+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SEF | 404 | ID#0 nicht gefunden | Artikel mit Formular, eigenes sendmail.php ?

Neu an Board Avatar von maikkaune
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage SEF | 404 | ID#0 nicht gefunden | Artikel mit Formular, eigenes sendmail.php ?

Hallo,

SEF Konfig etc. und Betrieb laufen eigentlich super. Ich habe "nur" ein Problem mit ein paar alten Artikeln, die meine Vorgänger angelegt haben. Diese beinhalten jeweils handgemachte Formulare mit jQuery Validierung. Zum senden wird ein eigenes, allgemeines sendmail.php im includes-Ordner verwendet. Wird das Formular erfolgreich abgeschickt, wird ein Redirect zu einem J! Artikel mit Dankeschön gemacht.

Da ich vorerst die Formulare übernehmen soll, möchte ich vorläufig von einem Neu-Bau mit einer Joomla-Formular-Erweiterung absehen.

Folgendes Problem tritt nur bei Aktivierung von Joomla Standard SEF auf:

Nach Klick auf Senden kommt ein 404 Fehler mit dem Hinweis auf einen nicht auffindbaren Artikel mit #0. Der URL in der Adressleiste entnehme ich folgenden Aufbau:

wXw.Domain.de/Bereich/Kategorie/includes/mein_sendmail.php

Ist die Adresse nicht korrekt? Nach Joomla SEF Regeln macht das Einfügen von Bereich und Kategorie logisch sein, dort befindet sich ja der Artikel, der das Formular beinhaltet... nur dann wird der INCLUDES Ordner plus dem sendmail angehängt... Liegt hier das eigentliche Problem? Denn OHNE SEF läuft es ja korrekt... Kann man da irgendwas dran drehen?

(Ich habe sogar schon ReDirects ausprobiert, die einfach die NONE-SEF URL aufrufen... das klappt leider auch nicht! Der Fehler tritt "vorher" auf)

Für Tipps und Gedanken wäre ich dankbar.
    Geändert von maikkaune (07.12.2010 um 09:59 Uhr) Grund: URL als Text

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben.

Deine externe Datei wird nicht von Joomla organisiert und kann daher auch nicht vom joomlaeigenen SEF berücksichtigt werden, da diese auf die Menüstrucktur aufbauen und nicht auf die Verzeichnisstruktur.

Folglich hängt die SEF die externe URL an den letzten aktiven Menüpunkt an, in deinem Fall Kategorie. Real gibt es diesen Pfad aber weder auf dem Webspace noch in der SEF-Struktur und erzeugt ein 404.

Formulare sind kinderleicht mit externen Komponenten die auf PHP-Mail oder sedmail des Servers zugreifen zu machen.

Neu an Board Avatar von maikkaune
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard SEF | 404 | ID#0 nicht gefunden | Artikel mit Formular, eigenes sendmail.php ?

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    ...
    Deine externe Datei wird nicht von Joomla organisiert und kann daher auch nicht vom joomlaeigenen SEF berücksichtigt werden, da diese auf die Menüstrucktur aufbauen und nicht auf die Verzeichnisstruktur...
    Folglich hängt die SEF die externe URL an den letzten aktiven Menüpunkt an, in deinem Fall Kategorie. Real gibt es diesen Pfad aber weder auf dem Webspace noch in der SEF-Struktur und erzeugt ein 404.

Formulare sind kinderleicht mit externen Komponenten die auf PHP-Mail oder sedmail des Servers zugreifen zu machen.
    ;-) Schön formuliert, besser habe ich es mit meinem Wissen um SEF und Co nicht ausdrücken können. So ähnlich hatte ich es mir selbst erklärt... suche aber trotzdem nach einer Lösung, um dieses Verhalten zu korrigieren OHNE alles nach zu bauen. (Mich wundert etwas, dass der ReDirect in diesem Fall nicht hilft. Apropos: Gibt es einen zeitlichen oder technischen Unterschied zwischen Re-Directs per Joomla-Komponente und htaccess Zeilen?)
    Im Joomla Standard SEF kann ich ja keine URLs von der Umschreibung ausschließen und es wäre dafür auch wieder eine 3rd Party SEF-Erweiterung dafür nötig...

+ Antworten

Lesezeichen