+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modul Positionen automatisch wechseln lassen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Modul Positionen automatisch wechseln lassen

Hallo!

gibt es in Joomla die Möglichkeit verschiedene Modul Positionen automatisch wechseln zu lassen?

Ich habe auf der Startseite 4 Positionen in einer Reihe, die möchte ich nun automatisch wechseln lassen, sobald der User im Menü oben einen bestimmten Menütitel auswählt

Vielen Dank

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Zum einen kannst Du jedes vorhandene Modul in Joomla ja jedem Menüpunkt zuordnen (und so auf Position user1 beim Menüpunkt a Module 1, 2 und 3 und bei Menüpunkt b Module 3, 4 und 5 zugeordnet haben). Dazu einfach das jeweilige Modul anklicken und unten links zuordnen.

Alternativ kannst Du über etwas PHP in der index.php des Templates eine manuelle Steuerung einbauen:
    PHP-Code:
    <?php if (JRequest::getVar('Itemid') == )  : ?>
        <jdoc:include type="modules" name="modulposition_nur_bei_itemid1" style="xhtml" />
    <?php else: ?> 
        <jdoc:include type="modules" name="modulposition_bei_allen_anderen_menuepunkten" style="xhtml" />
    <?php endif; ?>
    Über die Itemid werden in Joomla alle Menüpunkte gesteuert, Du findest die Angabe im Menümanger bei der Auflistung der Menüpunkte (oder in der URL)

3. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Wäre was für die FAQs. In meinen persönlichen hat es schon einen Platz gefunden.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

soo Guten Morgen!!

das sieht doch schon einmal prima aus! Dass man Module entsprechend zuordnen kann war mir schon bewusst.

Eine Ergänzung zu dem ganzen, lässt sich dies auch bei einem Mouseover im Menü realisieren? z.B. hat ein User 5sec lang das Sub Menü geöffnet, wechselen unten die eingestelleten Positionen automatisch.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Nicht ohne JS bzw. Ajax, da die Struktur zur Laufzeit erst durch PHP generiert wird. Somit ist eine Aktion, die die Seite neu lädt, erforderlich.

+ Antworten

Lesezeichen