+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formular per E-Mail versenden.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Formular per E-Mail versenden.

Zuerst habe ich außerhalb von Joomla! ein Formular in einer HTML-Datei und die Verarbeitungsdatei in einer PHP-Datei (die per POST aufgerufen wird) angelegt.
    Auf meinem lokalen Server (außerhalb von Joomla!) fülle ich das Formular aus, sende es los -- und die PHP-Datei zeigt wunschgemäß die ausgefüllten Daten am Bildschirm und schickt die Daten per Email an mich. == Prima, klappt perfekt!

Dann habe das Formular in einen Beitrag eingefügt.
    Die PHP-Datei habe ich in den Joomla!-Root-Ordner "uploaded".

Wenn ich jetzt im Joomla! das Formular ausfülle und wegsende, dann:
    1. werden die Daten wieder korrekt am Bildschirm angezeigt;
    2. werden die Daten wieder per Email an mich gesendet;
    3. ich sehe nur einen Teil der Daten, und zwar die Bezeichnungen für die Formulardaten (wie z.B. "Name:"), aber nicht die Daten selbst.

Folglich wird die PHP-Datei gefunden, abgearbeitet (zusätzliche Bezeichnungen hinzugefügt, optisch aufgepeppt und versendet -- aber die Formulardaten verschwinden unterwegs.
    Was mache ich falsch?
    Geändert von wespe2010 (29.11.2010 um 20:53 Uhr) Grund: Details zum vorletzten Satz.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Verwende doch die joomlaeigene PHP-mail funktion! Mit der Komponente Chronoforms, kannst Du Dein Formular importieren und es als Plugin in einem artikel integrieren.

Ansonsten würde ich das Formular über den Wrapper einbauen, wenn es unbedingt Dein Skript sein soll.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Pfeil Zu den Vorschlägen

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    ... die joomlaeigene PHP-mail funktion!
    Mit der Komponente Chronoforms ...
    ...
    Ansonsten würde ich das Formular über den Wrapper einbauen, wenn es unbedingt Dein Skript sein soll.
    Danke für die Tipps!
    In der Konfiguration»Server habe ich im Joomla! als Mailer die PHP Mail-Funktion mit "sendmail" aktiviert. -- Aber ich wüsste nicht, wie mir das weiterhilft. Und meine PHP-Datei arbeitet in der Richtung ja korrekt, denn sie versendet die Mail; nur nicht komplett.
    Die Chronoforms-Komponente habe ich mit ein paar Zusätzen installiert, aber dort erfahre ich immer wieder, dass ich eine der möglichen Varianten kaufen soll. -- Für diesen kleinen Anwendungsfall scheint mir das übertrieben.
    Und "Formular über Wrapper" einbauen verstehe ich nicht, denn mit Wrapper habe ich noch nicht gearbeitet. ++ Ich nutze Joomla! zwar schon fast 1 Jahr, aber ich lerne gerade immer soviel, wie ich es brauche.

Trotzdem erstmal vielen Dank!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Chronoforms muss Du nicht kaufen! Nur wenn Du es ohne Backlink haben willst, kannst Du es für Deine Domain validieren lassen. Warum hast Du es installiert ohne es zu nutzen?
    Wrapper ist übrigens ein iFrame, welches Du über einen Menüpunkt oder einem Modul erstellen kannst.

+ Antworten

Lesezeichen