+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bug? Suchmaschinenfreundliche URL verhindert Aufruf von Kategorie

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Bug? Suchmaschinenfreundliche URL verhindert Aufruf von Kategorie

Hallo,

Spezifikation
    Joomla 1.5.22, Apache Server, Suchmaschienfreundliche URLs aktiviert und mod_rewrite aktiviert, Standard htaccess aktiviert (#Options +FollowSymLinks).

Das Problem

Mein Hauptmenüpunkt "Leistungen" (www.domain.de/leistungen) verweist auf die Kategorie "Überblick" im Bereich "Leistungen". In dieser Kategorie befindet sich nur ein Beitrag und zwar enthält er einen Link zu der weiteren Kategorien "Kurse" in dem Bereich "Leistungen". Diese Links habe ich über den Editor (Tinymce) erzeugt. Klicke ich nun auf den Link wird nicht www.domain.de/leistungen/kurse aufgerufen, sondern www.domain.de/leistungen. Wenn ich mit dem Mauszeiger über den Link verweile, wird der richtige Link (blabla.../kurse) aber in der Statuszeile meines Browsers angegeben. Gebe ich den Link manuell in das URL Feld des Browsers ein und drücke Return, verändert er ebenfalls die URL in gleicher Weise.

Das Problem tritt nicht auf...
    1. wenn ich den Hauptmenüpunkt "Leistungen" auf den Bereich "Leistungen" verweisen lasse und nicht auf eine Kategorie davon. Das ist natürlich sinnlos, da ja dann alle Kategorien angezeigt werden, wohingegen ich erst einmal nur einen Überblick anzeigen möchte.
    2. wenn ich die suchmaschinenfreundliche URLs und mod_rewrite deaktiviere.

Was kann ich tun, damit es mit suchmaschinenfreundlichen URLs klappt?

Vielen Dank im Voraus,
    Frank
    Geändert von http404 (15.01.2011 um 19:16 Uhr)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen im Forum.
    Vermutlich hast Du eine Überschneidung der Bereichs- und Kategorie-Aliase mit den Menüpunkt Aliasen (Schreibt man die Mehrzahl von Alias eigentlich als "Aliase"? ). Kontrolliere dies und ändere den Alias des jeweilgen Bereichs und der Kategorien um (tauchen dann eh nicht mehr auf, da der Alias des Menüpunkts relevanter ist). Im Zweifelsfall erstellst Du in einem Schattenmenü Einträge zu den Kategorien mit entsprechenden Aliasen (Bäh, schon wieder, klingt schlecht). Dazu ein neues Menü und das dazugehörige Menümodul löschen. Die URLs aus dem Schattenmenü dann für die Verlinkung verwenden. Die in Abschnitt 4.5.10 der FAQ verlinkte Anleitung von CirTap verdeutlicht das auch noch mal ganz gut, Link in meiner Signatur.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Lacki.

Vielen Dank für's Willkommenheißen und vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Es gab zum Glück keine Überschneidung.

Ein Schattenmenü habe ich angelegt und nun werden die Kategorien richtig verlinkt, aber leider funktioniert damit das Highlighting des Hauptmenüpunktes nicht. Wenn ich die SEO deaktiviere und die ItemIds ändere klappt es auch mit dem Highlighting des Menüpunktes.

1. Frage
    Habe ich die Anleitung der FAQ richtig verstanden, dass ich mit dem Nicht-Highlighting leben müsste, wenn ich Schattenmenüs verwende und die SEO aktiviert ist?

2. Frage
    Da es ja offenbar ein Problem der serverseitigen Umschreibung ist (funktioniert ja ohne SEO auch ohne Schattenmenü), frage ich mich, ob es andere Joomla-Hoster gibt, bei denen es "normal" klappt? Kann man also durch Servereinstellungen, .htaccess das Problem umgehen? Ich kann diesen Workaround nur unschwer meinen Klienten vermitteln.

3. Frage
    Wenn ich auf die SEO URL verzichte, klappt es zwar ohne Schattenmenü, allerdings erhält Joomla dann doch auch keine Information zur gewünschten Darstellung der Kategorie (Blog-Layout, Liste...), oder? Kann man die Darstellung also auch ohne Schattenmenüeintrag ändern?

4. Frage
    Wird das Basis-Problem auch noch mit der 1.6 bestehen?

Grüße,
    Frank

PS Für den Plural von Alias scheint es noch keine einheitliche Form zu geben. Ich bin aber ebenfalls für Aliase.
    Geändert von http404 (12.01.2011 um 03:07 Uhr)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hi.
    Solange die Menülinks in einem extra Schattenmenü sind, kann das Highlighting tatsächlich nicht funktionieren. Daher gibt es auch noch den anderen Weg: Erstelle die Menüpunkte als Unterpunkte eines bereits bestehenden Menüeintrags des Hauptmenüs. Und im Modul des Hauptmenüs kannst Du die anzuzeigenden Menüebenen einstellen. Ob das bei dir geht hängt davon ab, welche Ebenen Du bereits einsetzt und benötigst.

Es gibt gewisse Unterschiede bei de rHandhabung durch Joomla vermutlich abhängig von der PHP-Version. Ob es auch Unterschiede beim Handling durch die .htaccess Rewriteregeln gibt, kann ich leider nicht beantworten. Die Darstellung der einzelnen Views richtest Du zum Teil eben über die Optionen des Menüpunkts ein. Global kannst Du Änderungen aber auch über den Template Override Mechnanismus erreichen oder Du nutzt den Page Class Suffix. Zu beiden Themen findest Du Erklärungen in den FAQ.

Für Joomla 1.6 kann ich momentan dazu noch keine Aussage treffen.

Evt. lohnt sich auch ein Blick auf eine der SEO Erweiterungen für Joomla 1.5, mir reichte bisher immer die interne SEO Lösung.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank!

+ Antworten

Lesezeichen