+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie: Foto zu Beitrag, das nur in der Kategorienansicht angezeigt wird?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Wie: Foto zu Beitrag, das nur in der Kategorienansicht angezeigt wird?

Hallo,

ich bin bei meinen ersten Joomla-Erfahrungen auf eine Frage gestoßen, zu der ich hier im Forum (und auch sonst im Netz) keine Antwort finde – vielleicht auch, weil ich nicht so genau weiß, wonach ich suchen muss.

Ich möchte zu meinen Beiträgen jeweils ein kleines Bild hinterlegen, das aber nur in der Kategorienansicht angezeigt wird – als so eine Art "Teaser" für den Beitrag. Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen: Artikelliste. Das Bild sollte allerdings komplett links neben der Überschrift und dem Artikeltext stehen (nicht nur neben der Überschrift wie in dem Beispiel). Hier noch ein anderes Beispiel, wo Bilder in der Artikelliste verwendet werden: Nachrichten ZDF heute. Außerdem soll das Bild dann in der Beitragsansicht nicht zu sehen sein, da ich dort normalerweise direkt die Bildergalerie anfüge, wenn es Bilder zu einem Artikel gibt.

Ist so etwas mit Joomla möglich? Bzw. gibt es eine Komponente oder ein Plugin dafür?

Ich habe Joomla! 1.5.17 installiert, außerdem die Phoca Gallery Version 2.7.6.

Danke für jede Hilfe!

Oliver

Wohnt hier Avatar von Harmageddon
    Bedankte sich
    138
    Erhielt 616 Danksagungen
    in 605 Beiträgen

Standard

Warum baust du das Bild nicht in den Introtext (den Text vor dem Weiterlesen-Button) ein? Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber der wird doch nicht mehr angezeigt, wenn man auf Weiterlesen klickt, oder?
    Konnte ich helfen? "Danke" klicken kostet nichts und tut nicht weh.
    Problem gelöst? Ersten Post bearbeiten - Erweitert - Präfix: "Gelöst" - Danke!
    allergisch gegen grausame Rechtschreibung

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Harmageddon Beitrag anzeigen
    ..Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber der wird doch nicht mehr angezeigt, wenn man auf Weiterlesen klickt, oder?
    Sorry... ja man kann den Introtrext über die Beitragsparameter abschalten, dann erscheint dieser nur in der Kategorienasicht aber nicht im Beitrag selber. Aber ein 2 Weiterlesenlink geht dann nicht mehr.
    Geändert von Indigo66 (03.01.2011 um 11:59 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Doch, wird er!
    Wird er in der Tat :-)

Habe übrigens gerade Joomla auf die letzte Version 1.5.22 upgedatet. Aber ich denke, das wird mir bei diesem Problem nicht wirklich helfen ^^

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Geht u.U. Habe mein letzten Post editiert!

6. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von Harmageddon
    Bedankte sich
    138
    Erhielt 616 Danksagungen
    in 605 Beiträgen

Standard

Ha! Hab die Einstellung gefunden! Damit er im Artikel nicht angezeigt wird, musst du im Backend den Artikel bearbeiten. Da dann bei den erweiterten Parametern "Einleitungstext" auf "verbergen" stellen. Müsste eigentlich auch allgemein für alle Artikel gehen, wenn du es bei "Inhalt - Beiträge - Einstellungen" festlegst.
    Konnte ich helfen? "Danke" klicken kostet nichts und tut nicht weh.
    Problem gelöst? Ersten Post bearbeiten - Erweitert - Präfix: "Gelöst" - Danke!
    allergisch gegen grausame Rechtschreibung

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Harmageddon Beitrag anzeigen
    Ha! Hab die Einstellung gefunden! Damit er im Artikel nicht angezeigt wird, musst du im Backend den Artikel bearbeiten. Da dann bei den erweiterten Parametern "Einleitungstext" auf "verbergen" stellen. Müsste eigentlich auch allgemein für alle Artikel gehen, wenn du es bei "Inhalt - Beiträge - Einstellungen" festlegst.
    Hm, den Einleitungstext zu verbergen würde dann aber bedeuten, dass der gesamte Einleitungstext nur aus dem Bild bestehen müsste, oder? So ein bisschen Text neben dem Bild wäre aber schon ganz praktisch.

Oder ich müsste den Einleitungstext zweimal einfügen. Einmal vor dem Weiterlesen-Link (für die Kategorienansicht) und einmal nach dem Weiterlesen-Link (für den Artikel selbst). Das finde ich aber schon recht umständlich – zumal später auch weniger "Internet-begabte" Leute Artikel auf die Webseite stellen können sollen.

Am liebsten wäre es mir, wenn man einfach per Dialog ein Foto auswählen könnte, das dann (am besten auf eine feste Breite verkleinert) in der Kategorienansicht dargestellt wird. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass noch niemand mit Joomla so etwas machen wollte!?

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig ein CCK einzusetzen oder eine Blogkomponente. Mit Joomla Bordmitteln ist hier Schluss.

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Dann bleibt Dir nichts anderes übrig ein CCK einzusetzen oder eine Blogkomponente. Mit Joomla Bordmitteln ist hier Schluss.
    Okay, danke. Kann mir jemand eine entsprechende Komponente empfehlen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von gerol80 Beitrag anzeigen
    Okay, danke. Kann mir jemand eine entsprechende Komponente empfehlen?
    Benutzt wirklich niemand eine Komponente, die so etwas kann und die er/sie mir empfehlen könnte?

+ Antworten

Lesezeichen