+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Joomla als Intranet -> lokale Pfade einlesen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Joomla als Intranet -> lokale Pfade einlesen

Hallo zusammen!

Ich möchte Joomla als Intranet nutzen. Manche Daten, die wir brauchen, liegen auf einem Netzwerklaufwerk. Mit "normalen" Pfaden (zum Beispiel file:///W:/Auftragsdateien/ ) geht es entweder nicht (Firefox) oder es öffnet sich der Explorer (IE). Ich hätte aber gerne alles innerhalb des Joomla-Designs.

Gibt es eine Komponente oder eine andere Lösung, wie man das in den Griff bekommt?

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Soll der Zugriff nur lesend oder auch schreibend erfolgen?

Welche Zielsetzung hat das Projekt? Zugriff von Zuhause aus oder was stellst Du Dir genau vor?
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Nur Leserechte. Es geht um Terminals bzw. Portale in der Produktion. Mitarbeiter müssen auf bestimmte Dokumente Leserechte haben. Ein Teil soll mit Joomla erstellt werden, etwa Arbeitsanweisungen. Zeichnungen und Fotos liegen auf einem Netzwerklaufwerk. Von Joomla, bzw. allgemein gesprochen, vom Browser aus brauche ich auf einen oder mehrere Ordner einen Zugriff, aber nur Leserechte.

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo

vielleicht hilft dir das weiter
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...-netzwerk.html

das Thema war aber mein ich schon öfter, mal nach Intranet oder so suchen
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Gesucht und probiert habe ich schon viel, aber es läuft immer auf das Gleiche raus. Der IE öffnet den Explorer und Firefox kann es nur im Browser darstellen, wenn man den Pfad in die Adressleiste eingibt, nicht als Link.

Deshalb suche ich auch eine Implementierung in Joomla. Lokale Ordner bzw. Ordner in Netzwerklaufwerken sollen in Joomla angezeigt werden, vergleichbar mit FTP über Browser.

EDIT: Habe noch mal mehrere Seiten nach entsprechenden Komponenten durchsucht. Interessant: ähnliche Fragen finde ich immer wieder, nur keine passende Lösung.
    Geändert von Lacki (01.12.2010 um 09:03 Uhr) Grund: Bitte EDIT nutzen, neuposten gilt als unzulässiges pushen

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Also zunächst nochmal eine Nachfrage. die Dokumente sollen im Joomla Contentbereich auf gehen und nicht im leeren/eigenen Browser Fenster/Tab

Dazu musst den Wrapper verwenden, oder per Wrapper Modul/iframe in einen Artikel laden

Hast du hier schon gesucht, vielleicht ist etwas dabei
    http://extensions.joomla.org/extensi...ud-based/11368

Ich hab sowas noch nie benötigt. Vielleicht wäre aber auch eine andere Anwendung(DMS Document Management System) dazu besser geeignet
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Danke für den Link. Im zweiten Kommentar von oben steht, wenn ich es richtig verstehe, dass es im lokalen Netz nicht funktioniert.

Ich versuche noch einmal das Problem anders zu beschreiben, damit verständlicher ist, was ich eigentlich will.

Wir haben im Netzwerk ein Laufwerk. Auf diesem Laufwerk werden Dateien bearbeitet, gespeichert, geladen etc. Die angedachten, wichtigen Ordner kann ich nicht zu Joomla verschieben, weil andere Programme keinen Zugriff darauf haben oder es ein irrsinniger Aufwand wäre die ganzen Pfade zu ändern.

Sprich: am aktuellen Pfad kann ich nichts ändern.

Nun wollen wir in der Produktion Bildschirme aufstellen, damit Mitarbeiter auf ein paar dieser Ordner zugreifen können. Es handelt sich dabei um Informationen wie Zeichnungen, Fotos etc. Ich brauche nur Leserechte.

Bedingt würde es auch über eine simple Verknüpfung auf dem Desktop gehen, aber ich will nur ein Portal, eine Oberfläche, alles möglichst einheitlich und simpel, weil ich hier auch die Möglichkeit hätte passende Beschreibungen in der passenden Sprache zu hinterlegen.

Ob das nun über iframe gelöst wird oder wie auch immer, ist mir ziemlich egal. Hauptsache im Browser, möglichst in Joomla. Mein Problem beginnt ja schon damit, dass ich mit einem simplen Link das nicht so hin bekomme, wie ich es will. (siehe oben)

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Also soweit mir bekannt ist, ist es immer Mist SMB respective CIFS über den Webbrowser einbinden zu wollen.

In der Praxis wird das gewöhnlich über WebDav realisiert.

Das setzt aber voraus, dass auf dem Server auf dem der Share eingerichtet ist auch ein Webserver läuft.

Wenn jemand von euch neue Erkenntnisse hierzu hat wäre ich daran interessiert.

(Novell hat den Zugriff per Browser damals über Netstorage realisiert. Unter Linux ist Webmin/Usermin (gekoppelt mit einem SSL reverse Proxy) eine Alternative dazu)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Bin leider auch nicht weiter gekommen -
    Damals hab ich es tunneln genannt - ziemlich das vom letzten Beitrag von "YammBC" war gemeint..
    http://www.joomlaportal.de/joomla-er...hlight=tunneln

Wenn du per Wrapper einfach auf das lokale Laufwerk verlinkst
    (Wrapper > Übergeordnetes Fenster mit Browser Navi ; Wrapper URL: file:\\W... ; Auto hinzufügen: nein)
    müsste es mit dem IE funktionieren - FF bringt bei mir einen Fehler (ohne IE-AddOn)
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von MrFloppy Beitrag anzeigen
    Wenn du per Wrapper einfach auf das lokale Laufwerk verlinkst
    (Wrapper > Übergeordnetes Fenster mit Browser Navi ; Wrapper URL: file:\\W... ; Auto hinzufügen: nein)
    müsste es mit dem IE funktionieren - FF bringt bei mir einen Fehler (ohne IE-AddOn)
    Hmmm, das ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes.
    Und wenn dann beim Anwender ein Fehler auftritt steht wieder der Turnschuh-Support im Vordergrund.

Der Punkt ist ja, dass es universell und ohne zusätzliche Tools laufen soll.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen