+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zugriff von extern auf persönliche Infoseite

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Zugriff von extern auf persönliche Infoseite

Hi,
    ich möchte eine Community erstellen und jeder User in dieser Community soll die Möglichkeit haben, für nicht-angemeldete Benutzer eine individuele Nachticht zu hinterlassen. Ich weiss aber nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Hab dazu 2 Ideen:
    (1) Der User erstellt eine Infoseite und dazu einen Benutzer (z.B. in Form einer Emailadresse) dem er diese verfügbar machen will. Das System erzeugt automatische einen Account und der externe User bekommt Account + PW mitgeteilt, muss sich anmelden und kann die Nachricht lesen >> Find ich ned so gut, scheint mir umständlich zu sein
    (2) Wie 1, nur erzeugt das System keinen Account sondern eine URL die letztlich für den externen User eine Seite aufbaut. Der User kann ohne Anmeldung auf diese Infoseite zugreifen. Ähnlich wie bei der Anmeldeverifizierung >> Geht sowas?

Wäre sehr froh über ein paar nützliche Tipps

MarcG
    Geändert von MarcG (07.12.2010 um 08:11 Uhr)

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das ginge darüber, daß die angemeldeten Benutzer Autorenrechte bekommen und Beiträge erstellen können. Aber was meinst du mit "individueller Nachricht"? Bei nicht-angemeldeten Benutzern gehen nur allgemeine Nachrichten - oder wie soll die Webseite erkennen, daß sie gerade von Tina oder Hans oder Julia betrachtet wird?
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Das ginge darüber, daß die angemeldeten Benutzer Autorenrechte bekommen und Beiträge erstellen können. Aber was meinst du mit "individueller Nachricht"? Bei nicht-angemeldeten Benutzern gehen nur allgemeine Nachrichten - oder wie soll die Webseite erkennen, daß sie gerade von Tina oder Hans oder Julia betrachtet wird?
    Danke für die schnelle Antwort!
    ... Indem Tina z.B. in der Url mit einer ID identifiziert wird

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Dazu müßte sie aber irgendwie registriert sein - wie sonst käme eine Zuweisung der ID zu Tina zustande? Auch hat Tina in den seltensten Fälle eine statische IP, so daß dieses Erkennungskriterium ebenfalls ausfällt. Und woher soll Tina diese ID-ergänzte URL der Seite kennen? Und woher derjenige, der ihr eine Nachricht schreibt?
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Dazu müßte sie aber irgendwie registriert sein - wie sonst käme eine Zuweisung der ID zu Tina zustande? Auch hat Tina in den seltensten Fälle eine statische IP, so daß dieses Erkennungskriterium ebenfalls ausfällt. Und woher soll Tina diese ID-ergänzte URL der Seite kennen? Und woher derjenige, der ihr eine Nachricht schreibt?
    Das system erzeigt zu Tina eine ID und legt die Zuweisung in der DB ab. Dies erfolgt sobald der User Tina als Kontakt anlegt.
    Ip brauchen wir nicht ...
    Tina muss die ID nicht kennen. Die URl sieht etwa so aus:
    http://www.spidupi.de/index.php?info...31253715237513
    Diese Ziffernfolge identifiziert Tina eindeutig.

Wenn man nen neuen Account anlegt bekommt man ja auch eine Email mit einer URL zur Bestätigung. Da muss man auch nicht eingelogged sein.

MarcG

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von MarcG Beitrag anzeigen
    Das system erzeigt zu Tina eine ID und legt die Zuweisung in der DB ab. Dies erfolgt sobald der User Tina als Kontakt anlegt.
    Aha, da haben wir ja die Art der Registrierung - Tina wird als Kontakt in der DB erfaßt.
    Wenn man nen neuen Account anlegt bekommt man ja auch eine Email mit einer URL zur Bestätigung. Da muss man auch nicht eingelogged sein.
    Das ist richtig. Aber man ist als registrierter Benutzer bereits in der DB erfaßt. Und damit identifizierbar. Der Bestätigungslink weist ja auch auf einen konkreten Account hin und nicht auf irgendeinen.
    Ob nun als Account oder Kontakt - in irgendweiner Weise muß der User der Seite "bekannt" sein, damit im Inhalte zugewiesen werden können. Mehr wollte ich doch nicht sagen.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Aha, da haben wir ja die Art der Registrierung - Tina wird als Kontakt in der DB erfaßt.

Das ist richtig. Aber man ist als registrierter Benutzer bereits in der DB erfaßt. Und damit identifizierbar. Der Bestätigungslink weist ja auch auf einen konkreten Account hin und nicht auf irgendeinen.
    Ob nun als Account oder Kontakt - in irgendweiner Weise muß der User der Seite "bekannt" sein, damit im Inhalte zugewiesen werden können. Mehr wollte ich doch nicht sagen.
    Cool das heisst ja wenn ich den User anlege kann er die Seite anschauen ohne dass er sich explizit anmelden muss? *freu*
    Ist das so und wenn ja, wie kann ich so eine Funktionalität implementieren?
    Danke schonmal im Voraus für deine rege Hilfe Orpheus2510 !!!!!

MarcG

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Richtig. Ob du ihn anmeldest oder er sich selbst, ist egal. Aber um interne Inhalte sehen zu können, muß er sich einloggen - und dazu muß er die Daten kennen. Dann aber kann er per PMS oder mithilfe von via ACL zugewiesener Beiträge auf personalisierte Inhalte zugreifen. Aber nicht unter Umgehung der Schutzmechanismen von Joomla, also direkter ID in der URL. Die wird ja in der DB abgelegt und muß über einen entsprechenden Zugriff (Login-Modul) aufgerufen werden. Und die URL greift nicht auf die DB zu.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Richtig. Ob du ihn anmeldest oder er sich selbst, ist egal. Aber um interne Inhalte sehen zu können, muß er sich einloggen - und dazu muß er die Daten kennen. Dann aber kann er per PMS oder mithilfe von via ACL zugewiesener Beiträge auf personalisierte Inhalte zugreifen. Aber nicht unter Umgehung der Schutzmechanismen von Joomla, also direkter ID in der URL. Die wird ja in der DB abgelegt und muß über einen entsprechenden Zugriff (Login-Modul) aufgerufen werden. Und die URL greift nicht auf die DB zu.
    Habe gehofft es gäbe vielleicht ein Modul/Komponente dass die URL auswertet ...
    Ist da da zufällig was bekannt? Sonst muss ich den Weg der diekten Anmeldung gehen ...

MarcG

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Sonst muss ich den Weg der diekten Anmeldung gehen ...
    Nur der bleibt dir. Alles andere würde die Sicherheitsmechanismen, die in Joomla implementiert sind, konterkarieren.
    Gruß, Orpheus2510

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen