+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Joomla verlinkt plötzlich falsch

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla verlinkt plötzlich falsch

Hallo liebe Joomla Fans...

ich hätte eine Frage zu einem Problem, dass in den letzten Tagen plötzlich auf unserer Firmenhomepage aufgetaucht ist. (www.prammer-reisen.at)

Wenn man die Homepage aufruft, wird die Startseite auch ganz normal geladen, also samt css und allem.
    Klickt man z.B. jetzt auf "Wellness" in der linken Spalte, verlinkt er falsch und setzt einfach folgendes in die url ein:

index.php/natur/images/Reiseprogramme09

somit lädt er das css nicht. löscht man diese zeile aus der url, lädt weiterhin alles ganz normal

Das wirklich witzige ist aber, dass ich vorgestern das exakt selbe Problem hatte, nur dass er da eine andere Zeile als die obige zur url hinzugefügt hatte. Gestern ist das Problem wie von Zauberhand verschwunden und heute anscheinend wieder da.

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das lösen könnte und wie das überhaupt passiert ist.

Das einzige was ich in letzter Zeit an der Seite geändert habe, ist dass ich zwei Formulare hinzugefügt habe. (Gut die haben keinerlei Sicherung...kann es sein dass dadurch irgendein Virus seinen weg gefunden hat)...was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg und shconmal Danke,
    Jopra

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok, jetzt wirds wirklich verrückt. Es springt anscheinend stündlich hin- und her. jetzt funktionierts wieder.

ideen?

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Sieht nach einem SEO/SEF Problem aus - Suchmaschinenfreundliche URL

Bitte die Vorgehensweise in der FAQ beachten
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

SEO hatte ich zwar eigetnlich deaktiviert aber nachdem ich jetzt den Tip der FAQ befolgt habe und die index.php und die configuration.php geänder habe, gehts wieder. mitsamt SEOs

bitte testet ihr mal, obs auch wirklich geht.

danke!

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Ja, es geht wieder

Nebenfrage:
    Hast Du Caching in der Konfiguration aktiviert?
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

meinst du unter Konfiguration-->System-->Cache?

das ist aktiviert, ja.

ich hab grad einen andern Fehler bemerkt:

wie ihr sehen könnt, ist immer nur der Menüpunkt "Kultur & Events" Orange markiert, egal ob man auf der Startseite oder sonst wo ist. An was könnte das liegen?

lg

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jopra Beitrag anzeigen
    meinst du unter Konfiguration-->System-->Cache?

das ist aktiviert, ja.

ich hab grad einen andern Fehler bemerkt:

wie ihr sehen könnt, ist immer nur der Menüpunkt "Kultur & Events" Orange markiert, egal ob man auf der Startseite oder sonst wo ist. An was könnte das liegen?

lg
    Genau deshalb hatte ich gefragt

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kann ich das so wie den Cache von einem Browser verstehen? Also das er die Änderungen nicht gleich übernimmt?
    oder was hat es damit aufsich

wegen dem anderen problem hast du keine lösung, oder?
    lg

Verbringt hier viel Zeit Avatar von jrk-brv
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 162 Danksagungen
    in 153 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jopra Beitrag anzeigen
    kann ich das so wie den Cache von einem Browser verstehen? Also das er die Änderungen nicht gleich übernimmt?
    oder was hat es damit aufsich
    jein, oder doch - das ist quasi das, was sonst der Browser tut, direkt auf dem Server für die gesamte Seite
    (mh, bischen holprige Erklärung )

wegen dem anderen problem hast du keine lösung, oder? [...]
    Doch, "hat er" - eben deswegen hat Carsten die entsprechenden Abschnitte in rot markiert, um den Zusammenhang deutlich zu machen.
    Das kannst du nämlich normalerweise dadurch unterbinden, indem du das Caching einfach deaktivierst.
    Gruss Steffen

FAQ - Joomla
    / nettes Joomla 1.5 Buch
    Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat!

War schon öfter hier Avatar von Herr K
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard falsche Pfadangaben im Google-Cache als Ursache?

Hi jopra,

endlich jemand mit dem gleichen Problem, das mich nun schon seit 3 Monaten foppt.
    Bin ich froh!

Das mit dem orangen Link scheint mir relativ einfach: Hast Du vielleicht in dem Menü-Modul den Cache aktiviert?

Für die Fehlende CSS Einbindung habe ich seit ein paar Tagen zumindest eine Theorie. (Aber Vorsicht, ich bin auch kein wirklicher Kenner!)

Wenn man nach Deiner Site googled, (wie schreibt man das?) meldet Google einem eine Menge Links, die auf Deine Seiten führen. Bei vielen dieser Links fehlen die CSS Einbindungen oder sie führen zu 404 Fehlermeldungen.
    Hier stimmen Deine aktuellen Pfade nicht mit denen im Google-Cache überein. (bzw. der Google-Cache stimmt nicht mehr mit Deinen aktuellen Pfaden überein.)

Meine "Theorie":
    Wird nun so eine falsch verlinkte Seite aufgerufen, "merkt" sich der der Joomla-Cache auf dem Webserver diesen Aufruf und gibt ihn beim nächsten Aufruf der Site wieder aus.
    Deshalb kann man die fehlerhafte Darstellung durch Löschen des Cache korrigieren.
    Bis wieder jemand durch Google auf die Website stößt und die Sache von Vorne losgeht.
    Das würde auch erklären, warum sich der Fehler so unregelmäßig auftaucht.
    Schaltet man den Cache ganz ab, taucht wahrscheinlich der Fehler überhaupt nicht mehr aufund ganz nebenbei ist Dein Menue-Problem auch behoben.
    Aber die Site muß halt bei jedem Aufruf neu zusammengebaut werden, was natürlich nicht so chick ist.
    Wenn es also einen Zusammenhang zwischen den Google-Cache und dem Joomla-Cache geben sollte, sollte man bei Google beantragen den Google-Cache zu löschen.

Vielleicht kann ja mal jemand von den Cracks sich dazu äßern, ob da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen kann.

Schönen Gruß,
    -Alex

PS: Ich habe die Löschung des Google-Caches beantragt,das dauert aber ein paar Tage. Ich hoffe sehr, dass meine Theorie stimmt. Andernfalls haben wir echt schlechte Karten. Bisher konnte mir in mehreren Anfragen in diesem und im jSeblod Forum niemand bei diesem Problem weiterhelfen.
    Geändert von Herr K (06.02.2011 um 18:25 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen