+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seite in Englisch erstellen bzw. ausgeben

War schon öfter hier Avatar von Kirsten
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard Seite in Englisch erstellen bzw. ausgeben

Guten Tag,

ich möchte (m)eine Seite komplett in englisch erstellen/darstellen. Diese Seite soll das englische pendant zu der bereits existierenden deutschen Seite sein. Ich habe mich näher damit beschäftigt und entsprechend gegooglet. In diesem Zusammenhang auch Joomfish kennengelernt und andere Translationvarianten.

Allerdings bin ich auf einen Gedanken gestoßen, durch googlen den ich nun bislang wie folgt umgesetzt habe:

Eine Subdomain angelegt und meine dt. Seite heruntergeladen und auf die neue Datenbank aufgespielt und install. Natürlich ist die Seite bislang noch in deutsch ausgegeben. Doch ich nehme für meine Überlegung zum Anlaß das es ja grundstzlich die Option gibt, Joomlaseiten ausschließlich in englisch auszugeben. Zunächst habe ich versuchsweise auf der neuen engl. Seite einfach mal die dt. Sprachdateien gelöscht. Und im Backend die Standardsprachauswahl engl. auf default gesetzt. Die Seite wird dennoch in dt. ausgegeben.

Ich möchte sehr gerne an meinem Grundgedanken festhalten und diesen Lösungsweg gehen. Irgendwo habe ich jedoch einen Denkfehler von dem ich hoffe das mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann und mag.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und verweise an dieser Stelle an einen noch offenen Beitrag von mir: http://www.joomlaportal.de/joomla-er...ml#post1181458

LG Kirsten
    Geändert von Kirsten (03.06.2011 um 11:46 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das Grundlegende ändern der Sprache ist kein Problem, so wie Du es gemacht hast. Joomlacache und Browsercache löschen.
    Das Joomla auf der Subdomain braucht natürlich auch seine eigene Datenbank.
    Außerdem wird nichts automatisch übersetzt. Menüpunkte und Modultitel müssen von Hand übersetzt werden. Nur Systemnachrichten (Erfolgreich gespeichert... u.s.w) werden durch die Sprachumstellung automatisch übersetzt.
    Geändert von Indigo66 (18.01.2011 um 12:44 Uhr)

Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Guten Tag, indogo666,

eigene Datenbank ist klar. Einiges händisch übersetzen, auch klar. Also habe ich richtig gedacht. Auch mal ein Erfolg.

Trotzdem mal zum grundlegenden Verständnis (meins): Unabhängig ob Joomfish oder meine Lösung: Um mal die Komponente CKForms aufzugreifen: Hier werden die Felder nach wie vor in dt. ausgegeben werden. Also nicht 'übersetzt''. Diese Frage erweitert sich natürlich auf alle anderen komp. und Module/Plugins ebenso.

?!?

Danke für Deine Rückmeldung.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Dann darfst Du für die engl. seite nicht die deutsche CKForms verwenden, sondern die englische. Oder die engl. Sprachfiles nachladen oder die Sprachdateien für die Komponente selber übersetzen.
    Ja das kann sich wie ein Rattenschwanz, durch alle installierten Komponenten, Plugins und Module die eigene Sprachfiles haben, ziehen.

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

So mutet es an. Aber gut. Ich frage mich wie andere Webseiten übersetzt werden, ich meine technisch. Man findet ja oft einen kleinen Link auf den man klickt und alles ist in englisch. Ich gehe nicht davon aus das irgendwo kleine Männchen sitzen die das händisch gemacht haben. Da gibt es vllt. auch proffessionelle Anbieter. Vllt. sogar extra Server die eine entsprechende Technik einsetzen. Legt man seine Seite auf einem solchen Server ab wird sie in der 'gebuchten' oder den 'gebuchten' Sprachen ausgegeben. Kostenpflichtig natürlich. IMHO wäre es ein zu großer Aufwand wenn Unternehmen ihre Seite quasi 2mal haben müssen. So wie ich. Gerade bei großen Unternehmen oder Holdings etc.

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Hallo Kirsten

Für eine wirklich gute Ueberetzung gibt es schlicht und einfach kein technisches Hilfsmittel. Deswegen beschäftigen alle internationalen Firmen professionelle Uebersetzer, die diese Aufgabe tatsächlich "händisch" erledigen .
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

8. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit Avatar von jrk-brv
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 162 Danksagungen
    in 153 Beiträgen

Standard

ich würde eher wieder auf Joomfish zurückrgreifen, so hast du es auch einfacher, wenn du einzelne Artikel "nur mal eben ein wenig" bearbeiten möchtest, da du es alles einfach "kompakter" hast ...
    auch Änderungen an der gesamten Seite, Updates etc brauchst du dann nur einmal machen

bzgl der Komponenten, Module und Plugins:
    für viele von denen bekommst auch eigene Jomfish Dateien, die du dann innerhalb von Jommfish installierst und so dann über das Pull-Down Menü rechts außer "Menü, Artiekel etc." auch die entsprechende Komponente auswählen kannst
    (dafür einfach mal nach dem Namen + Joomfish googlen)
    Geändert von jrk-brv (18.01.2011 um 14:27 Uhr)
    Gruss Steffen

FAQ - Joomla
    / nettes Joomla 1.5 Buch
    Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat!

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

@Anka: Es geht ja nicht nur um die inhaltiche Übersetzung sondern auch darum das dann jede Seite zweimal betrieben werden müßte und das stelle ich in Frage.

@steffen Ich hatte Joomfish und habe es nicht als einfacher empfunden. Nicht nur weil ich hier auch händisch ran muss.

Trotzdem, danke Euch.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von jrk-brv
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 162 Danksagungen
    in 153 Beiträgen

Standard

ums händische kommst du wohl nicht rum
    ansonsten müsstest du dir jemanden holen, der das für dich macht (oder aber du machst es so, wie manch ein Webmaster und bindest einfach die Länderflaggen als Bild ein und verlinkst da dann einen Link, bei dem du deine Seite bei Google Übersetzter eingegeben hast - wenn man das dann noch als Englisch bezeichnen kann ^^)

abgesehen vom händischen:
    eine Website mit JommFish ist trotzdem einfacher als zwei einzelne
    beim 2. müsstest du schließlich alles (Template, Komponenten etc.) 2x installieren und vor allem auch 2x updaten
    (und Dinge wie Counter, Gästebuch o.ä. laufen trotz JoomFish in einem, bei zwei Websiten würde das dann auch getrennt laufen ...)

Letzendlich ist es natürlich deine Entscheidung
    Gruss Steffen

FAQ - Joomla
    / nettes Joomla 1.5 Buch
    Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat!

Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Nein, ohne händisch geht nichts.

Da ich meine Datenbank bzw. den JoomlaOrdner der dt. Seite gezippt herunterlade, als Backup in zeitlichen Abständen ist das ganze keine Arbeit.

Man kann das auch detallieren und nur einzelne Module oder Komponenten zippen und auf eine zweite Seite hochziehen. Funktioniert bei mir jedenfalls ohne Probleme.

Man darf nur nicht vergessen das man eine neue bzw. weitere Datenbank benötigt weil man sonst zwar ein weiteres Adminpanel unter z.b. Subdomain hat, die Änderungen aber in der alten Datenbank vorgenommen wird.

Weitere Datenbank ist also wichtig. Sonst: Alte oder erste Seite kaputt.

LG K.

+ Antworten

Lesezeichen