+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie zip-Datei auf Server entpacken

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wie zip-Datei auf Server entpacken

Hallo,

ich hab eine Sicherung aus akeeba erstellt. Die Datei ist eine zip. (jpa kenne ich auch, aber hier muss ich jetzt mit ner zip arbeiten). Ich muss die Datei auf Grund der Größe auf dem Server entpacken. per unzip geht es nicht, da ich hier nicht die Berechtigungne habe, ist kein Server den wir mieten, nur hosting.

Ich hab jetzt schon den ein oder anderen filemanager getestet, mit den meisten komm ich gar nicht klar. Jetzt zu letzt eXtplorer als Standalonelösung. Nur das Ding kapier ich gar nicht. In der readme steht drin : Browse to the URL http://<YOURSERVER>/<SUBDIRECTORY> and login. Dabei erscheint bei mir jedoch nur eine Fehlermeldung (500).

Kann mir jemand zu eXplorer helfen, bzw. kennt jemand ne Möglichkeit wie ich es anders entpacken könnte?

Gruß

Patrick

(PS: an alle die mich auf die Suchfunktion hinweisen möchten, vielen Dank schon mal, nichts gefunden was mir weiterhilft.)

Wohnt hier Avatar von Kubik-Rubik
    Bedankte sich
    176
    Erhielt 1.058 Danksagungen
    in 792 Beiträgen

Standard

Hier findest du in den Kommentaren mehrere Lösungen, wie man einfach per PHP Zip-Dateien entpacken kann: http://de.php.net/manual/de/ref.zip.php

Gruß
    Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.de
    Keine Beantwortung von Supportanfragen per PN

Joomla! braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für den Link, Problem ist aber, dass ich kaum php verstehe. Ich hab jetzt zwar ein paar Möglichkeiten ausprobiert, aber das ist für mich dann bloß ein Glücksspiel.

Leider kann ich damit nichts anfangen. Gibts es eine andere Lösung?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hi.
    Erstelle eine Datei unzip.php mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <?php shell_exec("unzip datei.zip"); ?>
    Lade sie mit der zu entpackenden datei.zip hoch und rufe sie auf, das funktioniert auch bei einigen Webspace-Hostern (z. B. bei meinem ). Danach zip und php Datei unbedingt löschen.

Noch einfacher gehts, wenn Du das dafür vorgesehene Tool Kickstart von Akeeba nimmst. Und dann evt. gleich jpa, warum muss es denn zip sein?

P.S.: Wenn gelöst, dann Thread bitet auf gelöst setzen, siehe Signatur. Und für Danke gibts 'nen Button rechts

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

dieser shell-Befehl wird leider von meinem Hoster nicht akzeptiert. Bei alfahosting funktioniertdas nicht. Zumindest nicht mit dem Paket welches wir haben. Das lassen die leider nicht zu. Komischerweise geht auch die kickstart-Datei nicht mehr auf unserem Server. Ich erkenn aber den Zusammenhang leider nicht. Kickstart hatte ich schon öfters verwendet, aber nun bekomme ich Fehlermeldungen (500).

Die Datein einzeln hochladen möchte ich auch nicht, bzw. sind dann immer wieder welche dabei die abbrechen, Was könnte ich denn nun machen?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hast Du denn sonst schon mal Kickstart erfolgreich bei Alfahosting betreiben können oder war das bei einem andern Hoster? Generell ist dann vielleicht doch der Wechsel zu einem anderen Hoster zu erwägen, sonst kann man noch die Serverlogs bezüglich des 500er analysieren oder halt den Hoster bitten, es zu entpacken.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich meine, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, dass kickstart auch schon mal bei alfohosting lief. Es kann aber auch sein, dass es hier noch gar nie lief und als ich auch damals kickstart bei alfahosting verscuht habe auszuführen, dachte ich ich hätte Probleme mit dem jpa-Format, deshalb bin ich auf zip umgestiegen. Aber egal, deshalb die Erklärung für das zip-Format ;-)

Ok, dann bleibt mir nur der Weg über den Hoster, der sich leider gerade etwas weigert. Aber die bekomm ich schon noch dazu.

Ich lass den Thread mal offen, vielleicht gibts ja noch nen ganz anderen Weg.

Danke schon mal.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lechufer Beitrag anzeigen
    Ich lass den Thread mal offen, vielleicht gibts ja noch nen ganz anderen Weg.
    Ich habe mir neulich auch eine Entpack-Seite erstellt.

Dazu habe ich die PCLZip-Klasse verwendet und einfach eine Seite (unzip.php) erstellt die alle Zip-Dateien oder alle Dateien mit dem Zusatz "joomla" im aktuellen Ordner findet und man diese dann direkt entpacken kann.

Neuere Dateien werden überschrieben.
    Eignet sich also auch als Update-Lösung.

Hänge mal 2 PHP Dateien hier dran. Beide zusammen mit der Zip-Datei ins gewünschte Verzeichnis hochladen und die unzip.php im Browser aufrufen.

ACHTUNG! Unbedingt die Dateien unzip.php + pclzip.lib.php sowie das Zip nach dem Vorgang sofort wieder löschen oder den Zugriff per CHMOD unterbinden!

//edit2: Würde mich über eine Rückmeldung,
    ob und mit welcher Konfiguration das bei euch funktioniert oder nicht, freuen.
    Danke!
    Angehängte Dateien
    Geändert von JoomDesign (04.01.2011 um 09:40 Uhr) Grund: Passage "oder alle Dateien mit dem Zusatz "joomla" ergänzt

10. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lechufer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand zu eXplorer helfen, bzw. kennt jemand ne Möglichkeit wie ich es anders entpacken könnte?
    phpfm kann das (und noch etwas mehr).
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

+ Antworten

Lesezeichen