Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Wir planen ein Informationsportal für unseren Landkreis. Hier sollen die User selbst, nachdem Sie sich registriert haben - die Möglichkeit bekommen eigene Beiträge zu verfassen.
Zunächst vorweg: Ja ich weiss, es gibt bereits über Joomla eine standardmäßige Möglichtkeit, die ich auch bereits eingerichtet hat. Hierzu kommen gleich auch ein paar Fragen - ganz optimalt ist das nämlich nicht. Wer also ein Modul o. ä. kennt mit dem das besser (komfortabler) umgesetzt werden kann, der kann mir das gerne mitteilen.
Nun zur joomlaeigenen Komponente.
Also ich habe ein Benutzermenü eingerichtet, mit dem Link: Jetzt Beitrag einreichen. Dieser Link für zum Layout: Beitrag einreichen verlinkt.
Soweit sogut:
1. Wenn ein Benutzer auf Beitrag einreichen geht, öffnet sich der Editor im normalen Inhaltsframe meines Layouts. Das Problem ist nun aber dass der Editor viel zu breit für das Layout ist. Gibt es eine Möglichkeit das ganze weniger breit zu machen?
Ich habe auch mal das ganze in einem neuen Fenster öffnen lassen - ist aber sehr unschön, da es aussieht alsob man die Seite verlassen hat.
2. Der Benutzer muss ja bevor er einen Beitrag verfassen kann als Autor eingestellt werden. Gibt es die Möglichkeit dem Benutzer das auch mitzuteilen. Ich bekomme eine Meldung: Sie dürfen die Ressource nicht betreten. Wo ändert man das?`In der language?
3. Wenn ich einen Beitrag als Benutzer geschrieben haben und auf Speichern klicke komme ich einfach zur Startseite zurück, ohne eine Meldung das alles geklappt hat. Das hat ja mit Usability nichts zu tun. Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verändern?
4. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Erscheinungsbild des Editors zu manipulieren? Kann ich ggf. wenn der User den Beitrag einreichen will auch einen Link über den Editor setzen, wo man eine Art Bedieungsanleitung unterbringen könnte?
5. Ich verwernde den JCE Editor. Wenn jetzt ein User ein Bild hochladen will hat er kompletten zugang zu allen Bildern im Ordner Stories - Gibt es eine Möglichkeit das zu limitieren, dass z.B. der Inhalt nicht agezeigt wird?
Ich glaube diese Komponente ist von Joomla doch sehr fehlerbehaftet. Ich denke vielleicht mache ich es mir einfacher mit einem ganz normalen Kontaktformular, wo man ein oder mehrere Angänge (die Bilder) mitgeben kann und man dann den Beitrag einfach manuell einpflegt - wirklich elegant ist das aber auch nicht.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Gruß
ChOp

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen