+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: .htacces - pfade in Adresszeile ausblenden

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard .htacces - pfade in Adresszeile ausblenden

Hallo,
    wie der Titel sagt, möchte ich mit hilfe der .htaccess datei den teil eines pfades ausblenden. ich habe bereits durch eine modifikation index.php ausblenden können, nun möchte ich allerdings noch den Pfad "component/content/article" ausblenden da dieser durch ein Kategoriemodul hinzugefügt wurde.

Ich würde mich über eine Lösung freuen. Um folgenden Seite geht es: www.moneten-blog.de

danke euch

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

hallo....
    ich gebe mal ein dezentes "push" würde mich über Lösungsansätze freuen. Vielen Dank

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

wieso nutzt du nicht die "sef-funktion" von joomla? da kannst du über die aliase den pfad quasi selbst bestimmen
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wobei dabei der Alias des Menülinks entscheidend ist (Ode randers gesagt, ohne Verlinkung bleibt /component/...). Infos hier.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

wie benutze ich das SEF plugin richtig? da ist doch nichts zum einstellen?! So richtig wurde ich aus der Verlinkung auch nicht schlau.
    Ich habe ja ein modul installiert, um die kategorien anzuzeigen (das sind ja somit menüpunkte)

gäbe es eventuell eine individelle Lösung?

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Es muss immer mindestens ein Menüpunkt auf den Content zeigen (z. B. ein Kategorieblog), dann ändern sich automatisch auch die Links in den Modulen zu "www.deineseite.de/alias_des_menülinks/alias_des_beitrags". Lies bitte noch mal aufmerksam die verlinkte Erklärung.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

ich hab ja kein menü von hand erstellt. da weiß ich ja wie das läuft. das modul generiert anhand der vorhandenen kategorien diese menüpunkte, dadurch ist das "component/content" erst entstanden, aber ich lesen anderen Beitrag nochmal....

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dirk84 Beitrag anzeigen
    ich hab ja kein menü von hand erstellt.
    Genau das sollst Du ja machen. Verlinke doch mal zum Test einen der jetzt im Modul verlinkten Beiträge in einem neuen Menü. Dazu zu diesem Menü gehörige Menümodul versteckst Du (in dem Du dort bei Position irgendws in das Auswahlfeld reinschreibst, ja, das geht wirklich). Bei dem Alias des neuen Menülinks hast Du freie Wahl, er sollte nur so nicht noch mal ein weiteres mal vorkommen. Und dann wird der gewählte Alias Teil der neuen URL im Modul und das component/content/article verschwindet (Das wird eben nur solange aus "Verlegenheit" benutzt, weil Joomla sonst keine eindeutige URL erzeugen kann).

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

ok, und wenn ich dann eine neue kategorie für den blog anlege, muss ich dann also in diesem schattenmenü jedesmal einen neuen menüpunkt anlegen, denke ich mal, nicht? Eine automatische lösung scheint es nicht zu geben, oder? so wie ich aus dem anderen thread herausgelesen habe, hat da auch niemand etwas gefunden... ich dachte, dass man das per .htaccess global lösen kann

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Natürlich kannst Du eine URL von a nach b mittels .htaccess umschreiben. Nur nutzt das in dem Fall nichts, da aus der funktionierenden URL
    Code:
    http://www.moneten-blog.de/component/content/article/34-internetverdienst/734-affiliat-marketing.html
    die nicht funktionierende
    Code:
    http://www.moneten-blog.de/34-internetverdienst/734-affiliat-marketing.html
    erzeugt würde (Joomla kann mit der verkürzten nun mal so nichts anfangen). Also musst Du Joomla zwingen, die richtige URL zu erzeugen. Mal ehrlich, wie oft erzeugst Du neue Kategorien und Bereiche (und müsstest demnach neue Menülinks setzen)?

Daneben gibt es aber noch einige SEO Tools, die die Möglichkeiten der Joomla eigenen SEO Funktion erweitern. In wieweit diese Dir helfen können weiß ich nicht, habe sie noch nie benötigt.
    Geändert von Lacki (09.12.2010 um 20:20 Uhr)

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen