+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie verlinke ich aus einem mod_custom auf ein Menülink?

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wie verlinke ich aus einem mod_custom auf ein Menülink?

Hallo,

ich habe ein mod_custom erstellt, wo ich innerhalb mittels eines Linkes mit mit dem JCE Editor auf einen Beitrag verlinke und zwar so:

href="index.php?option=com_content&view=articl e&id=59:heizkostenverteiler&catid=34"

Was kann ich tun, damit anstatt auf einen Beitrag zu verlinken, ich auf einen Menüpunkt verlinken kann? Es soll bei klick in diesem mod_custom ein eigenes neues Menü auf einer Modulposition (left) erscheinen.

Perfekt wäre es , wenn Beides gehen würde, also eine verlinkung auf einen Beitrag und parallel dazu erscheint noch ein Menü.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Hallo,

wenn du den gewünschten Menüpunkt anklickst, dann siehst du doch im Browser, wie der Link aufgebaut ist. Diesen kannst du nutzen.
    Du musst hierfür natürlich SEF/SEO deaktiviert haben, da du sonst nicht die korrekte URL erhälst.

Das neue Modul, was daraufhin erscheinen soll, ordnest du dem gewünschten Menüpunkt zu.

Gruß!
    JoomlaWunder

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Beim JCE wird dir doch eine Liste aller Menüs inkl. Untermenüs (Menüeinträge) angezeigt. Du musst nur noch den entsprechenden Menüeintrag auswählen...
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

es ist nicht ganz genau die Antwort. Ich präzesiere meine Angaben: Ich möchte lediglich ein Modul aus einem Beitrag heraus aufrufen. Ich habe mich warsch. etwas umständlich mit vielen Detailinfos ausgedrückt.

Ich benötige also nicht die URL eines Beitrages, sondern die "url des moduls", bzw. wie ich es eben ansprechen kann.

Ich möchte keinen Beitrag aufrufen, sondern das ein komplettes modul erscheint.
    Geändert von biberbau (29.12.2010 um 17:55 Uhr)

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Ein Modul besitzt keine "URL" .

Die Seite, bei der das Modul angezeigt werden soll, muss in einem Menü verlinkt sein, damit du unter der "Menüzuweisung" des Moduls auswählen kannst, wo das Modul angezeigt werden soll. Wenn die Seite keinen eigenen Menülink hat, dann musst du ein sog. Schattenmenü erstellen (s.hier z.B.).
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

hab ich mir mal durchgeschaut. Bin mir nicht sicher ob das die Lösung ist. Hier mal der Link zum meinem Problem. Vielleicht kannst du so herausfinden was ich möchte

http://s333288266.online.de/uniplus/...d=34&Itemid=56

Wenn ich jetzt links oben auf HEIZKOSTENVERTEILER klicke, dann soll unten left ein Menü angezeigt werden, so wie es jetzt momentan so ist. Wenn ich dann auf Wasserzähler gehe, dann soll ein Anderes Menü angezeiogt werden.

Momentan wird das gerade zu sehende Menü eben IMMER angezeigt, weil klaro, ja nirgends definiert ist wo das Modul denn angezeigt werden soll, oder nicht.

Achtung: Die Auswahlfelder oben links (Heizkostenverteiler, Wasserzähler, etc.) sind KEIN MENÜ, sondern lediglich in einem mod_custom programmiert. Deshalb auch das Problem, das ich die automatische Menüzuweiseung von joomla nicht nutzen kann.

Einfach wäre es, wenn ich das mod_custom gegen eben ein Menü ersetze, jedoch hätte ich dann nicht die momentane grafische Darstellung.

Ich müsste also lediglich wissen, wie man mit html ein Menü auf einer Position aufrufen kann.

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Könnte auch so gehen, wenn auch etwas kompliziert.

Du brauchst dafür zunächst ein Splitmenü (s.hier oder hier und hier).

Wenn du das Splitmenü komplett erstellt hast, dann musst du das Modul vom "Hauptmenü" auf einer nicht existenten Position veröffentlichen. Die Module der "Untermenüs" musst du auf Position "left" veröffentlichen und die Menüzuweisung gem. der Anleitung für Splitmenü wählen.

Ganz am Schluss musst du noch die Links in deinem mod_custom anpassen/ändern.

Ist etwas viel Aufwand, deswegen teste ich es jetzt nicht durch, aber theoretisch könnte es so funktionieren .
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

habe das alles mal angeschaut und ein wenig rumprobiert. Ich verstehe jedoch eines nicht. Du meintest zum Schluss ich müsse dann nur noch die Links in meinem mod_custom anpassen/verändern. Wenn ich wüsste wie ich im mod_custom das Menü aufrufen kann...

Warum muss ich dann den Umweg über ein Splitmenü gehen, wenn ich lediglich in meinem Code DAS ENTSPRECHENDE angeben muss, um ein Menü aufzurufen?

Hmmm, sehr komplex meine Darstellung des Sachverhaltes

Vielleicht ganz einfach: "Wie zeige ich ein Menü auf einer Modulposition aus einem Beitrag (oder in meinem Fall das mod_custom) heraus an"?

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von biberbau Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt links oben auf HEIZKOSTENVERTEILER klicke, dann soll unten left ein Menü angezeigt werden, so wie es jetzt momentan so ist. Wenn ich dann auf Wasserzähler gehe, dann soll ein Anderes Menü angezeiogt werden.
    ...
    Achtung: Die Auswahlfelder oben links (Heizkostenverteiler, Wasserzähler, etc.) sind KEIN MENÜ, sondern lediglich in einem mod_custom programmiert. Deshalb auch das Problem, das ich die automatische Menüzuweiseung von joomla nicht nutzen kann.

Einfach wäre es, wenn ich das mod_custom gegen eben ein Menü ersetze, jedoch hätte ich dann nicht die momentane grafische Darstellung.
    Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Klar kannst Du das mit einem Menü lösen. Nimm einfach noch CSS-Sprites dazu damit man auch noch hovern kann.

Hier zur Veranschaulichung
    http://www.cssguru.de/css-sprites/

Edit:
    Hi Anka, ich finde mein Vorschlag bietet eine einfachere Lösung in Bezug auf die Fragestellung
    Geändert von cylance (29.12.2010 um 19:28 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cylance Beitrag anzeigen
    Hi Anka, ich finde mein Vorschlag bietet eine einfachere Lösung in Bezug auf die Fragestellung
    Hallo cylance

Stimmt, dein Vorschlag ist wirklich viel einfacher . Aber je komplizierter, umso lustiger...
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

+ Antworten

Lesezeichen