+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Joomla auf Mobilen Geräten - MobileJoomla alternative.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard Joomla auf Mobilen Geräten - MobileJoomla alternative.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für mobileJoomla. MJ ist absolut verbuggt, macht selten was es soll und ist riesig groß in der DB.

Meine Seite nutzt Beez als Template. Wie kann ich die Seite jetzt auch auf mobilen Geräten gut aussehen lassen? Hab von Templates gelesen, die zwischen Geräten wie dem IPhone und PCs unterscheiden können, aber will mein Template beibehalten. Hat da jemand eine Idee?

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

da brauchst du dir eigentlich seit es opera für's handy gibt schon lange keine sorgen mehr machen. das ist der am häufigst genutzte mobile browser und der kann dein beeze template ganz normal darstellen.

viele user, auch ich , sind mittlerweile schwer genervt wenn ihr handy als handy erkannt wird und dann automatisch auf eine abgespeckte version geswitcht wird, noch ärgerlicher wenn die seite dann keinen umschalter für desktop darstellungen bietet. das will mit den mobilen browsern von 2010 heute keiner mehr...

3. Erhielt Danksagungen von:

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 935 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

also ich persönlich bevorzuge es ebenfalls wenn eine Seite auf dem iPhone / iPad oder Android Handy so dargestellt wird wie man es vom normalen Browsern gewohnt ist. Eine normale Webseite nun unbedingt in ein Mobilformat zu drücken... nunja das muss jeder für sich entscheiden... Es kann natürlich durchaus bei bestimmten Webseiten auch wiederum Sinn machen.

Solltest Du also weiterhin unbedingt eine Mobile Lösung benötigen kann es durchaus sinn machen hier ein eigenes Theme / Template für diesen Anwendungszweck anzufertigen und um bestimmte Javascript Bibliotheken zur Unterstützung zu erweitern.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Ich verstehe's ja auch nicht, warumw ir unbedingt eine Mobile Seite brauchen,
    aber ich hab gelernt, dass man weder Frauen noch chefs wiederspricht, wenn die sich erst mal was in den Kopf gesetzt haben

Ein angepasstes Template für die normale Seite ist ja schon da, sprich ich will kein neues Template, gibt's denn nicht einfach ein einfaches Plugin, welches das Template switcht, bei abweichendem User Agent? Wie mobileJoomla, nur kleiner und besser?

War schon öfter hier Avatar von Johninho
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Die mobilen Seiten werden einfach performanter laufen, das ist wohl der Sinn der Sache. Mal abgesehen davon das diese microbauteile, von wlan-apdater bis hin zu "langsamen" umts nicht alles so aufbauen wie dein netz zuhause, ist auch die hardware nicht mit einem pc vergleichbar...200 oder 300 mhz mit 64mb ram, alles in microtechnik, da lohnen sich teilweise mobile portale ein HD2 z.B. mit guter hardware kostet auch seine 500€...

Davon ab ist der user könig, d.h. mama und papa werden sicher kein bock haben da mit ihren fingern rumzumachen um mal den teil zu finden, der für sie interessant ist..

Neu an Board Avatar von EmoNichtEmu
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Es gibt eine Lösung, wie man z.B. Joomla aufs iPhone (iPod Touch, iPad) bekommt und bedingt schon auf Android und Palm Pre. Wenn man das anpasst, gehts sicher auch generell auf mobile Geräte zu bekommen.

Hier der Link zu der Seite, die es für das iPhone anbietet http://www.4you-studio.com/
    Provehito in altum - Meine traurigen Augen, sie sind leer und ohne Leben... Vielleicht bin ich schon dort! - Dort auf der anderen Seite...

NYC-Hennes-Forum | NYC-Hennes-Welt | Meine MySpace-Seite | Mein Flickr-Profil

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Oh HD2
    ja ich bin HD2 User und bei 50% der Seiten bin ich deswegen sofort wieder weg, weil ich im Browser und in Google eingestellt habe das sie nicht auf mobile switchen sollen, trotzdem machen das einige Seiten.

Sehr ärgerlich
    OK dir hat dein Chef gesagt er will es, aber wenn es konstruktiv ist könntest du ihm deine Meinung zu einer mobilen Seite ja einmal kundtun.

glg
    http://lightpainting-forum.de/
    Die Lightwriting & Lightpainting Community

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

nochmal kurzer nachtrag...

mobile webseiten wie sie deine chefs sehen, kommen aus zeiten von WAP und GPRS verbindungen!

es ist deshalb wichtig den chef's zu widersprechen, wenn sie die letzten 5 jahre technische entwicklung verschlafen und in sachen webseiten und userverhalten einfach keine ahnung haben (nur mut und keine angst, gute leute finden auch woanders immer einen job )

der opera mobile browser ist hoch performant und hat einen eingebauten kompressor. wer mit seinem handy auf's web zugreift in europa, tut dies in der regel mit dem opera. ganz egal ob nokia mit symbian, android oder iphone. dank unterschiedlichen versionen läuft opera auf allem (mini oder mobile).

die einzige sinnvolle variante für eine mobile webseit ist die erstellung als iphone app. das hat mit dem nutzungsverhalten und dem zielpublikum von iphones zu tun. das verhält sich nämlich nicht identisch mit dem rest.
    das bedeutet aber in der regel eine eigene struktur und lohnt sich für eine "normale" firma überhaupt nicht.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen

der opera mobile browser ist hoch performant und hat einen eingebauten kompressor. wer mit seinem handy auf's web zugreift in europa, tut dies in der regel mit dem opera. ganz egal ob nokia mit symbian, android oder iphone.
    das bedeutet aber in der regel eine eigene struktur und lohnt sich für eine "normale" firma überhaupt nicht.
    gerade beim iPhone/iPad möchte ich das stark bezweifeln mit dem Opera, da ist Safari immer noch Browser der Wahl, ansonsten halte ich auch nix von Mobiltemplates, nur bei Shops ergibt das einen Sinn momentan, es sei denn, man möchte speziell für diese Geräte die Sonderfunktionen auch bei normalen Seiten ausschöpfen, klang aber beim OP nicht danach.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Das Thema ist schon etwas älter, doch evtl. ist meine Komponente von Interesse. Such mal auf joomlaos.de nach jPhone oder besuch meine Seite http://www.4you-studio.com. Evtl. ist das eine alternative, wobei diese nur für Apple Geräte, Android und PalmPre funktioniert.

MFG Urs

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen