+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Interne Verlinkung geht verloren

War schon öfter hier Avatar von Herr K
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Interne Verlinkung geht verloren

Hallo,

ich habe eine Website (www.rollstuhlcheck.de) mit Joomla 1.5.22 , jSeblod CCK 1.8.2 erstellt und folgendes Problem:

in unbestimmten Zeitabständen werden die internen Links irgendwie überschrieben, so dass die CSS-Formatierung verloren geht. Manchmal betrifft das auch die Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander, so dass dann 404 Fehler gemeldet werden.

Dieser Fehler tritt mit oder ohne aktivierter SEO auf.
    Wenn ich den Cache im Joomla BE lösche, funktioniert die Site wieder.

Ich habe den Webserver „resetten“ lassen und um Update-Fehler auszuschließen, die ganze Website noch einmal neu, auf einer aktuellen Joomla und jSeblod Installation erstellt.

Lokal läuft die Website ohne Probleme.
    Auf dem Webserver jedoch tritt der Fehler nach wie vor auf.
    Wichtig: Der Fehler tritt auf, ohne dass ich irgendwelche Änderungen im BE vorgenommen habe.

Bei der Vorgängerinstallation gab es dieses Problem auch schon (deshalb der Versuch mit dem Neuaufbau der Site). Hier war es manchmal (ganz selten) so, dass allein das Löschen des Cache nicht half, sondern ich zusätzlich noch den Status Quo der Site sichern mußte. Also eine Sicherung ohne irgendwelcher Änderungen an der Website! Danach ging's wieder für ein paar Stunden oder auch mal für mehrere Tage.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kann es sein, dass die Site zusammenbricht, wenn sie von Dritten aufgerufen wird? (Im Augenblich kennt noch kaum jemand die Site, deshalb kaum Zugriffe)

Ich bin echt ratlos.

Schönen Gruß,
    -Alex

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hallo Alex,
    konnte diesen Fehler noch nicht beobachten, liegt aber daran das bei mir jSeblod bisher nur lokal läuft! Aber falls das ein typisches Problem ist und du/ihr eine Lösung gefunden hast/habt wäre ich euch schon sehr dankbar die hier ausführlich zu posten. Bin gerade dabei umzusteigen auf jSeblod um eigentlich endlich das zu haben was ich möchte und wenn der Umstieg dann noch mehr Probleme bringt...

P.S.: Schön das ich endlich jemanden hier lese der das CCK aktiv benutzt. Übrigens die Beta meiner Übersetzung siehe jSeblod-Forum wird an diesem Wochende kommen. War die letzten Tage etwas lahm bei der Sache, da zurzeit einarmig unterwegs.

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo timkeller,

ja leider scheint jSeblod noch nicht sehr verbreitet zu sein und Hilfe ist fast nur in English zu erhalten, was die Sache nicht einfacher macht.
    Ob mein Fehler was mit jSeblod zu tun hat, weiß ich nicht. Die Website lief eine ganze Weile online mit verschiedenen jSeblod-Anwendungen (ob ich mich da richtig ausdrücke?) ohne Probleme.

Ich hatte mit jS. diverse Eingabeformulare für User erstellt, in denen sie Erfahrungsberichte zu ihren Rollis u.a. posten konnten. Diese Berichte waren dann nach bestimmten Kriterien sortiert von allen Lesern abrufbar. Feine Sache!
    Es ist wirklich toll, was man damit machen kann! (selbst für Nicht-Spezialisten, wie mich!)
    Schade nur, dass jS den tabellenfreien Code von Joomla, wieder mit Tabellen zukleistert.

Als ich mich da eingewuselt habe, (auf dem Weg bin ich immer noch, das jS. CCK ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, wie mir scheint!), hatte ich auch schon daran gedacht, mich an den Übersetzungen zu beteiligen. Aber dann war ich doch zu unsicher, weil ich kein wirklicher Kenner dieser Materie bin. Und dann erzählz man schnell Quatsch.

Prima, dass Du Dich da dran traust!
    Ich lasse von mir hören, wenn ich was herausgefunden habe.
    Bis dahin, gute Besserung für Deinen Arm,
    -Alex

PS: Es gibt hier in diesem Forum schon ein paar jS-Benutzer.
    Geändert von Herr K (28.01.2011 um 16:59 Uhr)

Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,
    inzwischen ist der Fehler wieder einmal aufgetreten und ich habe mir die Quellcodes der nicht funktionierenden Seiten angesehn.

Die Seite soll mit folgendem Link aufgerufen werden:tatsächlich wird der Link verändert, so dass esr so aussieht:
    http://www.rollstuhlcheck.de/index.php/templates/rollitypologie/manrolli
    Das passiert für alle internen Links gleichermaßen!

noch ein Beispiel:
    korrekt:
    <script type="text/javascript" src="/templates/blueplate/js/fontsize.js"></script>
    angezeigt wird statt dessen:
    <script type="text/javascript" src="/index.php/templates/templates/blueplate/js/fontsize.js"></script>
    Wie immer, hilf ein einfaches Löschen des Cache und die Sache funktioniert wieder für unbestimmte Zeit.

Ich nutze
    Joomla 1.5.22 mit jSeblod 1.8.2
    Phoca Guestbook 1.4.4
    Signal Login 1.5
    Xmap 1.2.10
    aiContactSafe 2.0.15
    JCE 157.6

Weiß irgend jemand Rat?

Schönen Gruß,
    -Alex

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hi Alex,

leiderhänge ich immer noch mit der Übersetzung. Flügellahm ist es doch etwas mühsam. Ich habe einen Tipp für dein Problem. Hier gab es ähnliche Probleme zwar nicht mit seblod aber auch hier wurden Links um Teile erweitert: http://www.joomlaportal.de/allgemein...angezeigt.html

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo Tim,

wie geht's dem Arm? Hoffe, dass er nicht zu sehr schmerzt.

Danke Dir für Deinen Hinweis.
    Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, aber ich vermute die Dinge liegen bei mir etwas anders.
    Das System-SEF Plugin ist bei mir vorhanden und aktiv.
    Auch glaube ich nicht, dass es irgendwas mit SEO zu tun hat, denn der Fehler taucht auch auf, wenn SEO abgeschaltet ist. (in "Konfiguration")

Cylance hat in dem von Dir empfohlenen Thread auf die .htaccess-Datei hingewiesen. (#22)
    Ich habe die so gelassen, wie sie von Joomla mitgeliefert wurde, lediglich den Dateinamen geändert. (Endung weg, Punkt vor Dateinamen)

Die Schwierigkeit besteht wie mir scheint darin, dass ich den Fehler nicht einfach hervorrufen kann. Er kommt einfach, oder eben nicht.
    Und wenn er, wie jetzt gerade nicht da ist, läßt er sich halt auch schwer untersuchen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Fehler bisher immer ohne mein Zutun aufgetaucht.
    Allerdings gab es beim letzten Mal wenigstens annähernd so etwas wie eine zeitliche Nähe zwischen meinen Aktionen im BE und dem Auftreten des Fehlers:
    Ich habe im BE verschieden Artikel bearbeitet und ein Modul (mod_newsflash) hinzugefügt.
    Unmittelbar nach diesen Modifikationen funktionierte noch alles.
    Etwa 2 Stunden später, war der Fehler wieder da.

Ich glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich habe auch schon im jSeblod Forum nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Scheint ein ziemlich exclusives Problem zu sein.

Ich bin gespannt, wie es sich lösen wird. Um ehrlich zu sein, hatte ich schon früher öfters erhebliche Probleme, es zeigte sich dann aber jedes Mal, dass der Fehler bei mir lag.

Wir werden sehen...
    Gute Besserung und schönen Gruß,
    -Alex

Bedankte sich
    66
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Die Lösung?

Ich glaube, ich habe die Ursache meines Problems gefunden.
    Da ich aber doch eher ein Laie bin, wäre es schön, wenn ihr mal gucken könntet, ob meine Überlegung stimmen könnte oder doch Quatsch ist.
    Ich hatte bei Google einen Link zu meiner XML-Sitemap angegeben.
    Die Sitemap wurde mit Xmap erstellt. Dummerweise hatte ich Xmap falsch konfiguriert, so dass keine CSS Dateien eingebunden waren.
    Das hatte zur Folge, dass die Suchergebnisse, die mit den falschen Pfaden der Sitemap generiert wurden, zu Darstellungsfehlern führten.

Meine "Theorie":
    Wurde nun so eine falsch verlinkte Seite aufgerufen, hat sich der der Joomla-Cache diesen Aufruf "gemerkt" und beim nächsten Aufruf wieder ausgegeben.
    Deshalb konnte man die fehlerhafte Darstellung durch Löschen des Cache korrigieren.
    Bis wieder jemand durch Google auf meine Website stieß und die Sache von Vorne losging.
    Das würde auch erklären, warum sich der Fehler nicht unmittelbar mit meinen Aktionen im BE in Verbindung bringen ließ und wieso er so unregelmäßig auftauchte.
    Inzwischen ist zwar die falsche Xmap Einstellung behoben und die ganze Site neu aufgebaut, aber bei Google ist immer noch die alte Sitemap im Cache.
    Deshalb taucht der Fehler auch bei der neu aufgesetzten Site auf.
    Ich habe bei Google inzwischen die Löschung der falschen Suchergebnisse beantragt.

Was meint ihr? Könnte das der Grund für all den Ärger gewesen sein?

Schönen Gruß,
    -Alex
    Geändert von Herr K (03.02.2011 um 15:48 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen