-
Backend Registrierungsformular anpassen und eigene Benutzergruppen erstellen aber wie
Ich hatte vor wenigen Tagen bereits einen Thread erstellt siehe HIER
Nun sind wir zu einem neuen Verfahren übergegangen. Unser Ziel ist es, dass ein User sich selbst nicht registrieren kann. Wir werden jeden einzelnen Schüler selbst in die Datenbank aufnehmen. Hierzu müsste im Backend Bereich einige zusätzliche Felder eingestellt werden Siehe das folgende Bild

Es müssen drei neue Felder im Backend erstellt werden, sodass beim abspeichern diese auch gleich automatisch in die Datenbank eingefügt werden. Die Änderungen müssen nur vom Backend ermöglicht werden.
Gleichzeitig soll es irgendwie Möglich sein, jeden neu angelegten User einem Modul zuzuweisen. Da wir für unsere Schule ein online Schulungsportal mit simplen Multipli- Choice Test anbieten wollen, möchten wir den Schüler gleich in die richtige Prüfung schieben.
Geplant sind 3 Module. Wenn wir z.B. einem Schüler Modul 1 hinzufügen soll er die Fragen von Modul 2 und Modul 3 gar nicht zu Gesicht bekommen. Das gleiche gilt für einen Schüler der im Modul 2 zugeordnet wurde.
Modul 3 soll wiederum beide Module beinhalten. Gibt es ein Plugin / Modul der diese Option bietet. Ich denke es müsste dann bei einer Beitragserstellung so sein, dass angegeben werden muss, das dieser neue Beitrag entweder für User aus dem Modul 1 oder Modul 2 oder sogar beide Modulgruppen zugeorndet sein.
Würde mich um Hilfe Eurerseits freuen.
Gruß
JoomlaVersuch
-
-
Hi,
also so wie sich das anhört ist das mit Boardmitteln nicht zu lösen.
Was Du auf jeden Fall brsuchst ist eine ACL Lösung für Joomla 1.5
oder satteltst gleich auf das frische 1.6 um da ist ACL schon im Core mit dabei.
http://joomlacode.org/gf/project/joo...ackage_id=5696
Außerdem brauchst Du ein Imortskript, dass Dir die Schüler automatisch in die DB importiert.
Du willst das doch nicht alles manuell eingeben oder?
Wenn es hier um einen Schulverbund geht, sind das ja eine Menge Schüler...
Über ACL kannst Du jan den Schülern bzw. den Schülergruppen die Module/Aufgaben freischalten.
Dann benötigst Du noch ein Mailing Tool indem Du verschieden Gruppen anschreiben kannst. (Das ist übrigens auch schon bei 1.6. an Board)
...so mal nur grob ...
VG
M
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Vielen Dank magret!!
Gibt es ein ACL Modul für Joomla 1.5.22? was dieses umsetzen kann? Geplant ist tatsächlich das jeder Schüler seperat von uns in die Datenbank eingetragen werden soll. Zwar soll ein Verbund angestrebt werden, aber je Schule werden vorerst nur ein bis max. zwei Klassen integriert.
Joomla 1.6 habe ich bis jetzt überhaupt nicht befasst, weil ich für die 1.5'er Version viele nützliche Module / Templates verwendet habe. Die es für die 1.6 nicht gibt.
Gruß
JoomlaVersuch
-
-
-
-
Danke magret,
ich werde mich mal mit diesem ACL vetraut machen. Ich hoffe, das ich unsere Wünsche damit umsetzen kann.
Hat jmd. eine Idee wie ich es bewerkstelligen kann, das ich im Backend Bereich sobald ein einen User manuell in die Datenbank einbinden will die obigen Felder zusätzlich abgefragt werden. Und beim speichern diese auch gleich automatische in die Datenbank übernommen werden.
Gruß
JoomlaVersuch
-