+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieder mal: JFolder::create: Path not in open_basedir paths

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    32
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Wieder mal: JFolder::create: Path not in open_basedir paths

Hallo zusammen,

ich wollte unter Joomla ein neues Template installieren. Trotz längerer google-Quälerei durch mehrere Foren bin ich noch nicht weiter gekommen.

Ich habe Joomla 1.5.9 auf einem Webspace bei ALL-INKL.COM neu installiert.
    Folgende Umgebung liegt vor:
    Datenbankversion: 5.1.43-nmm4-log
    Datenbanksortierung: utf8_general_ci
    PHP-Version: 5.2.12-nmm2
    Webserver: Apache/2.2.14 (Ubuntu)
    PHP-Anbindung zum Webserver: apache2handler
    Open-basedir: /www/htdocs/w00d6f85/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00d6f85:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php
    Safe-Mode: Aus

Nun habe ich schon folgendes getestet:
    - Rechte für die Verzeichnisse /tmp, /logs /cache und /administrator/cache kurzzeitig auf 777 gesetzt. Ohne Erfolg.
    - FTP-Layer verwendet. Ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee. Ich hoff, ich hab soweit alles bekannt gegeben. Interessant ist nur, dass es vor kurzem mit einem anderen Account beim selben Anbieter keine Probleme gab. Dass war auch eine Joomla 1.5.x-Version.
    A Programmer is a Machine wo transforms Coffee into Code

Hafe Fun ;-)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Als erstes mal ganz dringend aktualisieren, wir sind bei Joomla 1.5.22 und Deine Version enthält zahlreiche Sicherheitslücken. Bedenke, dass jede Webseite ständig Bedrohungen aus dem Netz ausgesetzt ist und daher Joomla und Erweiterungen immer aktuell gehalten werden müssen.

Zum Open_basedir Problem, da gibt es keine einheitliche Lösung:
    - Erst einmal mittels joom-config (Link in Abschnitt 2.4 der FAQ) die Pfade in der configuration.php prüfen.
    - in der Standardinstalltion hat all-inkl das sogenannte wwwrun-Problem, siehe Abschnitt 3.6 der FAQ. Hier ist beschrieben, wie das umzustellen ist. Danach hat sich das open_basedir Problem sehr wahrscheinlich auch erledigt

EDIT: Wie Du im Threadtitel schon andeutest gibt es dazu schon sehr viele Threads, warum man deswegen noch einen weiteren eröffnet und nicht einen vorhandenen weiterführt, enzieht sich meinem Verständnis. Laut Forenregeln wäre das nämlich angebracht.
    Geändert von Lacki (11.01.2011 um 20:23 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    32

Standard

Vielen Dank. Der Link mit der geänderten htaccess-Datei bei ALL-INKL.COM hat mir geholfen.

Mithilfe des htaccess-Generators von http://all-inkl.com/wichtig/htaccessgenerator/ hab ich mir die Konfiguration in die vorhandene htaccess-Datei kopiert. Das reichte, um ein neues Template anlegen zu können.

Hafe Fun ;-)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    32

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Als erstes mal ganz dringend aktualisieren, wir sind bei Joomla 1.5.22 und Deine Version enthält zahlreiche Sicherheitslücken. Bedenke, dass jede Webseite ständig Bedrohungen aus dem Netz ausgesetzt ist und daher Joomla und Erweiterungen immer aktuell gehalten werden müssen.
    Das stimmt wohl. Aber da dies eine produktiv eingesetzte HP ist, ist es nicht möglich, jedes Joomla-Update nachzuziehen.
    - in der Standardinstalltion hat all-inkl das sogenannte wwwrun-Problem, siehe Abschnitt 3.6 der FAQ. Hier ist beschrieben, wie das umzustellen ist. Danach hat sich das open_basedir Problem sehr wahrscheinlich auch erledigt
    Gut zu wissen, dass hab ich noch nicht herausgefunden.
    EDIT: Wie Du im Threadtitel schon andeutest gibt es dazu schon sehr viele Threads, warum man deswegen noch einen weiteren eröffnet und nicht einen vorhandenen weiterführt, enzieht sich meinem Verständnis. Laut Forenregeln wäre das nämlich angebracht.
    Ok, also mir war das schon unangenehm hier einen weiteren Thread zu öffnen. Und ich werd auch zukünftig versuchen, doppeltes in Foren zu vermeiden. Nur wahrscheinlich dann, wenns mal wieder schnell gehen soll, so wie jetzt, wählt man gern mal den bequemeren Weg ;-)

Hafe Fun ;-)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von robert712 Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl. Aber da dies eine produktiv eingesetzte HP ist, ist es nicht möglich, jedes Joomla-Update nachzuziehen.
    Ach, darum machen die Hacker also automatisch einen Bogen? Du solltest Dich mit Template Overrides beschäftigen, dann kannst Du weiterhin updaten. Oder alternativ eine gute Rechtsschutzversicherung abschließen (Die aber bei so grob fahrlässigen Verhalten wohl nicht zieht). Sorry, aber so ist Deine Seite nicht mehr lange "produktiv".

+ Antworten

Lesezeichen