+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: keinerlei Anpassungen möglich Joomla 1.5.20

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage keinerlei Anpassungen möglich Joomla 1.5.20

Hallo miteinander

Nachdem ich nach langem Hin und Her immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin möchte ich mich an euch wenden.

Ich arbeite mit einem neuen Hoster zusammen und auch das erste mal mit Joomla 1.5.20. Der Hoster hat seinerseits die Installation von Joomla vorgenommen.

Als er mir dann die Login-Daten für den Admin-Pannel übermittelt musste ich feststellen, dass nix funktioniert:

- Wenn ich ein neues Template in den Ordner "templates" lade, wird es im Admin-Pannel nicht angezeigt, so dass ich es auswählen könnte

-Wenn ich über "Datei hochladen & installieren" irgendwas installieren will (Template, Components, Modules &c.) krieg ich die Meldung "Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!"

-Möchte ich eine Installation aus dem Verzeichnis durchführen (Template), krieg ich die Meldung "Bitte ein Paketverzeichnis eingeben!"

- Bei Änderungen in der Konfiguration egal welcher Art spuckt das Ding (Joomla) nur "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!" aus.

Nachdem ich in Foren ähnliche Fälle gesucht hatte & da ich eigetnlich davon überzeugt war, dass es mit der Vergabe der Recht zu tun hat, liess ich durch meinen Hoster folgendes anpassen:

SITE CHMOD 777 /administrator/backups/
    SITE CHMOD 777 /administrator/components/
    SITE CHMOD 777 /administrator/modules/
    SITE CHMOD 777 /administrator/templates/
    SITE CHMOD 777 /cache/
    SITE CHMOD 777 /images/
    SITE CHMOD 777 /images/banners/
    SITE CHMOD 777 /images/stories/
    SITE CHMOD 777 /language/
    SITE CHMOD 777 /media/
    SITE CHMOD 777 /modules/
    SITE CHMOD 777 /administrator/
    SITE CHMOD 777 /components/
    SITE CHMOD 777 /templates/

&: alle Dateien auf CHMOD 644 sowie die Verzeichnisse auf CHMOD 755.

Des weitern habe ich den Legacy-Mode aktiviert, da ich zuerst dachte, es könnte sich bei der Installation der Templates &c. um reine Kompatibilitätsprobleme handeln.

Leider sind nun all diese Dinge angepasst & ich kann nach wie vor nichts anderes tun als die bereits installierten Modules, Components & Templates zu de- bzw. aktivieren & Beiträge zu schreiben. Ich bin langsam echt am Ende meines Lateins & hoffe, dass mir wer helfen kann, ich weis nämlich nicht mal mer nach was ich noch suchen könnte ...

Vielen lieben Dank schon im Voraus.

mand000

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

...das hatte ich beim "Baukasten"-Joomla von 1und1 auch, da war nix dran zu ändern...

Lieber reinen Webspace buchen und alles selber installieren :-)

Mitch
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Du hast offenbar einen Hoster erwischt, der dir das wwwrun-Problem beschert (laß mich raten: ein Gratishoster?). Such mal hier im Forum danach und lies die Joomla-FAQ - dann findest du massig Infos darüber. Die aktuelle Joomla-Version ist übrigens 1.5.22, und genau damit solltest du anfangen - nicht mit einer Version, die eine bekannte Sicherheitslücke hat.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wenn es so einfach wäre...

Leider ist es für den Besitzer der Website sehr wichtig bei diesem Hoster zu bleiben (hat seine Website schon lange bei diesem Hoster & kennt diesen persönlich).

Es ist auch nicht wirklich ein "'Baukasten'-Joomla". Es wurde durch den Hoster persönlich in Handarbeit installiert (ist ne kleinere Firma)...

Trotzdem besten Dank

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Joomla zu installieren ist normalerweise keine Hexenkunst - das ist in wenigen Minuten erledigt. Wenn die Voraussetzungen serverseitig stimmen (ja - auch Joomla setzt bestimmte Dinge auf dem Server voraus!), läuft es auch rund. Entweder muß der Hoster seine Serverkonfig für Joomla optimieren oder der Seitenbetreiber muß seine Seite mit einem anderen System als Joomla umsetzen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Schau Dir die Systeminfo > PHP im Backend an. Läuft PHP als apache2handler hast Du das www-run Problem. Bitte Forensuche damit füttern.
    Bitte auch mal kontrollieren, ob dein User für den Admin-Zugang zu Joomla auch wirklich als Superadministrator angelegt ist.

Btw: Aktuell ist J!1.5.22

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

WWWRUN-Problem? Werd mich mal dahingehend schlau machen. Darauf wär ich schonmal nicht gekommen. Leider ist der Hoster alles andere als gratis .

Naja, eigentlich bin ich was Joomla angeht auch gar nicht so ungeübt -- würde darum auch gerne bei diesem CMS bleiben -, was aber Server-Konfigurationen angehen, weiss ich so gut wie gar nichts. Weisst du zufällig ne Seite, wo die benötigten Server-Settings aufgezeigt werden, dass ich diese mal dem Hoster senden könnte?

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Sag ihm einfach nur "Schreibrechte" und "www-run", dann sollte er bescheid wissen

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Arni: hab das mal angeschaut in der Systeminfo...

PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi

sehe ich es richtig, dass somit das Problem nicht an diesem WWW-Run liegen kann?

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Richtig, damit scheidet www-run als Problem aus. Ist der Safe-Mode ON? Wenn ja, dann bitte durch Hoster OFF schalten lassen.

Noch eine Frage: Hast Du FTP-Zugang zum Webspace?
    Geändert von keraM (04.01.2011 um 13:15 Uhr)
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen