nach der Aktivierung von SEO verschwinden meine Untermenues bei der Aktivierung eines externen Links.
Ich hatte bereits ein ähnliches Problem hier beschrieben und dachte es wäre gelöst. Genau hatte ich die Situation, daß im Falle der Aktivierung eines Links in einem Artikel die Module mit Untermenues verschwanden, deren Erscheinen als selektiv konfiguriert waren. Das konnte ich lösen, indem ich im Link den Eintrag "Itemid=xx" mit der ID des entsprechenden Menues ergänzte.
Mit der Aktivierung von SEO tritt das Problem wieder auf, und der Zusammenhang ist gesichert.
Ich habe für SEO in der Konfiguration die Punkte Suchmaschinenfreundliche URLs und mod_rewrite activiert und zusätzlich die .htaccess angepasst. Läuft auch alles, außer jetzt die Untermenues.
Als Lösungsansatz habe ich bereits den Advanced Modul Manager ins Auge gefasst. Der löst zwar das Problem, verstrubbelt mir aber die Einstellungen von fast allen anderen Modulen, und das ist damit nur meine Notlösung.
Auf der Seite, auf die der Link verweist, gibt es nur dauerhafte Module (Hauptmenue, Banner, Anmelden, usw) und ein selektives Menu (das betroffene Untermenu). Genau dieses verschwindet bei der Nutzung des Links.
danke für den Link.
Jedoch ist die Frage im Backend:
1. Sind Haupt- und Untermenü zwei Module?
2. Hat jedes Modul sein eigenes Menü oder sind es Untermenüpunkte im Menümanager?
3. Welche Änderungen hast du in der htaccess gemacht?
4. Hast zu zusätzlich eine Seo-Komponente installiert oder verwendest du das joomlainterne SEF?
zu 1.Das Hauptmodul und das Untermenue haben ein eigenes Modul. Das Hauptmodul ist auf "Immer" konfiguriert, das Untermenue als "Selektiv".
zu 2. Diesen Punkt verstehe ich nicht wirklich. Ich erstelle erst die Menues im Menümanager und erzeuge dann ein Modul, das sich auf das Menu bezieht.
zu 3. nur umbenannt, keine weiteren Anpassungen
zu 4. ich benutze das Joomla interne SEO (SEF ???)
zu 1 und 2:
Sieht dein Menü in der Verwaltung so aus, dass es unterpunkte hat, oder gibt es ein menü und dann noch mal ein subemenü. Jedes hat dann ein eigenes modul?
(Hinweis: Kennst du die Splitmenü-technik in Joomla? -> http://www.ahadesign.eu/joomla/splitmenu-in-joomla.html)
zu 3. Was hast du genau umbenannt?
zu 4. ok.
edit:
ich habe zwei bilder angehängt. Sieht dein Menü, wie Menu1 oder wie Menu2 aus?
meine Menüs sind wie Dein Beispiel 2 aufgebaut. Damit hat jedes Menu sein eigenes Modul.
Ich habe die Datei htaccess.txt umbenannt in .htaccess. Mehr nicht.
Das Splitmenü verstehe ich so, daß es im Top- und im Hauptmenü gleiche Punkte gibt, die bei einer Auswahl gleichzeitig hervorgehoben werden sollen. Das habe ich hier nicht. Gleich ist, daß auch in meinem Topmenü keine Untermenüs direkt erscheinen, sondernd diese erste nach der Aktivierung eines der Topmenü-Punkte als vertikale Struktur/Modul erscheinen .
So kannst du eigentlich beliebig viele Untermenüs strukturieren.
Dann nutzt du dein Main-Menü-Modul und stellst es so bei den Parametern ein, dass nur die Menüpunkte von der erstene Ebene (Startlevel und Endlevel 0) ausgewählt sind.
Dann nimmst du dein Untermenümodul und stellst dort bei den Parametern ein, dass die Menüs von der zweiten Ebene bis beliebig (Startlevel 1 bis Endlevel ....) angezeigt werden.
Dadurch ergibt sich automatisch die richtige Abhängigkeit auch bei aktiver SEO-Einstellung.
ich habe jetzt probeweise die Split-Menue Technik eingesetzt und tatsächlich geht mein Untermenü nicht mehr verloren.
Als Nebeneffekt ist jetzt auch das vorher nicht angezeigte Menü wieder sichtbar und ich erhalte 2x das gleiche Untermenü. OK, das werde ich lösen können.
In jedem Fall vielen Dank für Deine intensive Unterstützung !
Lesezeichen