+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 404 Problem auf Unterseite

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard 404 Problem auf Unterseite

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Seite. Nach dem Umstellen auf suchmaschinenfreundliche URLs funktionieren nicht mehr alle Seiten. Während die Seiten angezeigt werden, wenn sie aus dem Hauptmenü verlinkt werden, bekomme ich leider eine Fehlermeldung, wenn die Seite von einer Unterseite aus verlinkt wird.

Der Link wurde wie folgt angegeben: die-gewuenschte-seite.html

Woran kann das denn liegen?

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Lies bitte in den FAQ´s den Punkt 4.5.10 ( Link siehe unten )

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir die Antwort nicht weiter, da die SEO-URLs und modrewrite generell ja funktioniert. Wenn ich die gleiche URL aus dem Hauptmenü verlinke, dann komme ich ja auch auf die Seite. Nur wenn ich eben aus einem Artikel heruasverlinke dann funktioniert die gleiche URL auf einmal nicht mehr.

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

bei der o.a. URL fehlt das http://www.meinedomain.de vor der eigentlichen Seite.

ich bin mir allerdings nicht sicher ob man das wirklich angeben muss, aber es könnte helfen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Habe das http://www.meinedomain.de/ davor gesetzt: Ergebnis ist das gleiche. Funktioniert nicht: 404-Fehler. Das komische ist auch, dass die URL in der Adresszeile des Browsers die gleiche URL anzeigt, die angezeigt wird, wenn ich die Seite übers Menü verlinke und die auch funktionioniert. Ich verstehe das wirklich nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay, jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr!
    Wenn ich die Seite im Hauptmenü verlinke (Entsprechenden Beitrag ausgewählt und unter Alias die-gewuenschte-seite eingetragen), dann funktioniert auch der Link auf (die-gewuenschte-seite.html) von einer Unterseite aus. Wenn ich die Seite dann aus dem Hauptmenü wieder rauslösche, dann kommt der 404-Fehler.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Böse

Hat denn hier noch nie jemand das selbe Problem gehabt wie ich? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll.
    Ich habe wie bereits weiter oben geschrieben einen Beitrag angelegt, mit dem Alias die-gewuenschte-seite. Diese Seite kann ich jedoch mit http://www.meinedomain.de/die-gewuenschte-seite.html nicht aufrufen, da ich eine 404-Fehlerseite bekomme. Wenn ich diese Seite nun allerdings im Hauptmenü verlinke, kann ich die Seite sowohl über das Hauptmenü als auch über andere, auf Unterseiten eingebaute, Links erreichen. Wenn ich dann den Eintrag aus dem Hauptmenü lösche, erhalte ich bei den gleichen Links auf einmal eine 404-Seite. Wie kann das sein?

Muss ich irgendwo eine Zuordnung der Aliase zu den entsprechenden Beiträgen vornehmen?

Oder meine Rewrite Rules selbst definieren?

Es muss doch hier irgendjemanden geben, der dieses Problem auch schon hatte, oder nicht?

Generell scheint es so zu sein, dass ich nur Seiten, die irgendwo im Hauptmenü verlinkt sind unter ihrem entsprechenden Alias aufrufen kann, alle anderen Seiten liefern mir eine 404-Seite.

Wohnt hier Avatar von Harmageddon
    Bedankte sich
    138
    Erhielt 616 Danksagungen
    in 605 Beiträgen

Standard

Diese hübschen URLs funktionieren eben nur, wenn der Beitrag in einem Menü verlinkt ist. Du kannst aber auch ein sogenanntes Schattenmenü erstellen, d.h. ein Menü, dessen Modul auf einer nicht existierenden Modulposition veröffentlicht wird.
    Konnte ich helfen? "Danke" klicken kostet nichts und tut nicht weh.
    Problem gelöst? Ersten Post bearbeiten - Erweitert - Präfix: "Gelöst" - Danke!
    allergisch gegen grausame Rechtschreibung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Harmageddon: ist das dein Ernst? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würde bedeuten, dass jede größere Seite die auf Joomla! basiert riesige bzw. mehrere sehr große "Schattenmenüs" hat. Ein Shop beispielsweise müsste dann ja Schattenmenüs enormer Größe haben. Außerdem verstehe ich den Sinn nicht. Wieso muss das im Menü verlinkt sein, damit die sprechenden URLs funktionieren? Für mich macht das keinen Sinn.

Kannst du mir bitte mal einen Link zu einem Tutorial oder ähliches zukommen lassen?

+ Antworten

Lesezeichen