+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Excel-Datei Link im selber Fenster öffnen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Excel-Datei Link im selber Fenster öffnen

Hallo Leute,

bin neu hier und auch ncoh nicht so lange mit Joomla unterwegs.

Ich habe einen Beitrag indem ein link auf eine Excel Datei liegt. Zum einen habe ich das Problem das mit Firefox dieser link sich nur öffnen lässt mit FF Addin "TabMixPlus" und dann rechte Maustaste und "Link in einem Neuen Tab im Vordergrund öffnen".
    Kann man das irgendwie umgehen oder ist das ein Firefox Problem? Im IE funktioniert das normal.

Wenn ich jetzt im IE klicke öffnet sich ein neues Fenster und dann öffnet sich die Excel-Datei als Excel Sheet. Kann man das so einstellen, dass sich die Excel_Datei direkt im IE öffnet? Auf unsere uralten Seite mit Frontpage lief das nämlich und ich würde das gerne wieder so haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke vorab.

Gruß Bernd

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Der IE ist halt aus dem Hause Mickysoft, genauso wie Excel. Da es u.a. ein Konzept von Microsoft ist, dass deren Programme sauber zusammen laufen, gibt es dies bezüglich vermutlich keine Probleme. Da der Firefox nichts mit Microsoft zu tun hat und, wie du selber ja schon herausgefunden hast, sich dort eine Excel-Tabelle nur mit einem Addon öffnen lässt, werden alle Browser, außer dem IE, da so ihre Schwierigkeiten haben.
    Das Problem selber hat nichts mit Joomla zu tun und ist ein Problem, welches ca. 60% aller User betrifft. Also alle die, die keinen IE benutzen.

Da also der Marktanteil des Internet Explorers deutlich geringer ist, als beio anderen Browsern, würde ich mir das gut überlegen, ob du so etwas machst.

Was ich übrigens auch nicht weiß, ist, ob jemand, der überhaupt kein Excel auf den Rechner hat, wohl aber den IE benutzt, eine Excel-Tabelle öffnen kann?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also Hauptaugenmerk lege zur Zeit erstmal auf das Problem, dass wenn man den Link aufruft, die Exceldatei direkt in Excel geöffnet wird und nicht direkt im Browser, es wird aber zusätzlich noch eine leere Seite des IE aufgemacht.
    Habe noch ein paar Informationen vergessen. Das ist ein interne Internetseite die auf einem eigenen Server läuft und nicht von außerhalb zu erreichen ist. Alle Zugriffsberechtigten haben Excel auf dem Rechner Vielleicht spielt das noch ne Rolle, denke aber nicht.

Wir hatten vorher, wie bereits gesagt, eine ganz einfache Seite mit Frontpage gestrickt und dort funktionierte das so, dass wenn ich diesen Link öffnete dieses direkt im Browser passierte und ich die Funktionalitäten des Browser noch hatte. Kann mir eignetlich fast nicht vorstellen, dass das mit Joomla nciht geht. Kann wahrscheinlich nur die richtige Einstellung nciht finden. Im selben Fenster öffnen oder so ähnlich...?!:-(

Bernd

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von headshrinker Beitrag anzeigen
    Kann wahrscheinlich nur die richtige Einstellung nciht finden. Im selben Fenster öffnen oder so ähnlich...?
    target="_self"

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für den Tipp.
    Das habe ich natürlich auch schon nachgelsen. Aber wo??
    Bei den Linkeinstellungen _self? Klappt nicht. Was mach ich nur falsch
    Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Schau mal auf dem ersten Tab, dort wo Du die Datei auswählst. Dort ist unten auch eine Einstellmöglichkeit.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hmm. Da hab ich auch schon fast alles ausporbiert. Bei {#advlink_dlg.target} target kann ich aber nichts selber schreiben nur auswählen.

Bei PDF Dateien funktioniert das übrigens so, wie ich das gerne auch bei Excel hätte. Habs gerade mal getestet! Ich überlege gerade, ob es evtl. bei IE unter den Einstellungen irgendwie eine spezielle Einstellung gibt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen
    Angehängte Grafiken
    Geändert von headshrinker (02.12.2010 um 11:34 Uhr)

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Bei dir fehlt eine Sprachdatei - dann kannst das auch ordentlich lesen!

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Habe zwei Sprachdateien installiert. Deutsch (Standard) und Englisch

IE Startet, das fällt mir jetzt erst richtig auf, ein Download der Datei, bei der ich auswählen kann, Öffnen, Speichern, Abbrechen!

+ Antworten

Lesezeichen