+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frontpage Content

War schon öfter hier Avatar von Kirsten
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard Frontpage Content

Guten Morgen,

wie läßt es sich einrichten, dass der Frontpagecontent aus mehreren Textbläcken besteht die neben- und untereinander angeordnet sind?

Gutes Beispiel wäre diese Seite hier
    http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/1/1961.htm

Also eine zusätzliche Einbindungsmöglichkeit von Bildern wäre schon klasse.

Die Beispielseite spricht für sich. Ich denke dort gehen alle gewünschten Ziele daraus hervor.

Neue Modulpos. einrichten und ein entsprechendes Modul verwenden? IMHO eine gute und recht einfache Möglichkeit...

Wer hat bessere oder andere Ideen oder wer bestätigt mir meine Lösungsidee?

Danke für Rückemeldungen.

LG K.
    Geändert von Kirsten (03.06.2011 um 11:51 Uhr)

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

startseiten layout: 1 führend - 2 spaltig
    und links und rechts hat es eine modulposition.

das wars. so etwas nennen wir joomla standard. kann jedes der drei standardtemplates...

EDIT:
    nach knapp vier jahren joomlaportal.de solltest du dir vielleicht einmal endlich die grundlagen aneignen. faq's sind in meiner signatur

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Hallo Kirsten,

Hallo Kai,

mod_newsflash (Joomla Standard) wäre auch noch eine Überlegung wert, wenn man frei zusammenstellen möchte. Bilder sind dort auch möglich.

Beschreibung: Das Newsflash-Modul zeigt entweder einen zufälligen Beitrag oder eine feste Anzahl von Beiträgen in horizontaler oder vertikaler Weise an.
    Geändert von cylance (18.12.2010 um 09:53 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cylance Beitrag anzeigen
    mod_newsflash (Joomla Standard) wäre auch noch eine Überlegung wert, wenn man frei zusammenstellen möchte. Bilder sind dort auch möglich.
    also man kann bei newsflash aber nicht frei zusammenstellen. das geht nur nach kategorien.

man müsste deshalb jedem beitrag eine eigene kategorie geben. ganz zu schweigen davon, dass das layout dann auch nicht mehr dynamisch wäre und die module alle einzeln wieder in beiträge gepackt werden müssten oder das komplette template geändert. für die sidebars gehts natürlich.

die demo benutzt diese "beiträge" allerdings nur als menülinks und nicht als dynamischen content.

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Ok, etwas präziser:

mod_newsflash kann natürlich nur eine Kategorie.
    Zum freien Zusammenstellen benötigt man dann natürlich mehrere Module.

Man ist dann aber nicht auf eine Section / Bereich limitiert sondern kann sich Kategorien raussuchen.

Zufrieden Kai
    Weitere Ausführungen hast Du ja schon geliefert.
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cylance Beitrag anzeigen
    Ok, etwas präziser:

mod_newsflash kann natürlich nur eine Kategorie.
    Zum freien Zusammenstellen benötigt man dann natürlich mehrere Module.

Man ist dann aber nicht auf eine Section / Bereich limitiert sondern kann sich Kategorien raussuchen.

Zufrieden Kai
    Weitere Ausführungen hast Du ja schon geliefert.
    nein nicht ganz zufrieden

das man mehrere module haben müsste um das nach deiner ansicht von "frei" zusammen zu stellen ist ja klar.
    aber du bräuchtest auch für jeden einzelnen beitrag eine einzelne kategorie wenn du das mit diesem modul FREI zusammen stellen willst. sonst kannst du pro position wieder nur eine einzelne kategorie mit einer ausgewählten anzahl von artikeln darstellen.
    ich gehe immer noch davon aus, dass es sich hier um eine dynamisch wechselnde frontseite handelt!

sonst könnte man auch sagen, pack jeden artikel in ein custom modul und mach das komplette template nur aus modulpositionen.

eigentlich will ich sagen, dass die anfrage des threadstellers durch den standard von joomla optisch schon total gegeben ist wenn die seite dynamisch bleibt. dafür braucht es überhaupt kein news flash oder sonst irgend ein modul. das sind nur beiträge im standard frontpage design und zwei modulspalten links und rechts.

....ich bin jetzt raus aus dem thread

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Nun sagt doch endlich, dass es ein stinknormaler KategorieBlog ist..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Hi jacxx

Sagen wir es ist eine Blogansicht, dann sind alle zufrieden

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    nein nicht ganz zufrieden
    ...
    aber du bräuchtest auch für jeden einzelnen beitrag eine einzelne kategorie wenn du das mit diesem modul FREI zusammen stellen willst.
    ....
    sonst könnte man auch sagen, pack jeden artikel in ein custom modul und mach das komplette template nur aus modulpositionen.
    ...
    Der Kai kennst seine Module nicht nananinana
    Die Beschreibung hatte ich schon oben gepostet nananinana...

War schon öfter hier Avatar von Kirsten
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Danke Kai für Deine höfliche Antwort die mir kein bißchen meine Frage beantwortet oder mir weitergeholfen hat. Macht aber nichts, ich freue mich doch wenn ich als Forenuser meinen Teil beitragen kann wenn Supporter oder Helfer seine durch Wissen vorhandene Überlegenheit an Hilfesuchenden auslassen kann. Das dann die Problematik oder das Ziel ein ganz anderes ist, ist unwesentlich und das der Supporter dann den zur Verfügung gestellten Link nicht richtig ansieht um das gewünschte Ziel gut erkennen zu können: Auch unwichtig. Was zählt ist, das das emotionale Gleichgewicht bestehen bleibt:

Hätte ich nur das Laout der Startseite ändern wollen hätte ich das SO gemacht und einem Hilfesuchenden auch SO formuliert:

Einen Startseitenblock erstellt man im Menü. Man legt einen neuen Punkt an, wählt als Layout der Beiträge - 'Startseitenlayout'. Bei den Parametern dann im Menüpunkt läßt sich anschließden ganz einfach die Anzahl der Artikel und Spalten einstellen, z.B. Führende: 1 , Intro: 2 , "Spalten: 2 , Links: 4 (oder auch mehr, je nach Anforderungen oder Wunsch).

Aber wer bin schon ich??? Nur ein User der die Funktion hat sich den, ungerechtfertigten, Groll eines Könners über sich ergehen zu lassen und sich Unterstellungen zu unterziehen:

Was ich wollte geht konrekt aus dem Beispielink hervor und läßt sich mit der o.g. Methode NICHT erreichen: 1. Ändert das noch lange nicht die Breite der Beiträge und 2. entfallen auf diesem Weg auch die Darstellungen der z.b. Menüs links und recht (Keyconcets, Login,...). Auf dem o.g. Weg werden die im Menü eingestellten Spalten und Anzahl an Beiträgen zentriert auf der Seite verteilt dargestellt und Ausserachtlassung der Modulpos. left und right.

Aber wie gesagt: Ich freue mich, das ich zum emotionalen Wohlbefinden beitragen kann. Ist ja auch was wert.
    Schönen Abend.
    Kirsten

edit: Nur schnell meine Rechtschreibfehler korrigiert um keinen Supporter zu erregen. Sollten sich dennoch weitere Fehler im meinem Beitrag befinden: Ein Geschenk von mir. Dürfen behalten werden.
    Geändert von Kirsten (19.12.2010 um 21:09 Uhr)

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

es tut mir echt leid, wenn du nicht in der lage bist nach vier jahren in einem joomla forum so zu kommunizieren, dass supporter auch verstehen können was du meinst.

wie du ja siehst hat jacxx das selbe gesagt wie ich. ich geh mal davon aus, dass du mich persönlich ansprichst, weil du in richtung infantile provokation tendierst...

deine eigene aussage:
    Die Beispielseite spricht für sich. Ich denke dort gehen alle gewünschten Ziele daraus hervor.
    die antwort war klar und ändert sich auch nicht. das was man dort sieht ist joomla standard und wird mit jeder demoinstallation mitgeliefert. punkt!

vielleicht liest du erst einmal selber deinen eigenen ersten post und stellst uns eine funktionierende kristallkugel zur verfügung wenn wir mehr daraus erahnen sollen als du uns preis gibst!
    wenn du also von einem forum hilfe erwartest, dann stell auch informationen zur verfügung die über solche offensichtlich nichtssagenden sätze hinaus gehen.
    Geändert von KaiWiesling (19.12.2010 um 21:33 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen