+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla als Blog

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla als Blog

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Blog-Software. Viele werden mir z.B. WordPress empfehlen können. Ich allerdings möchte WordPress nicht verwenden. Der Grund ist, dass ich auf meiner Seite Produkte präsentieren möchte und parallel dazu einen Blog führen möchte. Alles zusammen soll auf einer Webseite stattfinden. D.h. wäre es nicht sinnvoll WordPress und Joomla zu mischen.

Ich habe gehört, dass es Erweiterungen oder Module für Joomla gibt. Beim googeln bin ich auf Module für Blogs gestoßen. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Von euch möchte ich gerne mal eure Meinung hören.

Verwendet ihr Joomla auch zum bloggen? Wenn ja, habt ihr gute Erfahrungen?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Joomla bringt ja von Haus die Möglichkeit mit, Beiträge in Blogform darzustellen. Was fehlt dir denn über der Blogansicht von Joomla hinaus an Funktionen, die in deinem Blog vorkommen sollen?
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Im Grunde nur die Standard-Funktionen, u.a. auch "Tags", sprich Kategorien. Was ich noch brauche, wäre ein Code-Highlighter. Mehr nicht.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Kategorien bietet Joomla auch an, allerdings nicht als Tags, sondern als Sortierkriterium im Hintergrund. Über ein entsprechend eingerichtetes Menü lassen sich aber die Blogeinträge nach Kategorien sortiert anzeigen.
    Einen Code-Highlighter hat Joomla ebenfalls an Bord: das Geshi-Plugin, was lediglich aktiviert werden muß.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kann man das Layout von Joomla mit dem von WordPress vergleichen? In WordPress gibt es z.B. bei den Informationen eines Beitrages das Datum, Kategorie und Kommentare. Gibt es das auch in Joomla? Ich möchte im Grunde nur den selben Stil, Layout(nicht Aussehen!) wie bei WordPress haben.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Datum und Kategorie kannst du auf Wunsch anzeigen lassen, Kommentare kannst du über eine Kommentarkomponente ergänzen. Damit kommst du dann Wordpress schon recht nahe, hast aber potentiell mehr Möglichkeiten als WP.
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Ich verwende für Blogs immer K2 - das bringt alle gewünschten Funktionen inklusive Tags und Kommentare mit.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Um nicht gleich ein CCK wie K2 installieren zu müssen, findest Du hier http://extensions.joomla.org/extensi...roduction/blog alles rund ums Bloggen.

+ Antworten

Lesezeichen