Ich glaube, ich habe die Ursache meines Problems gefunden.
Da ich aber doch eher ein Laie bin, wäre es schön, wenn ihr mal gucken könntet, ob meine Überlegung stimmen könnte oder doch Quatsch ist.
Ich hatte bei
Google einen Link zu meiner
XML-Sitemap angegeben.
Die Sitemap wurde mit
Xmap erstellt. Dummerweise hatte ich Xmap falsch konfiguriert, so dass keine CSS Dateien eingebunden waren.
Das hatte zur Folge, dass die Suchergebnisse, die mit den falschen Pfaden der Sitemap generiert wurden, zu Darstellungsfehlern führten.
Meine "Theorie":Wurde nun so eine falsch verlinkte Seite aufgerufen, hat sich der der Joomla-Cache diesen Aufruf "gemerkt" und beim nächsten Aufruf wieder ausgegeben.
Deshalb konnte man die fehlerhafte Darstellung durch Löschen des Cache korrigieren.
Bis wieder jemand durch Google auf meine Website stieß und die Sache von Vorne losging.
Das würde auch erklären, warum sich der Fehler nicht unmittelbar mit meinen Aktionen im BE in Verbindung bringen ließ und wieso er so unregelmäßig auftauchte.
Inzwischen ist zwar die falsche Xmap Einstellung behoben und die ganze Site neu aufgebaut, aber bei Google ist immer noch die alte Sitemap im Cache.
Deshalb taucht der Fehler auch bei der neu aufgesetzten Site auf.
Ich habe bei Google inzwischen die Löschung der falschen Suchergebnisse beantragt.
Was meint ihr? Könnte das der Grund für all den Ärger gewesen sein?
Schönen Gruß,
-Alex
Lesezeichen