+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnis Frage: SEO optimieren durch News / Blogeinträge und deren Verlinkung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Verständnis Frage: SEO optimieren durch News / Blogeinträge und deren Verlinkung

Hallo liebe Gemeinde,
    ich lese seit geraumer Zeit mit und habe aufgrund der Selbständigkeit meiner Frau zwei Domains laufen. Da immer wieder die Frage der SEO Optimierung auftaucht und der Standard Content über Tätigkeit bzw. Fachgebiete des Berufes doch sehr schnell erschöpt ist, stellt sich für mich folgende Frage an Euch:

Ist es ratsam, NewsArtikel in einem gesonderten Domain Bereich/Kategorie zu erstellen und dann über Twitter und Co. zu verlinken um die SEO und die Wertigkeit der Seite zu steigern? Erläuterung dazu:

Ich möchte, da ich nicht fachlich schreiben kann, normale Texte mit leichtem Anspruch veröffentlichen. Dies sollen dann Texte sein, die neben einer fachlichen Richtung nichts mit irgendwelchen Ausarbeitungen oder fachlich fundierten Texten zu tun haben. Beispiel wäre: Kfz Lackierer hat eine Anleitung zum selber lackieren und will nun den Artikel / die Domain promoten, Mitarbeiter trägt dann dafür NewsArtikel aus diesem Umfeld zusammen und setzt dann NewsArtikel über ein neues Schleichpapier, einen neuen Anbieter für Kotflügel und z. B. einen Artikel für Schrauben auf seine Seite. Setzt dann die Newsartikel zeitlich verzögert auf die Seite und meldet die Neuigkeiten bei Twitter und Co. an um dann die News zu verbreiten.

Was ist davon zu halten? Alles soll im Rahmen der fachlichen Ausrichtung dienen und nicht zu einer Flut von Blödsinnverteilung. Kann mir mal bitte jemand sagen ob dies ein Weg ist, den ich gehen kann?

SEO in Joomla ist eingeschaltet und funktioniert.

Wenn interesse: http://www.petrastahl.info

Gruss und Danke für die bislang sehr wertvolle Hilfestellung

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Beginner 1.5 Beitrag anzeigen
    SEO in Joomla ist eingeschaltet und funktioniert.
    um ehrlich zu sein, ich weiss nicht so ganz ob du weisst was SEO überhaupt ist.

also die drei punkte bei joomla sorgen lediglich dafür, dass kurze HTML url's vorgegaukelt werden.
    bei google ist das seit 6 jahren nicht mehr erforderlich. sie sehen also höchstens hübscher aus.

das twittern von news ist offpage seo. klar kannst du das machen. du kannst die seite auch in jedem gästebuch eintragen dass du findest und in jedem forum vorstellen.

habe ich vielleicht irgend etwas übersehen was du gerne haben oder fragen möchtest?

EDIT:
    <meta name="keywords" content="joomla, Joomla" />
    <meta name="description" content="Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System" />
    das ist natürlich denkbar schlecht wenn das so noch drin steht. also die keywords kannst du in der tat sowieso vergessen, da suchmaschinen diese in der meta nicht berücksichtigen.

aber dass du noch immer den joomla standard text in der description hast ist nicht gut, denn das ist fast das einzige was suchmaschinen wie google 1:1 übernehmen wenn etwas drin steht (150-160 zeichen, der rest wird abgeschnitten).

der rest läuft über die texte und der häufigeren verwendung von keywords in den titeln und im inhalt.
    Geändert von KaiWiesling (20.12.2010 um 13:47 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@ Kai Wiesling,
    danke für die Antwort. Die SEO Komponente ist sicherlich nur ein Hilfsmittel und keine Komplettlösung. Das ist mir klar. Meine Frage mag so nicht rüber gekommen sein und bezog sich auf den Weg mittels Verlinkung die Verbreitung zu fördern und dadurch eine bessere Gewichtung im Suchmaschinenranking zu bekommen. Content steht ja und kann nur durch die Schlüsselwörter und mehrfacher Nennung noch bedient werden. Der Text an sich bleibt aber bestehen und bekommt keine Updates, da sich nichts ändert.

Foren und Gästebücher will ich nicht nutzen, da ich dies fachlich nicht bedienen kann und auch kein Stress mit den Betreibern wünsche. Dewegen ja Twitter und Co.

Die genannte Domain hat die Texte nicht richtig und es bestehen auch keine Meta´s auf der Domain. Bzw. nur sehr wenige und sicherlich auch nicht die Richtigen. Deswegen bin ich ja dran. Es wurde immer vernachlässigt, da nur die Patienten mit Hinweis auf die Domain auf die Seiten schauten und ein Ranking als unwichtig erachtet wurde.

Danke und Gruss
    Geändert von Beginner 1.5 (20.12.2010 um 14:43 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen