+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla und Xampp auf einem Windows Server 2003 als Intranet einrichten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla und Xampp auf einem Windows Server 2003 als Intranet einrichten.

Hallo Ihr lieben,
    da ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin, habe ich einige Fragen zur Einrichtung.

Ich hatte geplant auf meinem Windows Server 2003 ein Intranet einzurichten. Für das Intranet wollte ich Joomla und für Datenbank sowie MySQL und PHP den Xampp nutzen.
    Ich kann meinen Windows Server aus dem gesamten Netzwerk erreichen (wenn ich zum Beispiel den Servernamen oder die IP in die Adresszeile eingebe).

Nun wollte ich Xampp installieren und bei der Installation kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Um zu testen ob Xampp funktioniert habe ich Xampp gestartet und anschließend in der Adresszeile lochalhost eingegeben. Jedoch wird mir Browser gar nichts angezeigt.

Woran kann das liegen? Beißt sich Xampp mit dem ISS? Oder gibt es noch andere Probleme?
    Wie kann ich Xampp zum Laufen bringen? Gibt es für den Windows Server eine bestimmte Xampp Version? Kann ich wenn Xampp läuft ganz normal den Joomla Ordner in den htdocs Ordner schieben und installieren?

Gruß Unpassend =)

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

habe ich Xampp gestartet
    wie? Und läuft der Dienst wenn du ins control-panel schaust?
    Kann ich wenn Xampp läuft ganz normal den Joomla Ordner in den htdocs Ordner schieben und installieren?
    ja
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, der dienst läuft. Also der Apache und MySQL stehen auf Running. Nur leider passiert nichts wenn ich localhost in der Adresszeile aufrufe =/

War schon öfter hier Avatar von Johninho
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Versuch mal deine Seite unter http://127.0.0.1/DeinVerzeichnisName zu erreichen...unter localhost kommst Du doch nur in die Xamppoberfläche bzw. in PHPMyAdmin...?
    Read 1st - Joomla! F.A.Q
    ...Oohh, wer wohnt in 'ner
    Ananas ganz tief im Meer?

SpongeBob Schwammkopf!

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Hi,
    das Problem kenne ich. Achte auf deine Portfreigaben. Ich weiss das z.B der IIS-Dienst meistens auf dem Standart port (ich denke es war Port 80 funkt). Dein Xampp benutzt diesen Port aber auch. In der Xampp Doku steht wie du es auf einen anderen Port umbiegen kannst. Danach sollte es gehen und deine Seite erreichbar sein. Falls du MC Affee als Serverversion auf dem Server laufen hast kannst du das aber gleich vergessen. Der Blockt alles. Ich habe das dann nach 2 Tagen aufgegeben und einfach nen alten PC ins Netz gestellt auf dem das jetzt alles läuft.

LG
    Paulsch

Verbringt hier viel Zeit Avatar von onki
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

Standard

Hallo

Auf dem 2003er Server läuft standardmäßig der hauseigene IIS auf port 80. Den müsstest du erst deaktivieren, damit XAMP an diese Stelle tritt. Das könnte aber Aua werden, wenn z.B: noch der Exchange Server drauf läuft und per OWA zugriff benötigt. Besser wäre wie schon genannt ein extra Rechner.

Gruß

Onki

+ Antworten

Lesezeichen