Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Menü ausgehende Links mit einem nofollow versehen. Wie kann ich das am besten machen?
Danke und Grüße vom
HSV'ler
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Menü ausgehende Links mit einem nofollow versehen. Wie kann ich das am besten machen?
Danke und Grüße vom
HSV'ler
Der Höinger SV ist ein Fußball Verein mit fast 1.000 Mitglieder aus dem Kreis Soest in NRW
Hallo, dieser Fragestellung möchte ich mich gerne anschließen. Ich verfolge derzeit den Ansatz eines Modulhacks vom mod_mainmenu. Nicht besonders gut hinsichtlich kommender Core-Updates. Aber ein erster Ansatz.
Legt man im Joomla-Menü einen externen Link an mit der Auswahl "Neues Fenster mit Browser-Navigation" so wird im Script "helper.php" was im Ordner "/modules/mod_mainmenu/" liegt ca. in Zeile 376 der entsprechende Link-Code erzeugt. Zu erkennen am target-Atribut.
In dieser Zeile habe ich nun das rel-Atribut rel="nofollow" hinzugefügt. Leider wird dieses nicht mit ausgegeben. Es wird irgendwo wieder entfernt. Auch alles andere was man dort reinschreibt wird nicht ausgegeben, nur das target-Atribut und das title-Atribut bleibt unberührt. Sehr merkwürdig!
Weiß hier jemand weiter?
Es gibt auf http://www.alledia.com/blog/seo/addi...la-menu-links/ einen Ansatz mit einem zusätzlichen Menü-Modul. Dort wird in genau der gleichen Zeile das rel-Atribut gesetzt.
Geändert von michak (23.02.2011 um 10:27 Uhr)
Einfach beim Beitrag bei den Metadaten in das Feld robots nofollow reinschreiben.
Im Link nutzt das meines Wissens nichts. Wird bei externen Aufrufen aber schwierig.
Axel
Geändert von time4mambo (23.02.2011 um 11:30 Uhr)
Top Antwort und hat rein gar nichts mit der Fragestellung zu tun.
Auch wenn dir das nicht passt, bleibt die Aussage bestehen, dass rel=nofollow nicht von allen Suchmaschinen unterstützt werden.
Axel
Der Ton macht die Musik! Auch wenn Axel das vielleicht verkehrt verstanden hat und dir die Antwort nicht weiterhilft, hat er sich Mühe gegeben, und das sollte man dann auch entsprechend würdigen. Oder nicht?
Edit: übrigens kurz gesucht und: http://extensions.joomla.org/search?q=nofollow und macht auch nichts anderes als Axels Vorschlag!
Geändert von timkeller (23.02.2011 um 12:26 Uhr)
Helft uns Euer Leben zu retten!
Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
Denn Zeit ist Euer größter Feind!
@timkeller: Sollte man und hab ich entsprechend.
@Axel: Eine Aussage die du nicht getätigt hats kann auch nicht bestehen bleiben. Liest du überhaupt was du schreibst?
@Alle: Ich nehm es mit Humor, ich hoffe ihr auch. Also zurück zum Thema. Teste gerade ein Plugin was alle externen Links auf nofollow setzt. Wahlweise kann man es auch in einzelnen Artikeln ausschalten. Link zum Plugin: http://www.mmleoni.net/nofollow-plugin-for-joomla
Interessant fände ich es aber trotzdem zu wissen warum das rel-Atribut aus dem Link in der helper.php Datei nicht ausgegeben wird. Es werden alle Atribute welche nicht h oder t anfangen rausgefiltert.
Humor ist was für die Karnevalisten wie cylance der ist ja schon ganz bunt angelaufen. Ich bin Norddeutscher wir haben keinen Humor und essen kleine Kinder sogar ohne Senf. Spaß bei Seite: Was ist mit deinem Link oben? Das ist doch genau das was man braucht in Sachen Menü, ein eigenes neues Menü-Modul. Kein Core Hack usw. Klar ein Plugin, das gegebenfalls die Auswahl per Button schon in der Menüerstellung und zusätzlich im Editor ermöglicht wäre schön. Nur sowas ist mir nicht bekannt.
Helft uns Euer Leben zu retten!
Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
Denn Zeit ist Euer größter Feind!
Großartig, dein Humor gefällt mir, schwarz und dreckig :-)
Das noFollow-Plugin funktioniert sehr gut. leider wirkt es sich nur auf den Content-Bereich aus.
Das zusätzliche Menü-Modul wollte ich eigentlich nicht benutzen. Ich verwende in meinen Links das Title-Atribut mit individuellen Texten. Also nicht nur einfach den Link-Text nochmal. Dafür habe ich einen Menü-Hack angewendet. In dem zusätzlichen Menü sind Title-Atribute nicht vorgesehen. Ich kann ein wenig Skripten, aber das ganze Modul umschreiben ist mir zu heftig.
Es wäre also wirklich Interessant heraus zu finden warum das rel-Atribut aus dem Link in der helper.php im Ordner "/modules/mod_mainmenu/" Datei ca. in Zeile 376 nicht ausgegeben wird. Wie gesagt, es werden alle Atribute welche nicht mit h wie "href" oder t wie "title oder target" anfangen rausgefiltert.
Geändert von michak (23.02.2011 um 14:26 Uhr)
Lesezeichen