+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Allgemeine Frage zu öffentlichen und registrierten Seiten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Allgemeine Frage zu öffentlichen und registrierten Seiten

Hallo zusammen

ich wollte mal nachfragen, ob folgendes bei Joomla realisierbar ist.

Ich habe eine Homepage mit einer öffentlichen Seite, auf der ein Login ist und nur ein Bild mit einem kleinen Text. Alle anderen Seiten sind nur sichtbar, wenn man sich eingeloggt hat. Jetzt möchte ich gerne, dass die erste Seite, die öffentliche, auf der man sich einloggt, nur sichtbar ist, solange man noch nicht eingeloggt ist. Sobald man sich quasi mit seinem Login Anmeldet soll man auf die Startseite des Member Bereichs kommen und die Login Seite soll nicht mehr sichtbar sein.

Ich hab das bis jetzt nicht hinbekommen, dass diese erste Login Seite nach dem Login ausgeblendet wird.

Geht das? Und wenn ja wie?

Danke schonmal

Grüße
    Sebastian
    Geändert von s.wiesenbacher (20.01.2011 um 11:47 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Mach den Loginmenüpunkt zur Startseite und lege den in ein Schattenmenü/Blindmenü/Hiddemenü.......

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Hab das ganze Forum jetzt mal nach Schattenmenü und Hiddenmenü usw. abgesucht. Finde aber nur wie ich Module auf gewissen Seiten ausblende, das weiß ich ja aber. Kannst du mir bitte einen Link zu dem Faq geben. Ich habe ein Thread gefunden in dem dieses angesprochen wird, finde es aber nicht :-(

Vielen Dank
    Sebastian

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Der Link zu den FAQs ist oben im Hauptmenu des Forums.
    Ich würde eine Abfrage in die index.php reinschreiben, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht und dann den logn-teil ausblenden .. Codeschnippsel findest du auch in den FAQs.
    Geändert von oldlady (19.01.2011 um 18:33 Uhr) Grund: Schattenmenu .. hab ich noch nie verwendet aber jetzt geggoogelt
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Tag zusammen.
    Wegen der heutigen allgemeinen Nachfrage jetzt in Abschnitt 4.5.23: Das Schattenmenü

7. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Lacki

vielen Dank für das super Tutorial. Auch die anderen Sachen dort sind sehr gut. Dank deines Tutorials konnte ich mein Problem fast lösen, eine Kleinigkeit krieg ich noch nicht ganz hin. Ich hab jetzt ein neues Menü angelegt Namens Login. Das erzeugte Modul habe ich wie beschrieben deaktiviert und das CB Login Modul von registriert auf öffentlich gestellt. Dann habe ich im Menü Login einen Eintrag erstellt (diesen auch Login genannt) und auf Standard gesetzt. Bis jetzt hat alles super geklappt und im öffentlichen Bereich kam der CB Login und sobald ich mich eingeloggt habe kam die Stratseite. Da ich den Login noch etwas freundlicher gestalten wollte habe ich noch einen Beitrag erstellt mit einem Bild und etwas Text. Den Menüeintrag habe ich jetzt dem Typ Layout Beitrag zugeordnet. Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Beitrag nach dem Login immer noch angezeigt wird. Das krieg ich einfach nicht weg. Ich möchte ja, dass nach dem Login dann die eigentliche Startseite kommt. Was muss ich da noch anpassen?

Grüße
    Sebastian

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Du kannst im Login Modul einen Menüpunkt angeben, auf den weitergeleitet wird (z. B. der erste des Hauptmenüs). Und Dein erster Beitrag vor dem Login wird eben im Schattenmenü verlinkt und als Standard gesetzt, ist aber nur im Schattenmenü verlinkt und so im Hauptmenü nicht aufrufbar. Nur wenn man direkt die index.php ohne Parameter aufruft, wird auch der Login-Beitrag wieder angezeigt. Alternativ kannst Du z. B. mit dem Plugin für Besucher/Registrierte unterschiedliche Inhalte im Login Beitrag anzeigen. Die Anzeige der Module kannst Du mit Advanced Module Manager feiner steuern.

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Hi Lacki,

Und schlussendlich kann man dort ID-freie SEO URLs erzeugen.
    Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen

Soll dabei das Hightlighting erhalten bleiben, erstellt man allerdings besser Untermenüpunkte im Hauptmenü und passt die Ebenentiefe im Hauptmenümodul entsprechend an.
    Du meinst damit, dass der "Breadcrumbs" die Menütiefe wiederspiegelt. Richtig?
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Lacki

danke für den Nachtrag, damit hab ich es hinbekommen. Vielen Dank.

Thema ist gelöst

Grüße
    Sebastian

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

@cylance:
    Beispielsweise wird ein Kategorieblog im Menü verlinkt, die URL lautet dazu "http://www.domain.de/alias_des_obermenuepunkts/alias_des_untermenuepunkts". Im Blog selbst werden die einzelnen Beiträge allerdings mit id verlinkt: "http://www.domain.de/alias_des_obermenuepunkts/alias_des_untermenuepunkts/1234-alias_des_beitrags". Verlinkts Du den Beitrag im Schattenmenü, verschwindet auch die id in der URL (auch im Blog). Ist aber nur für einzelne besondere Beiträge sinnvoll.

Das Highlighting meint zum einen tatsächlich den korrekten Pfad im Breadcrumb und zum anderen das Auszeichnen des aktiven Menüpunkts und seiner Elternelemente:
    Code:
    <li id="current" class="active item1">
    Damit das weiterhin gewährleistet ist, dürfen nur URLs aus dem hierarchisch aufgebauten Hauptmenü genutzt werden, das Schattenmenü ist dann obselet.

Zitat Zitat von s.wiesenbacher Beitrag anzeigen
    Thema ist gelöst
    @s.wiesenbacher: Bitte auf gelöst setzen, siehe Signatur.
    Geändert von Lacki (19.01.2011 um 23:29 Uhr)

13. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen