+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Joomla und die Ordner/Datei Rechte - wie mach ich es richtig?

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Mellipupsi
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Joomla und die Ordner/Datei Rechte - wie mach ich es richtig?

Hi Leute,

nachdem ich ja nun desöfteren gehört habe, dass die Rechte 777 nicht gut sind, würde ich gerne mal die richtigen Rechte erlernen. Z.B wenn ich jetzt Joomla installiere, welche Rechte muss ich da jetzt der Datei configuration.php geben, damit ich die Installation fortsetzen kann? Weil bei 644 sagt er bei mir, nicht beschreibbar.

lg Melli

Rumburack
    Gast

Standard

Weil bei 644 sagt er bei mir, nicht beschreibbar.
    Weil du das wwwrun Problem hast. Bei mir ist alles auf beschreibbar damit.

Alle Ordner bekommen CHMOD 755.
    Alle einzelner Dateien bekommen CHMOD 644.
    Die configuration.php muß immer wenn alle Änderungen im Backend unter "globale Konfiguration" getätigt wurden wieder auf CHMOD 400 gesetzt werden.

Bedankte sich
    33
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Okay,

aber was mach ich jetzt, um das Problem zu lösen, so das es wie bei dir auch möglich ist? Meinen Provider hab ich mal gefragt, der hat mir nur nen Link geschickt, wo ich aber nicht wirklich mit klar komme, was ich da jetzt machen soll.

Rumburack
    Gast

Standard

liebe hübsche melli sei nicht sauer das ich das so sage aber als root bzw Serveradmin MUßT du damit klarkommen. Das ist das A und O eines Servers das der Admin das versteht. Dir das nun hier zu erläutern würde dem lesen dort und in den Posts zum wwwrun Problem gleich kommen.

Bedankte sich
    33
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

naja, ich bin aber Laie, ich verstehe das nun mal nicht, ich hab mich schließlich so in den letzen Jahren immer ein Stück vorwärts bewegt. Mir würde es an sich auch nichts ausmachen mit 777 weiterzumachen, aber ich dachte, wenn mich deswegen immer alle anfallen, lenk ich auch mal ein, aber dann muss man mir schon irgendwie helfen, sonst scheitere ich daran ja. Ich weiß das ich Benutzer anlegen muss, aber ich habs ja schon versucht, bisher kam aber noch nix zu stande...finde die Erklärungen sind ale noch bissl zu hoch, sowas muss man doch einfacher erklärt bekommen? Gibts da nix für ganz doofe? Wenn ich es dann lerne, kann ich es auch daran scheitert es sicher nicht...

Rumburack
    Gast

Standard

Mir würde es an sich auch nichts ausmachen mit 777 weiterzumachen, aber ich dachte, wenn mich deswegen immer alle anfallen, lenk ich auch mal ein, aber dann muss man mir schon irgendwie helfen........
    Du verstehst es nicht melli. Und genau deswegen sollst du das lesen was der dir gab. 777 heißt im Klartext das ich mir jetzt eine beliebige Datei auf deinem Server nehme rufe sie auf, ändere sie und lasse darüber Trojaner verbreiten. Das ist überhaupt kein Problem für jedes Scriptkiddi. Und davon gibt es genug. Du wirst dann dafür bestraft und zur Kasse gebeten. Denn du bist auf dem Server die root/SA. Helfen müßen, muß dir da auch keiner. Das was du dort machst ist nicht nur grob fahrläßig sondern schon vorsätzlich. Tu dir selber den gefallen und gebe den Server ab. Nimm dir einen uralten Rechner und spiele dort mal debian drauf. Das ist dann deine Spielwiese bis du es kannst. Du mußt verstehen das das was du dort treibst gefährlich für dich und andere ist.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rumburack Beitrag anzeigen
    Du mußt verstehen das das was du dort treibst gefährlich für dich und andere ist.
    auch für Pinguine??
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Bedankte sich
    33
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

darum frag ich hier um Hilfe, ich bin nun auch net so schlecht dadrin, kenn mich schon aus, nur nicht in dem Bereich was dieses Problem angeht. Das ich den Server abgeben soll ist ja nicht die Lösung meines Problems. Zudem kann ich den nicht abgeben, ich bin dafür nun mal zuständig. Nur, was ich dann irgendwie schade ist, wenn man dann einlenkt und es lernen will, ist es vielen Supporten hier wieder zuviel zu helfen und kommen dann mit einem Rat lass es sein oder so, dass finde ich wiederrum nicht okay. Ich les ja auch schon einige Berichte hier durch, allerdings sind die Meinungen zu 777 unterschiedlich wie ich so lese. Scheinen ja die meisten extrem zu ignorien, dass dies ne Gefahr ist. Ich würds ja gerne lieber richtig haben...

Rumburack
    Gast

Standard

nee die passen auf sich selber auf. Wer in die queere kommt wird weggeschnäbelt

Rumburack
    Gast

Standard

Nur, was ich dann irgendwie schade ist, wenn man dann einlenkt und es lernen will, ist es vielen Supporten hier wieder zuviel zu helfen und kommen dann mit einem Rat lass es sein oder so, dass finde ich wiederrum nicht okay.
    Das ist logisch denn es ist kein Joomlaproblem sondern Linux. Und das mit Linux, den Linuxern und Hilfe ist so eine Sache. Ich mußte da auch mal durch so wie wahrscheinlich jeder der einen Server haben möchte.

Ich les ja auch schon einige Berichte hier durch, allerdings sind die Meinungen zu 777 unterschiedlich wie ich so lese. Scheinen ja die meisten extrem zu ignorien, dass dies ne Gefahr ist. Ich würds ja gerne lieber richtig haben...
    Wer das ignoriert, brauch sich dann über die Folgen nicht wundern. Ich weiß von was ich spreche. Auch wir haben einen Server gehackt bekommen bis wir wechselten und einsahen das der Server weg muß. Ich habe für mich einen kleinen unterm Schreibtisch zum zocken das reicht.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen