+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlermeldung beim Modul Installieren

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Fehlermeldung beim Modul Installieren

Hallo Forum, ich habe bislang lokal mit Joomla gearbeitet. Jetzt steht die Seite im Netz und ich möchte ein Modul (newsscroller) von meinem PC aus hochladen und bekomme immer die Fehlermeldung, dass die (Zip) Datei nicht verschoben werden könne. Soll ich mal versuchen die Datei mit Filezilla in ein Joomla Verzeichnis auf den Server zu laden und dann von dort aus installieren? Jedenfalls hat die Installation des Moduls auf mein lokales Joomla (Testumgebung) funktioniert, also ist das Modul an sich O.K. Danke für eure Geduld mit mir.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

3. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Also Indigo66 alle Verzeichnissrechte sind beschreibbar, außer /var/www/webxxx/html/joomla/tmp/ (mein Hoster ist Alfahosting). Das tmp verzeichnis ist schreibgeschützt. Auf dem Hoster hat das Verzeichnis die Rechte xwxr-xr-x und ich bin der Eigentümer. ich kenne mich mit Linuxrechten ein bischen aus, aber das wwwrun Verzeichnis habe ich gar nicht gefunden.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Wenn das tmp-Verzeichnis schreibgeschützt ist, kann man nichts installieren. wwwrun ist kein Verzeichnis sondern Besitzrechte. Stelle das tmp-Verzeichnis auf CHMOD 755, wenn es dann immer moch nicht beschreibbar ist, temporär zur Installation von Erweiterungen auf CHMOD 777. danach wieder zurück stellen.

6. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Ich habe das mit 777 gecheckt, aber das hat keine Auswirkung auf das Attribut "schreibgeschützt" im Backend. Das Installieren hat deswegen (ich habe es nochmal versucht) natürlich auch nicht funktioniert.
    Ich habe dazu noch diesen Post gefunden: http://www.joomlaportal.de/allgemein....html?langid=2.
    Das mit den Pfaden muss ich mal checken.

EDIT:

Also die Pfade zum /tmp und /logs Verzeichnis habe ich überprüft, die stimmen. Warum nur ist mein /tmp Verzeichnis schreibgeschützt, obwohl die Rechte anders gesetzt sind? Auch die register globals sind "off", damit ist nach Angabe des Providers (Alfahosting) auch der safe mode deaktiviert.

EDIT:

Grr, es lag doch am Pfad. :-/

Danke.
    Geändert von deltax (24.01.2011 um 10:38 Uhr) Grund: EDIT nutzen für Ergänzungen

+ Antworten

Lesezeichen