es eine weiße Seite und sonst nichts.
    Im Frontend sind sie ebenfalls sichtbar, aber nicht editierbar. Gibt es dafür eine Lösung?
    Hans

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielleicht noch einmal meine bisherige Vorgangsweise:
    1. Vorhandene Joomla (1.5.22) Installation auf Server A mit neugestalteter Homepage und eine vorinstallierte Joomla (1.5.22) Installation auf Server B (nur Beispieldaten)
    2. SQL-Dump von Server A
    3. Anlegen einer weiteren SQL-Datenbank (xxx2) auf Server B >> Importieren der Daten (A)
    4. Eintragen der Datenbank xxx2 in die Serverkonfiguration von B
    5. Kopieren des "Images"-Ordner von A auf B
    6. B >> Installieren des passenden Templates, das vorher auf A gelaufen ist
    7. HURRA die Homepage funktioniert auf B
    8. FRUST weil ich die Beiträge nicht mehr editieren kann >> nur mehr blanke Seiten ohne Editor ohne irgendwas
    9. Was habe ich übersehen ?????
    10. wäre sehr, sehr dankbar für eine Lösung

SG
    Hans

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Das korrekte Vorgehen für Dein Vorhaben ist in der Joomla-FAQ Kapitel 2.4 unter dem Begriff "Umzug" beschrieben.

Edit:
    Die Frage von Markus77, was an der Neuinstallation auf Server B anders/besser ist, hast Du noch nicht beantwortet.
    Geändert von keraM (10.02.2011 um 19:51 Uhr)
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ganz einfach. Auf Server A war die Version 1.5.20 die später auf 1.5.21 und 1.5.22 updated wurde und wo z.B. die Anmeldung nicht einwandfrei funktionierte. So eine Version will ich nicht über eine saubere vorinstallierte Version spielen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird in den Joomla FAQ 2.4 der Umzug eines gesamten Paketes beschrieben mit den notwendigen Änderungen der configuration.php. In meinem Fall will ich aber das Joomla-Paket nicht mitnehmen, sondern nur die Inhalte rüberbringen. Aber scheinbar geht das nicht.
    Schade.
    Jedenfalls danke für alle Hilfeversuche.
    Hans

Bedankte sich
    76
    in 996 Beiträgen

Standard

Klar geht das

Du mußt dazu die entsprechenden Inhalte der DATENBANK - des Contends rüberspielen

Aber das hast du eh gemacht, wie du in deinem Startpost schreibst !
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich denke, ich habe eine Spur gefunden: Es dürfte mit der PHP Version zusammenhängen. Am alten Server (A) wurde die Datenbank mit PHP 5.2.9 abgespeichert, am neuen Server (B) läuft PHP 5.3. Beim neuen Server kann man auf 5.2 umschalten --- was ichgetan habe. Danach werden beim Aufrufen der Beiträge im Backend zumindest einige Dinge sichtbar (Titel, Bereich, Kategorie) aber nur fragmentarisch.
    Das ist zwar nicht der Durchbruch, aber ich denke es ist ein Erklärung. Auf der anderen Seite wirft sich die Frage auf, warum es dann bei einem Serverumzug funktioniert, wo ich das gesamte Joomla-Paket samt Daten mitnehme. PHP ist ja eine Serversache und wird nicht durch Joomla bestimmt.
    Ich denke, ich werde die Texte händisch rüberkopieren und die Seiten neu machen, sind nur ca. 30.
    Schönen Tag noch.
    Hans

Bedankte sich
    76
    in 996 Beiträgen

Standard

So gehts auch
    trotz ale dem darfst Du gerne den "DANKE Button drücken ;-)

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Habe zwar schon zwei Mal danke gesagt, aber ich tu es gerne noch einmal – danke an alle, die sich darum bemüht haben.
    SG
    Hans

+ Antworten

Lesezeichen