+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie bekomme folgende Änderunge bei der Anmeldung / Einloggen realisiert?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Wie bekomme folgende Änderunge bei der Anmeldung / Einloggen realisiert?

Hallo,

wir sollen für unsere Schule eine Joomla Projekt realisieren, dass Online Prüfungen von Schülern abgelegt werden können (Simple Multipli-Choice Fragen). Jetzt besteht bereits bei der Anmeldung sowie auch bei dem Login bereits die ersten Probleme.

Zur Zeit sieht die Anmeldung sowie Login Möglichkeit wie folgt aus.

Aufgrund der Tatsache, dass auf einer Schule mehrmals ein Schüler mit dem Namen "Max Mustermann" vertreten sein kann, möchten wir die Anmeldung um einige Optionen erweitern, um die eindeutige Identität sicherzustellen.

Das obige Bild soll zeigen, was wir genau meinen. Jeder Schüler ist ja einer festen Schulklasse zugeordnet. In einer Klasse können aber 2 Schüler mit dem gleichen Namen sein. Deshalb möchten wir die Personenziffer einbinden. Jeder Schüler bekommt eine eindeutige Nummer.

Ist unsere Frage überhaupt umsetzbar, wenn ja wo kann man diese Änderungen dürchführen? Werden automatisch neue Tabellen in der Datenbank eingebunden oder muss das manuell erfolgen.

Neben der obigen Frage soll zudem sichergestellt sein, dass bei der Anmeldung beide Abfragen gleichzeitig stattfinden. Soll heißen, ein Schüler XY mit seiner Nummer kann sich auch nur einmalig anmelden, sofern dieser bereits im System vorhanden ist.

Ich hoffe unsere Bilder sowie meine Fragen können das wiedergeben was wir überhaupt von euch wollen;-)

Gruß
    JoomlaVersuch
    Geändert von Joomlaversuch1 (11.01.2011 um 15:57 Uhr) Grund: Gedachte Aufgabe wird anders angegangen

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Hiermit http://extensions.joomla.org/extensi...tication/14303 kannst Du die Registrierung erweitern. In der Sprachdatei wird aus Benutzername nur Personenziffer.
    Ein Login mit extra Angabe zur Schulklasse ist nicht nötig, da die User joomlaintern sowieso eine eindeutige ID zugeordnet bekommen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo danke für die Antwort.

Der Gedanke, warum wir ein extra Login Feld haben liegt darin, dass geplant ist, das dieses Projekt nicht nur an einer Schule verwendet werden soll, sondern in einem Verbund.

Dieser Verbund ist bekannt und jeder dieser Schule bekommt einen eindeutige Bezeichnung. Wir wollen mit dieser Methode vermeiden, das unauthorisierte Anmeldung stattfinden. Ein Nutzer soll nicht irgendeine erdachte Bezeichnung verwenden können um eine Anmeldung durchzuführen. Die Schulklasse könnte auch Institut Nummer als Bezeichnung erhalten. Eine Anmeldung soll tatsächlich nur von Schülern möglich sein, die auch diese Schule besuchen.

Ist es im Vorfeld möglich im Joomal System Gruppen wie z.B. "Schule XY" als Institutnummer einzurichten, sodass ein User eine Fehlermeldung angezeigt bekommt, sofern er bei der Registrierung eine falsche Institutnummer verwendet?

Ich hoffe meine Fragen konnte ich verständlich rübergbringen.

Gruß

JoomlaVersuch
    Geändert von Joomlaversuch1 (11.01.2011 um 11:55 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen