-
ausfüllbae PDF mit Mailfunktion
Hallo Liebe Joomlauser,
Ich habe eine frage.
Ist es möglich eine ausfüllbare PDF datei in meine Homepage einzubinden, die man ausfüllt und anschließend ausgefüllt an meine E-mailadresse zugeschickt wird.
Bei der PDF handelt es sich um einen Mitgliedsantag mit jährlichem Beitrag deshalb ist es wichtig das ich die PDF datei an meine E-Mail ausgefüllt zuschicken kann und anschließend auch für meine Daten drucken kann.
MfG
Selichio
-
-
Um ein PDF-Formular mit Mailfunktion zu erstellen, benötigst du zuerst einmal ein entsprechendes Programm. Soweit ich weiß, kann dies zur Zeit nur Acrobat von Adobe.
Wie das Ganze dann in deine Webseite eingebunden wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Pixelbastler
-
-
PDF mit Formularfeldern kann man auch via OpenOffice erstellen.
Ich weiß aber nicht, ob die Mail Funktion funktioniert das müsste man kurz probieren....
-
-
Also das PDF-Formular steht bereits auch mit den ganzen Feldern ich habs mit OpenOffice erstellt.
Mein Problem ist halt nur ich weiß nicht wie ich diesen Mail-Button mach. Ob ich den dann schon im Formular einbauen muss oder dann auf der Joomla seite wo das Pdf ist.
Und wie man des PDF einbauen kann das ich des gleich online ausfüllen kann
-
-
das würde ich auch gerne machen
Hat jemand eine Idee??
-
-
Wohnt hier
ja.
das geht mit fpdf / fpdi.
Ihr müsst allerdings derzeit noch selbst coden.
Im Prinzip geht es so.
Ihr erstellt eine PDF.
dann wird diese auf eurer Webseite als Datei hinterlegt.
Mit einem php Skript wird dann ein Eingabeformular erstellt , welches beim Absenden
die eingegebenen Daten in die PDF integriert ( Positionierung per x/Y Koordiniaten ).
Die ausgefüllte PDF wird dann am Bildschirm angezeigt oder heruntergeladen.
-
Stichworte